Rolladensteuerungen verlieren immer wieder Verbindung,

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das Problem hatte ich am 08.09. und 09.09. mit einem Rollladen auch. Alle anderen Geräte in diesem Raum zeigten kein Auffälligkeiten. Auch die Bedienung der Rollladensteuerung mittels Taster, Wandsender und Fernbedienung funktionierte völlig störungsfrei. Nur die Verbindung zum SHC ging ständig verloren.

Nach einem Neustart des SHC geht es nun (erstmal?) wieder.

• Hilfreichste Antwort

Ich kann dich beruhigen. Naja - wenn man da von beruhigen sprechen kann. Ich habe das Problem sporadisch auch. Und ich bin mir inzwischen sicher, dass es trotz der Meldung "Verbindung unterbrochen" keine unterbrochene Verbindung ist.

Tippt man nämlich in einem solchen Fall auch nur Kurz auf den Schalter, dann ist der Verbindungsverlust sofort wieder verschwunden. Monatelang funktioniert die Rollladensteuerung völlig problemlos und dann hab ich einen Tag lang alle paar Stunden einen Verbindungsabbruch - und das obwohl die Konfiguration nicht angefasst wurde und absolut nichts im Haus verändert wurde, was die Funkverbindung beeinflussen könnte. Wir haben ein großes freistehendes Haus mit riesigem Garten drumherum, also schließe ich auch aus, dass mich irgendein Nachbar plötzlich mit einer Richtfunkstrecke stört. ;)

• Ich kann dich beruhigen. Naja - wenn man da von beruhigen sprechen kann. Ich hab...

Ja das stimmt, durch antippen sind sie direkt wieder "erreichbar". Allerdings nicht monatelang. Bei uns ist der Abbruch jede Woche mehrmals bei verschiedenen Geräten. Auch ist unser Haus halt "sehr oft und lange alleine" und da möchte man halt das die Szenarien funktionieren. Ist ja auch so ein Sicherheitsfeature.

• Ich kann dich beruhigen. Naja - wenn man da von beruhigen sprechen kann. Ich hab...

@ JakopSpatz - auch da bin ich Leidenspartner - einen UP-Dimmer zeigte 2 Tage vorher die gleichen Ausfallerscheinungen -> Austausch - hatte noch einen in Reserve.

@ Donaudrohne - leider ist das nicht so einfach. Tippen ja - funktioniert meist, aber alles was der SHC machen will (Sonnenuntergang, Zeitpunkt, ...) geht in diesem Fall daneben.

• Das Problem ist bekannt und die Entwickler tüfteln daran. Ich hoffe, dass wir das mit einem der nächsten Updates behoben bekommen. Da ich selbst auch betroffen bin, kann ich zum Glück den Entwicklern alles an Logdateien geben, was sie möchten. Es sieht tatsächlich so aus, dass das nichts mit Reichweite oder Funkstörungen zu tun hat, sondern dass softwareseitig die Synchronisation verloren geht.

Ich hatte auch mindestens ein Jahr lang nahezu keine Verbindungsprobleme. Es ging irgendwann in der letzten Woche massiv mit einem Dimmer los und 'verlagerte' sich nach dessen Austausch auf den Rollladenschalter. Evtl. hat der SHC sich ja auch nur beim Update des SA/SU-Dienstes irgendwie verschluckt. Den Dimmer werde ich am Reserve-SHC demnächst nochmal untersuchen.
    An der Position des SHC kann es kaum liegen - der hat mit allen anderen über 4 Etagen verteilten Geräten sonst keine Probleme.

• Danke für die Antwort! Ist mit "Neustart" ein Zurücksetzen der Zentrale gemeint?...

Es ist meiner Meinung nach unheimlich schwer Kausalitäten festzustellen. Also es betrifft nur diese art von Schalter oder es betrifft nur Schalter die weit entfernt sind.
    Bei mir ist eine Kausalität zur Südseite des Hauses festzustellen. ( Ha ha Sonnenstürme?) Die Fenster auf der Nordseite machen keine Schwierigkeiten.

Aber ernsthaft es sind immer die gleichen Schalter. Schlafzimmer zwei Stück und Wohnzimmer zwei Stück (von Drei mit Markise sogar vier Rolladensteuerungen).
    Auch die UP Schalter die den Kontakt verlieren sind immer die selben. In der Garage. Mit 6m Luftlinie als Abstand aber eine Steinwand und eine Blechwand. Allerdings Bewegungssensoren und Türkontakte in der Garage funktionieren einwandfrei.
    Es gibt sowieso immer nur bei RWE Smarthome Probleme mit den UP Geräten. Alles andere funktioniert bei mir gut.

• Gestern gab es nun zwei Ausfälle in Szenarien (früh - Zeitpunkt, abends - Sonnenuntergang +30) obwohl kein Verbindungsverlust gemeldet wurde (vorlag ?). Zwei weitere Steuerungen und ein Zustand in den selben Szenarien schalteten fehlerfrei. Das Verhalten ist schon sehr mysteriös.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!