Die Schaltzeiten Tür-/Fensterkontakt

• Wenn ich dei Balkontür aufmache, dauert es sehr lange bis die Themperatur des Thermostats (Heizkörper) sinkt. Ca. 8/Min. Ist die Schaltzeit so lange ?. Oder geht es normalerweiße schneller. Vielen Dank für eine schnelle Antwort

• Also normalerweise geht das schneller. Da schein irgendwas anderes nicht zu stimmen. Vielleicht hast du eine Verzögerung in einer Regel, von der du nichts mehr weißt? Oder die Verbindung zur Zentrale ist so schlecht, dass die Befehle nicht so schnell ankommen? Aber 8 Minuten Verzögerung sind schon extrem lang... Eigentlich erfolgt die Reaktion innerhalb weniger Sekunden. Wenn es mal 10 Sekunden sind, ist es schon lang.

• Habe es gerade getestet. Eingesetzt habe ich das Standardszenario. Wenn ich das Fenster öffne, ist nach ca. 2 Sekunden die Einstellung des HKTs auf Zieltemperatur 6 Grad. Bei "geschlossen" auf Zieltemperatur 21 Grad, ebenfalls nach 2 Sekunden. Wobei meine Raumtemperatur bei beiden Vorgängen auf 23,2 bleibt. Ist unter "Home" bei Klima sichtbar.

• Habe es gerade getestet. Eingesetzt habe ich das Standardszenario. Wenn ich das ...

Ja , das stimmt so. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe 4 Heizkörper im Raum. Die sind mit dem Raumthermostat verbunden. Wenn ich am Raumthermostat die Temperatur einstelle, dauert es bis zu 8 Min. bis sich die Heizkürpethermostate auf die gewünschte Themperatur einstellen. So ist es auch mit dem Tür-/Fensterkotakt.

• Es gibt sicherlich einen Grund, warum du einen WRT mit 4 HKTs kombinierst (z.B. großer Raum). Wenn du hier im Forum dich über die Suchfunktion informierst, wirst du finden, dass es bereits verschiedene Threads gibt, die sich mit dieser Problematik beschäftigen. Auch in Kombination mit dem TFS. Es gab diverse Fehlermeldungen. Ob nun alle Fehler inzwischen behoben sind, kann ich dir aber letztendlich nicht sagen, da ich zwar mehrere HKTs in einem Raum mit einem TFS gekoppelt habe, aber nicht zusätzlich mit einem WRT. In der Kombination mehrerer HKTs mit TFSs läuft es bei mir aber wie vorher beschrieben. Falls du keine Lösung für deine Problematik in den verschieden Threads findest und sich keiner mehr in der Community meldet, solltest du den Innogy Support anrufen.

Beispiel für eine Lösung:: Temperaturabsenkung über Fensterkontakt auf gruppiertes Heizkörperthermostat mit Raumthermostat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!