Buderus App 2.0.39 - Fehleranalyse

• Hallo,

anbei eine kurze Fehleranalyse der neuen Buderus App V 2.0.39. Diese App wurde automatisch aktualisiert. Leider gab es wieder Probleme. Also Gerätetreiber / App löschen. SHC Neustarten, Cache usw. löschen, Buderus App neu einbinden (inkl. Buderus Szenario, Rücksetzen des Gateways usw.)

Hierbei ist als erstes Aufgefallen, dass die Zieltemperatur des AUTOMATIK Betriebes nicht mehr angezeigt wird. Warum eigentlich?

Nach wie vor besteht das Problem, dass die Sollwertbildung nicht funktioniert. Es wird der max.Wert aller HKTs (Bsp. 23°C) an die Buderus Steuerung übergeben. Dreht man nun die Temperatur im SH herunter, so wird der neue max.Wert (Bsp. 18°C) an die Buderus Steuerung übergeben. Jetzt pendelt die Zieltemperatur in der RC300 im Minutentakt zwischen 18°C und 23°C bis das Gateway wegen Überlastung aussteigt. Anschließend verbleiben die 23°C in der Steuerung. Eine erneute Übergabe erfolgt nicht. Jede weitere Temperaturänderung welche Übergeben werden soll wird mit der Nachricht quittiert, dass das Buderus Gateway wegen zu hohem Datenaufkommens überlastet ist.

Noch immer sind diverse grafische Fehler vorhanden: So ist es im SH hinterlegt. Hier meine korrigierte richtige Darstellung

Der Slider ist verwirrend bezeichnet Hier habe ich die Bezeichnung des Sliders mal korrigiert. Es ist verwirrend seitens innogy bezeichnet. Der Slider wirkt nur auf den manuellen Betrieb und wird auch nur in die manuelle Ebene der RC300 geschrieben.

Die Aussentemperatur von der Buderus Steuerung kann noch immer nicht für Szenarien verwendet werden. Die Kollektortemperatur ist unrealistisch. Hier können Werte bis 999°C für Szenarien herangezogen werden. Unter "Energie" kann kein Wert der Buderus App bei Statusinformationen ausgewählt werden.

Fazit: Neu ist nicht getreu und die Buderus App funktioniert unter UI 2 noch immer nicht.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo, anbei eine kurze Fehleranalyse der neuen Buderus App V 2.0.39. Diese App...

Danke für die schnelle Prüfung. Ich hatte mich schon gewundert, als ich nach dem automatischen Update plötzlich nur noch Fragezeichen bei den Werten des Kessels erhielt. Eine Frage: Mir ist nicht ganz klar, wie man als Anwender die angezeigten Texte ändern kann.

Seitens Innogy hätte ich mir gewünscht, das die Prozeduren wie das notwendige Neustarten des Gateways von Buderus für unerfahrene Anwender beschrieben werden. Außerdem finde ich es besser, wenn die Updates durch die Benutzer manuell gestartet werden, damit erst mal die vorhandene Lösung weiter funktioniert, bis man Zeit hat alle Schritte für das neue Update durchzuführen. Also nur Hinweise auf vorliegendes Update senden.

• Leider gibt es für gewisse Updates keine Möglichkeit diese manuell anzustoßen.

Die Texte kann der Endnutzer leider nicht ändern. Ich habe nur das JavaSkript zerpflückt und dort meine Vorstellungen eingetragen. Da ich diese Änderung nicht speichern kann, wird der Name den innogy vergeben hat beim nächsten Laden der Seite wieder neu aufgerufen. Eigentlich wäre es für innogy ein leichtes den angezeigten Namen zu ändern.

• Danke LaVo Hab mir vor einem Jahr das KM200 gekauft wegen Innogy (Werbung halt). Hat vor einem Jahr nicht funktioniert.

Hab jetzt ein Jahr gewartet. Hab es in den letzten Tagen wieder versucht die Fehlerbeschreibung von dir ist genau das was an meiner Anlage auch passiert. Wenn Mann die Temperatur herunter dreht, steigt das Buderus Gateway wegen Überlastung aus. Das ganze ist nicht zufriedenstellend. Muss ich jetzt wieder ein Jahr warten?

• Danke LaVo Hab mir vor einem Jahr das KM200 gekauft wegen Innogy (Werbung halt)....

Hi Harry,
    ich will mal hoffen, dass die innogy Buderus Gemeinde nicht wieder ein Jahr warten muss. So ganz erschließt sich mir der (un)sinn des letzten Updates nicht. Es hat sich nach meiner Ansicht nach nix verbessert. Ergo lasse ich derzeitig das Buderus Gateway wieder aussen vor bzw. habe das Szenario mit der Übergabe der Temperaturen schlafen gelegt.

• Hilfreichste Antwort

Innogy Wird an den Buderus Themen noch regelmäßig gearbeitet?

Ich habe das Gefühl, dass die Buderus Integration ein regelrechter Etikettenschwindel ist. Die Nutzer kaufen extra Buderus Therme oder Gateways, um sie mit dem Innogy SmartHome verbinden zu können und werden dann über Jahre allein gelassen, weil die Entwicklung unausgereift ist.

Nehmt doch wenigstens den Buderus Service aus dem Shop, damit nicht noch mehr Nutzer Geld zum Fenster rauswerfen.

Aktuell kann ich nur sehen, mit wieviel Leistung meine Therme läuft. Eine Verbindung mit den Smarthome Thermostaten, um die Leistung effizient zu steuern ist nicht möglich. Eine detaillierte Fehlerbeschreibung spare ich mir hier, man muss nur in diesem Forum nach „Buderus“ suchen und findet genügend Anregungen fürs Bugfixing.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!