Push Nachrichten?

  • Supi, wetten würde ich darauf nicht und ob ein bestimmter Fix Bestandteil eines Updates ist, steht, meine ich, in den Release Notes. Die wiederum sind in der Online-Hilfe eingebaut. Ich kenne den Leidensweg nicht, aber ich kann versichern, dass die Push Nachrichten inzwischen wesentlich besser funktionieren (durch Fixes). Warum es in Einzelfällen doch zu Störungen kommt, das ist hier die Herausforderung. Nur eine Analyse für diesen Einzelfall kann die Ursache aufdecken damit der Fehler behoben werden kann.

    Auch darf man hier nicht außer Acht lassen, dass für die Push-Dienste ein externer Server die Übermittlung übernimmt. Der Weg vom Auslöser in Smarthome bis hin zum SmartPhone ist also nicht komplett in Händen der innogy.

  • Um meine Push Funktion am SmartPhone aus SmartHome zu prüfen habe ich mir ein Szenario gemacht, mit dem ich per "Knopfdruck" in der UI eine Push-Nachricht auslösen kann.

    Zu beachten ist hier nur, dass wenn man den Auslöser drückt, man die App schnell verläßt. Denn abhängig vom OS wird die Push-Nachricht bei geöffneter App nicht zugestellt. Also auf Nummer sicher die App über den Home-Button verlassen, so dass sie im Hintergrund ist. Nach wenigen Sekunden sollte dann die Push-Nachricht eintreffen. Falls das nicht funktioniert, kommen auch keine Push Nachrichten aus anderen Szenarien an.

    Wenn bei mir die Push-Nachrichten mal ausgeblieben sind, hat bisher 99% folgendes geholfen:

    1. innogy App vom Smartphone deinstallieren/löschen
    2. innogy App aus dem Store neu installieren
    3. innogy App öffnen
    4. Falls erforderlich, die Benutzerdaten eingeben/anmelden
    5. In der innogy App die Einstellungen öffnen -> Allgemein -> Push-Nachrichten
    6. Dort prüfen ob die gewünschten Nachrichten aktiviert sind.
    7. Wenn diese nicht aktiviert waren, dann aktivieren. Ggf. kommt ein Fenster hoch die App Nachrichten schicken darf. Ja!
    8. Wenn die Schalter schon aktiviert waren, einen davon ausschalten und wieder einschalten. Ggf. kommt auch hier ein Fenster mit der Frage ob die App Nachrichten senden darf. ... Ja!
    9. Mit meinem Test Push Szenario prüfen, ob Push-Nachrichten ankommen.

    Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen

  • Das Merkwürdige daran ist, dass von innogy Seite alles danach aussieht, als ob die Push auch erfolgreich verschickt/übergeben wurde. Sowohl im SHC als auch im Backend. Wäre es möglich mal ein Szenario zu erstellen, was Push und Email schickt und zu beobachten ob alle Push und/oder EMails ankommen und mit welchem Versatz? Vorab Danke!

  • Hallo FHO! Habe gerade ein Szenario nach Deinem Vorschlag getestet.

    5x mit E-Mail und Push und dann noch 3x Push alleine. Angekommen sind 5 E-Mails........keine einzige von den 8 Pushnachrichten

    Die Push verwendet doch die im Benutzerkonto angegebene Mobilnummer, oder? Die +49 ist IMO systemseitig vorgegeben und ich muss nur die nachfolgenden Zahlen eintragen......oder?

  • Hallo FHO! Habe gerade ein Szenario nach Deinem Vorschlag getestet. 5x mit E-Ma...

    Tel. Nr. ist für die Push Nachrichten nicht relevant.
    Meldungen kommen bei mir ja auch an, allerdings nicht alle.
    Ich versende Push´s beim öffenen und schließen von der Garage oder beim einschalten oder ausschalten von Überwachungen. Diese werden sporadisch nicht von den Geräten angezeigt. Hier muss ich Szenarien erstellen, die alle 15 min und 24h eine Nachricht auslösen, um hier heraus zu bekomme woran es liegt.

    Danke für Deine Unterstützung.

  • Hallo FHO! Habe gerade ein Szenario nach Deinem Vorschlag getestet. 5x mit E-Ma...

    Habe noch Mal 4 pusch-nachrichten verschickt, jetzt aber auf zwei Geräte, Nexus und iPhone. Alle vier sind an beide Tel. ohne Verzögerung angekommen. Allerdings am Nexus wird nur die letzte Nachricht angezeigt. Sobald eine neue kommt, ist die alte nicht mehr zu finden. Weißt jemand ob das allgemeines Android Problem ist, oder muss ich nur meine Einstellungen anpassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!