UP Lichtschalter funktioniert nicht

  • Ich habe einen UP Lichtschalter und möchte diesen gerne mit einem Bewegungsmelder nutzen, so dass bei Bewegung im Flur das Licht angeht.

    In meinem Hausstrom-Schrank habe ich ein Relais

    Wenn ich nun mit dem UP Lichtschalter das Licht einschalte, schaltet das Relais das Licht an. Möchte ich das Licht ausschalten, springt das Relais nicht ganz heraus (nur ein kleines Stück), und das Licht bleibt an. Ich drücke dann wieder auf "AN", das Relais geht wieder nach innen. Wenn ich dann wiede rauf "AUS" drücke, springt es komplett raus und das Licht geht an....

    Hier im Kurzen:

    1. Schalter "AN" --> Licht geht an
    2. Schalter "AUS" --> Licht bleibt an, Relais springt nur ein kleines Stück raus
    3. Schalter "AN" --> Licht bleibt an, Relais wieder zurück
    4. Schalter "AUS" --> Relais springt komplett raus, Licht geht aus

    Bin am Verzweifeln. Wir haben 4 Wippschalter im Flur um das Licht überall unabhängig voneinander an und aus zu machen...

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo MarcBrill, das bei dir verbaute Relais ist ein Stromstoßrelais.

    Welches folgende Funktion hat: Relais bekommt Strom > Lampe AN ; Relais bekommt keinen Strom mehr > Lampe bleibt an; Relais bekommt erneut Strom > Lampe geht aus; Relais bekommt keinen Strom mehr> Lampe bleibt aus. Dann beginnt das Spiel von vorne.

    Damit dürften die restlichen "Schalter" im Flur auch keine Schalter sein, sondern Taster. Taster erkennt man daran, dass die Wippe nach der Betätigung zurück in ihre Ausgangslage "springt". Die Taster versorgen das Relais nur solange mit Strom wie sie gedrückt werden. Das Relais könnte evtl auch beschädigt werden wenn es dauerhaft Spannung/Strom bekommt. Soviel zur Erklärung und nun zur Lösung.

    Erstmal sicherstellen das die "Stromerkennung" in den Einstellungen des UP-Schalters ausgeschaltet ist.

    Nun zum Szenario:

    Regel1: WENN Tastendruck Button 1 / 2 (beide auswählen) dann Schalter EIN

    Regel2: WENN Schalter (nicht Tastendruck!!!) eingeschaltet wird -Zeitverzögerung 1 Sekunde - DANN Schalter ausschalten. Damit ist sichergestellt das der UP-Schalter das Relais nicht dauerhaft mit Strom versorgt.

    Jetzt ist die Flurbeleuchtung über alle Schalter/Taster bedienbar. Ein Taster wird gedrückt > Lampe AN; Erneuter Tastendruck (egal welcher) Lampe AUS.

    Bei der Einbindung des Bewegungsmelders ergibt sich folgendes Problem, SmartHome kann, wegen des Relais und der weiteren Taster, nicht erkennen ob die Lampe AN oder AUS ist. Außer der Flur ist fensterlos und SmartHome kann über die Helligkeit im Flur erkennen ob die Lampe AN oder AUS ist.

    Darum die Nachfrage: Werden die "ursprünglichen/weiteren" Taster im Flur noch benötigt wenn der Bewegungsmelder eingebunden ist, kann er den Flur komplett überwachen? Viel "Fremdlicht" in dem Flur?

    Weiter geht es nach deiner Antwort!

    Gruß Arnd!

  • Guten Morgen Arnd!

    Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt wird mir Einiges klar! Du hast Recht, es handelt sich um 4 Taster in meinem Flur. Der Flur besteht aus 2 Stockwerken. Im EG habe ich bereits einen Bewegungsmelder und einen UP Lichtschalter. Das funktioniert auch sehr gut. Hier ist kein Relais verbaut. Alles klappt prima!

    Jetzt aber zum OG. Hier ist nun dieses besagte Relais verbaut und ich habe 4 Taster. Einer davon ist im EG (um das Licht im OG an- bzw. auszuschalten), die restlichen 3 oben im OG (einer am Bad, einen am Schlafzimmer und einer am Büro).

    Im OG befindet sich kein Fenster, aber eine Glastür zum Büro (Lichteinfall) und der Lichteinfall durch die Treppe aus dem EG. Nun aber zu deiner Frage, ob der Bewegungsmelder die Helligkeit der Lampe erkennt: Ich glaube JA! Der Bewegungsmelder hängt nämlich nur etwa 20 cm von der Lampe entfernt und kann den ganzen oberen Flur überwachen.

