Offene Türen überwachen, hat jemand schon ein Profil / ein Szenario dafür?

• Hintergrund

Wenn ich im Keller im Hauswirtschaftsraum im Winter die Türe längere Zeit offen lasse verliere ich unnötige Heizenergie.

Aufgabenstellung:

Das Szenario soll sowohl eine Push Nachricht, eine SMS verschicken und ausserdem eine oder mehrere Lampen rot blinken lassen. Der "Alarm" sollte sich von selbst ausstellen sobald die Türe geschlossen ist.

Parameter:

Türöffner = X offen/geschlossen Zustand = HWR überwachen ja/nein

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben kann damit ich nicht umständlich "programmiere" und dadurch das System belaste.

• Als Ergänzung zum Eintrag von Noge2016: Ich habe für ein Fenster eine Erinnerung per Push-Nachricht als Szenario eingerichtet. Das sieht so aus:

Wenn das Fenster geöffnet wird (Auslöser), und es nach 15 Minuten immer noch geöffnet ist (Bedingung), dann bekomme ich eine Push-Nachricht. Dies kann man natürlich noch mit SMS und Hue-Lampen als zusätzliche Aktionen erweitern. Und wenn Hue-Lampen eingeschaltet werden, dann benötigst du eine zweite Regel, wie Noge2016 in Regel 2 beschrieben hat, welche die Hue-Lampe wieder ausschaltet, wenn die Tür wieder geschlossen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!