Beim eigenen Szenarienaufbau bin ich immer wieder auf das Kriterium Benutzeroberfläche gestoßen. Dort wird angmerkt, dass ein Szenario ausgeführt wird, wenn man auf Play drückt. Ich habe noch keinen Anwendungsfall gefunden, wo ich es hätte einsetzten können. Deshalb stelle ich hier die Frage nach Nutzern die hier bereits Erfahrungen gemacht haben.
Szenarienbedingung Benutzeroberfläche
- Noge2016
- Erledigt
-
-
Hallo,
Du kannst z.B. so ein Szenario erstellen:
Wenn Benutzeroberfläche
Dann Zieltemperatur X Geräte Y°
(oder) Dann Rollladen 1,2,3….. Y%
(oder)Dann Lichter 1,2,3….. An/Aus
Das Szenario kannst Du in einer Kategorie anzeigen lassen und so die Sachen über App Steuern ohne jedes Gerät einzeln anklicken zu müssen
-
Dein Szenario verstehe ich , aber es ist trotzdem von den Begriffen her gewöhnungsbedürftig. Zudem kann man doch mit einem Zustand X genauso schalten. Wenn dem so ist, wo liegt dann der Sinn ?.
-
Seit es möglich ist Zustände per Sprachsteuerung mit Alexa zu schalten, macht es auch weniger Sinn "Benutzeroberfläche" einzusätzen. Ohne Alexa hat man durch Einsatz des Auslösers weniger Zustände und Szenarien die um eine Zeile kürzer sind.
-
Richtig, dann muß es aber besser erklärt werden. Genauso kann man es mit der Fernbedienung halten. Wer Alexa hat benötigt keine mehr oder ?Seit es möglich ist Zustände per Sprachsteuerung mit Alexa zu schalten, macht es...
Eine andere Frage in diesem Zusammenhang betrifft eine App. Mit Reverb kann ich auf Alexa von unterwegs zugreifen. Ich habe ausprobiert, dass ich damit auch meine Geräte von unterwegs bedienen kann, allerdings muss ich immer in die Innogy App schauen um zu klären, ob es funktioniert hat. Genauso kann ich Zustände schalten.
Das Problem bleibt aber deshalb generell: Innen alles okay, aber außer Haus kann ich es nur über die Innogy App prüfen. Sehe ich dies falsch, was ist deine Meinung. -
So schön und einfach die Nutzung 'virtueller' Auslöser (Play Symbol der Benutzeroberfläche, Sprachbefehle über Echo, Zustandsänderungen über die App / den Browser, Temperaturänderungen über Netatmo, ...) auch ist, haben sie alle einen Nachteil.
Sollte das INET nicht zur Verfügung stehen (Leitungsstörung, Router defekt, ...) oder eine Anmeldung am Rechenzentrum nicht möglich sein (Wartung, sonstige Störung
) geht auf virtuellem Wege nichts mehr.Angesichts des jetzt recht günstigen Preises der Fernbedienung, sollte man sich für 'kritische' Szenarien (ohne vorhandenen physikalischen Aktor) diesen 8-Fach Auslöser meiner Meinung nach schon gönnen.
-
Sehe ich genauso und habe mir einen zugelegt. Wir haben uns in einem anderen Thread darüber bereits ausgetauscht.So schön und einfach die Nutzung 'virtueller' Auslöser (Play Symbol der Benutzer...
-
Der ist an mir wohl dann vorbei gegangen - Sorry.So schön und einfach die Nutzung 'virtueller' Auslöser (Play Symbol der Benutzer...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!