Hue Bewegungsmelder versus Innogy Bewegungsmelder,

• Hallo Community,

wie schon so oft, brauche ich eure Erfahrungswerte. Ich möchte mir noch einen Bewegungsmelder für mein Treppenhaus für die Oberhe Etg. zulegen. Damit möchte ich den Zustand Alarm auslösen bzw. Licht (nicht nur HUE sondern auch UP Schalter) steuern. Habe in Netzt keine eindeutigen Aussagen gefunden, ob der Hue Bewegungsmelder jetzt komplett in Innogy funktioniert oder nicht.

Die Arbeitsweise vom Innogy Bewegungsmelder ist mir bekannt und den finde ich auch gut. Allerding finde ich den HUE Bewegungsmelder optisch wesentlich gelungender als diese riesige Plastikteil von Innogy. Weiterhin ist er nach unten neigbar, was im Treppenaufgang ja auch sinn macht. Günstiger ist er dazu auch noch. Daher würde ich derzeit zum den Hue Bewegungsmelder tendieren. Das macht natürlich nur Sinn, wenn der die gleichen Funktionalitäten aufweist, wie der Innogy Bewegungsmelder.

Gibts da von euch Erfahrungen oder Feedback? Möchte immer ungern alles bestellen und dann zurückgeben, weils doch nicht funktioniert....

Danke!

NewCastle

• Hi NewCastle, ich habe beide Bewegungsmelder nun schon länger im Einsatz. Den Hue Bewegungsmelder konnte ich aber bisher nicht in innogy einbinden. Ich meine das wurde hier schon das ein oder andere mal erwähnt. Leider funktionieren außer den Leuchten von Hue noch gar keine weiteren Geräte in innogy. Ich habe es aber offen gestanden jetzt auch länger nicht probiert, aber bei der letzten Einbindung von einer neuen Leuchte ist mir da kein Bewegungsmelder aufgefallen, der eingebunden werden will.

Ich nutze den Hue Melder auch nur ganz einfach im Gäste-WC, um dort das Licht automatisch einzuschalten. Da benötige ich gar keine weiteren Funktionalitäten, weshalb ich mich da auch bewusst für den Hue Melder entschieden habe (zumal günstiger und besseres Design, wie du schon geschrieben hast). Mit dem innogy Bewegungsmelder im Flur nutze ich dann eben ein paar weitere Funktionen, nebem dem einfach Licht schalten...

• Ich habe beide Bewegungsmelder.

Den Innogy Bewegungsmelder setze ich zur Steuerung eines Lichtbandes (nicht Hue) über einen Zwischenstecker ein. In einem weiteren Szenario ist er als Einbruchalarm in Kombination mit TFS, Samsung Smartcam und dem Zwischenstecker (Lichtband einschalten) konfiguriert.. Zusätzlich wird eine Push-Meldung erzeugt. Außer einmal Batteriewechsel keine Probleme.

Den Hue Bewegungsmelder habe ich mit einer Hue E27 Lampe geschaltet. Allerdings nur in der Hue App. Ich hatte anfangs auch ein zusätzliches Szenario in Innogy erstellt, aber die beiden Systeme haben sich nicht vertragen. Es kam zu Konflikten beim Einschalten des Lichts. Mal ging es und mal nicht. Teilweise ging die Lampe nach ein paar Sekunden sofort wieder aus, obwohl ich längere Einschaltphasen benannt hatte. Auch Alexa war verwirrt. Nachdem ich es nun ausschließlich über die Hue App steuere, funktioniert es so wie eingestellt. Meine anderen Hue Lampen / Leuchten ohne Bewegungmelder bediene ich ausschließlich über Szenarien in Innogy. Z.Z keine nennenswerten Probleme.

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, den Hue Bewegungsmelder als Gerät in Innogy einzubinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!