Vernetzte Rauchmelder entkoppeln

• Hallo, wir hatten nun schon den zweiten Fehlalarm eines Rauchmelder und die ganze Bude hat gedröhnt.

Meine Familie war schwer begeistert. Selbst das remote Alarm stoppen hat nicht funktioniert, da der defekte Rauchmelder immer wieder auslöste.

Die Rauchmelder sind laut genug und ich hasse mittlerweile die Vernetzung.

Wie kann ich die Rauchmelder alle als einzelne Geräte laufen lassen ? Wenn einer Alarm schlägt, dann ist es genug, dass der Eine Alarm schlägt.

Danke für konstruktive Hinweise

• Schau mal in der Anleitung auf Seite 20 unter dem Punkt "Zurücksetzen in den Auslieferungszustand". Damit kann man den aus dem Funknetz entfernen. Damit könnte das doch gehen, oder? Ich habe (noch) keinen im Einsatz, sodass ich nur die Anleitung studieren kann. Das sieht für mich aber genau danach aus, wonach du suchst. Dann den Rachmelder nicht mehr mit dem zweiten anlernen. Allerdings weiß ich nicht, ob man ihn dann auch in die SmartHome-Zentrale einbinden kann, ohne dass der zweite mit brüllt. Das wird wahrscheinlich nicht gehen. Der muss dann halt Stand-Alone laufen.

• Schau mal in der Anleitung auf Seite 20 unter dem Punkt "Zurücksetzen in den Aus...

Negativ. Die Bedienungsanleitung mit "Geräte untereinander vernetzen" ist falsch. Es muss lediglich die Einbindung ins System, sprich Verbindung mti dem SHC, geschehen, die Vernetzung der RM untereinander erfolgt automatisch und unumkehrbar.

• Das ist keine Antwort auf meine Frage. Es macht keinen Sinn die Melder zu koppel...

Moin.
    Ist es doch, falls Du die Antwort von THellweg in meinem Link gelesen hättest.

Zitat:
    Hallo Besucher "geigerbe",
    alle in einer SmartHome Konfiguration eingebundenen Rauchmelder sind automatisch vernetzt und reagieren wie die Musketiere; "einer für Alle und alle für Einen". Die Auskoppelung eines einzelnen Melders aus dieser Gruppierung ist nicht vorgesehen und daher auch nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!