2 Raumtherostate gleich schalten und IR Heizung aktivieren

• Hallo, ist es möglich 2 Raumthermostate in verschiedenen Räumen gleich zu schalten ?

Zenario: Ich habe im Wohnzimmer eine Zentrale Heizung die Räume über einen Luftventilator heizt, leider schafft sie es nicht immer auch den Vorraum zu heizen, daher hab ich it einen PC Lüfter installiert der die Lust in den Vorraum befördert, das funktioniert auch sehr gut, jedoch wird dieser derzeit manuel von mir gesteuert, diesen hätte ich aber auch mit einem Zwischenstecker in das SH eingebunden.

Meine Idee wäre, ich schalte das Thermostat im Wohnzimmer auf 22 Grad Zieltemperatur, und es schaltet sich auch das Thermostat im Vorraum auf 23 Grad, jetzt kann der Lüfter bei unterschreiten der Temperatur anlaufen und bei Überschreiten der Temperatur wieder abgeschalten werden.

sollte es der Lüfter mal nicht schaffen hab ich auch noch zusätzlich eine IR Heizung die ich bei unterschreiten eines bestimmten Wertes zusätzlich aktivieren kann. Danke Elko

• Hallo Elko,

ohne es probiert zu haben - versuch es mal in diese Richtung:

WENN Zieltemperatur Wohnzimmer = 22° DANN Zieltemperatur Vorraum = 23°

WENN Raumtemperatur Vorraum 22° unterschreitet und Zieltemperatur Vorraum = 23° DANN Zwischenstecker Lüfter an

WENN Raumtemperatur Vorraum 22 o. 23° überschreitet DANN Zwischenstecker Lüfter aus

• Hallo, ist es möglich 2 Raumthermostate in verschiedenen Räumen gleich zu schalt...

Moin.
    Ich kann leider nichts konstruktives zu diesem Thema beitragen, aber das kann ich mir nicht verkneifen:

Zitat Elko: "....daher hab ich it einen PC Lüfter installiert der die Lust in den Vorraum befördert, das funktioniert auch sehr gut..."

Endlich mal eine äußerst sinnvolle Aufgabe für einen PC Lüfter.... ;>))
    In diesem Sinne....schönen Sonntag noch
    Sorry nochmals......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!