Ich steuere meine Huelampen im Treppenhaus mit einem einzigen Szenario bestehend aus 6 Regeln. Wäre es besser, 6 Szenarien anzulegen, in denen jeweils nur 1 Regel vorkommt? Mir kommt es auf die Reaktionszeit der Zentrale an. Die Ansprechzeit der Bewegungsmelder bis zum Einschalten des Lichts ist mir etwas zu lang (ca. 2 Sekunden).
Was ist besser: Viele Regeln in 1 Szenario oder viele Szenarios mit 1 Regel?
- lhmac
- Erledigt
-
-
Was von den beiden Varianten schneller ist, kann ich nicht sagen. Ich denke mal eher, dass die Reaktionszeiten aufgrund der Kommunikationswege generell in die Länge gezogen werden. Der Innogy-Schalter muss mit der Innogy-Zentrale kommunizieren, die geht dann über den Router in die Hue-Bridge und darüber wird dann erst die Lampe angesprochen. Das sind viele Stationen, wo irgendwo Verzögerungen auftreten können. Manchmal ist bei mir die Verzögerung auch mal 10 Sekunden, was dann richtig nervt.
-
Für mich ist das Szenario eine Schublade, in der ich die Register einfüge, dementsprechend die Regeln.
Ein Szenario hat bei mir 36 Regeln, da diese zu diesem einen Prozess gehören. Ich habe aber keine Einschränkungen in der Geschwindigkeit.
-
So handhabe ich das bisher auch und es gibt keine Probleme. Nur die Steuerung der Hues über innogy-Bewegungsmelder ist mir etwas uu lahm. Ich probiere es mal mit den Hue-Bewegungsmeldern. Die müssten eigentlich direkt mit den Hue-Lampen kommunizieren. Teurer Spaß mal wieder.Für mich ist das Szenario eine Schublade, in der ich die Register einfüge, demen...
-
Ich habe Szenarien von 1 bis 12 Regeln und auch keine Performence-Probleme, es sei denn man hat sie im Szenario gewollt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!