Akustisch ist zuhören, das die Steuerung schaltet aber das Rollo fährt nicht ab! Also habe ich die Steuerung ausgebaut und eine test durchgeführt, Schaltgeräusch ist da, aber es kommt kein Strom an! kennt jemand das Problem? Danke
Servus Leute, Probleme mit Rolladensteuerung! Herunterfahren funktioniert nicht mehr!
- Tutti
- Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Ja, Relais defekt. Die 230V werden werdet bei Kontakt 1 oder 2 durchgeschlafen. Muss neue verbaut werden.
Funktioniert hat der Schalter schon mal? Ansonsten Phasenlage beachten. Sollte ein Elektriker sich nicht an die Farbgebung gehalten haben und hierdurch L und N vertauscht sein, ergibt sich ein ähnlicher Effekt.
-
Ich habe das gleiche Problem. Die UP-Steuerung lief bis jetzt problemlos. Ist das Teil nun defekt und muss ausgetauscht werden?
-
Hast Du das selbe Problem wie oben beschrieben, oder kannst Du aus der App heraus die Steuerung bedienen und nur über die Schaltwippen nicht?Ich habe das gleiche Problem. Die UP-Steuerung lief bis jetzt problemlos. Ist da...
-
Erst mal Danke dafür dass du dich hier so prompt meldest. Sie Steuerung hat kein Problem beim Hochfahren weder über die App noch über Wippe oder Fernbedienung. Runterfahren geht mit keiner der genannten Möglichkeiten. Runterfahren geht nur manuel an der Steuerung mit der Wippe. Das auch nur verzögert nach mehrmaligen tippen und dann festhalten der Wippe nach unten. Habe an der Steuerung ein RESET gemacht, neu eingerichtet und kalibriert. Ohne Änderung der Situation.
-
Ich musste den Reset bei einer Steuerung 10 mal durchführen, damit sie wieder das getan hat, was sie sollte. Also noch 9 mal. Unter Umständen die Distanz zwischen Basis und Modul verringern, dass während der Konfiguration keine Störungen durch andere Funknetze auftreten.Erst mal Danke dafür dass du dich hier so prompt meldest. Sie Steuerung hat kei...
-
Die Distanz kann definitiv nicht das Problem sein. Basis und Modul ist im gleichen Raum. Ich werde die 9 Resets mal duchführen und dann neu einbinden und kalibrieren.
-
So. 10 mal Reset durchgeführt.. Neu eingebunden und neu kalibriert.. Das interessante ist, wenn ich in der App unter Geräte dann den Rolladen runterfahre, macht er es in der Anzeige, zeigt 0 % an. Die Rollade geht aber nicht runter. Theoretisch gehts, aber in der Praxis nicht.
-
Dann ist die Einheit defekt. Muss neue her. Das verbaute Relais macht nicht mehr es es soll.So. 10 mal Reset durchgeführt.. Neu eingebunden und neu kalibriert.. Das interes...
-
@ SodogeSo. 10 mal Reset durchgeführt.. Neu eingebunden und neu kalibriert.. Das interes...
.... du schreibst "Neu eingebunden und neu kalibriert.." - also reagiert der Schalter noch auf Betätigung der Schaltwippe? Dann scheint das Relais aber noch zu funktionieren. -
So, ich habe die Lösung zum beheben des Problems gefunden.
Das zweite Relais wird nicht angesteuert. Die Relais in der Steuerung sitzen in Reihe. Das Zweite hat seinen Dienst Quittiert oder wird nicht angesteuert. Durch das Klick meinen wir es muss doch gehen, aber es wird nur Relais 1 angesteuert, nicht das Zweite.
Lösung: Bestellt euch die Rolladensteuerung von Homematic, anstatt 100,-- kostet die nur 60,-- und baut diese Relaisplatine ein. Reset durchführen und die Kiste läuft wieder wie vorher.
-
Auch hier gilt: Nur für Personen geeignet, die Elektrotechnisch versiert sind.So, ich habe die Lösung zum beheben des Problems gefunden. Das zweite Relais wi...
-
Hast Du eine bebilderte Anleitung? Ich habe das oben beschriebene Problem. Gibt es Kulanz von rwe/innogy für die vielfach kritisierte Schalterserie? Die Schalter sind bei mir ca. 4 Jahre alt. Ein bisschen sehr früher Exitus die aufgerufenen Preise. Was meint ihr?
-
Welche Anleitung meinst Du?Hast Du eine bebilderte Anleitung? Ich habe das oben beschriebene Problem. Gibt ...
-
Schau mal unter meinem How To Velux 2.0 hier im Forum. Da wechsel ich zwar nicht die Platine aus, sondern passe sie meinem Bedürfnissen an. Aber um dieses Bauteil geht es.Hast Du eine bebilderte Anleitung? Ich habe das oben beschriebene Problem. Gibt ...
-
Danke!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!