    Sollte die Steuerung mit dem Bewegungsmelder einmal tadellos funktionieren, dann brauche ich die restlichen Taster eigentlich nicht mehr. Es wäre mir aber lieber, wenn ich sie trotzdem nutzen könnte...

  • Noch eine kurze Anmerkung. Habe auch ein Philips HUE System... Vielleicht kann ich ja ein GU10 Leuchtmittel im OG austauschen und durch ein Philips Hue Leuchtmittel ersetzen... Dann kann das Leuchtmittel dem SmartHome System mitteilen, ob Licht an oder aus? Ist das vielleicht auch eine Möglichkeit?

  • Eine OT Bemerkung von mir: Ehrlich, wer Schalter und Taster nicht unterscheiden kann und keinen Schimmer von einem Stromstoßrelais hat, sollte sich zumindest einen guten Bekannten mit Elekrokenntnissen zu Hilfe holen und nicht selbst Hand anlegen. 230 Volt sind u.U. tödlich Arnd, sehr gut erklärt......wie immer.

  • Ich bin noch auf eine andere Lösung gekommen... Das Stromstoßrelais gegen ein Anderes (Eltako S12-110-230V Elektromechanische Stromstoßschalter) und den UP Lichtschalter direkt mit diesem Relais verbinden nach folgendem Schema:

  • Eine OT Bemerkung von mir: Ehrlich, wer Schalter und Taster nicht unterscheiden ...

    Bin zZ auch noch am Thema Bewegungsmelder / Helligkeit, also nicht tatenlos. Es laufen noch einige "Laborversuche" bezüglich der Helligkeitsmessung der Bewegungsmelder. Das Übertragungsintervall der Helligkeit ist mir noch nicht ganz klar und doch sehr zeitverzögert, zumindest wenn es heller wird.

  • Ich bin noch auf eine andere Lösung gekommen... Das Stromstoßrelais gegen ein An...

    Tja, ich würde mal sagen: Selber die beste Lösung gefunden! Wenn noch eine Leitungsader zur Hausverteilung vorhanden ist. In dieser Konstellation die Stromerkennung einschalten und man hat ein direktes Feedback über den Lampenzustand. Ansteuerung per Bewegungsmelder funktioniert dann auch problemlos. Klasse!!!

  • Ich bin noch auf eine andere Lösung gekommen... Das Stromstoßrelais gegen ein An...

    Noch ein Nachtrag: Wenn die Schaltung wie im obigen Bild wegen der vorhandenen Leitungsadern bzw der vorhandenen Hausverdrahtung nicht möglich ist, könnte man den SH Schalter direkt in die Hausverteilung bauen und den alten Taster wieder im Flur. Es könnte dann aber evtl zu Funkproblemen aufgrund der metallischen Hausverteilung kommen.

  • Jetzt habe ich leicht den Faden verloren... so ist das aktuelle Relais angeklemmt...

    Von oben kommen zwei braune Kabel, leider kann ich nicht nachvollziehen, von wo sie kommen. In A1 gehen zwei graue Kabel. Nach unten (A2) geht ein Blauer und hinten unten ein Brauner... dieser eine Braune wird auf drei Schwarze verteilt.

    Wie schließe ich nun da den UP Schater an? In Verbindung mit dem neuen Relais?

  • Jetzt habe ich leicht den Faden verloren... so ist das aktuelle Relais angeklemm...

    Relais schon besorgt?
    Aus der Ferne nicht einfach und ohne Gewähr!!!
    Die Grauen A1 werden wohl die von den Tastern geschalteten Phasen L (Spuleneingang) aus den beide Etagen sein. A2 Blau N der Spule. Die zwei Braunen oben könnten die geschalteten Phasen zu der Lampe und evtl der Braune, unbenutzte in der Dose mit dem SH Schalter sein. Braun unten sollte eine Dauerphase L sein - 1mal L (schwarz) ankommend und 2mal L (schwarz) zu den Schalterdosen in den Etagen. So macht es für mich den meisten Sinn - aber wie gesagt ohne Gewähr.

  • Nein, das Relais kommt erst am Montag. Habe jetzt mal die einzelnen Phasen mit dem Spannungsprüfer gecheckt. A1 und A2 sind immer spannungsfrei, egal ob Licht an oder Licht aus. Ich vermute dass da nur im Moment des Tastendruck Spannung drauf ist. Der untere Braune hat immer Spannung... die beiden oberen Braune nur wenn das Licht an ist. Du hast also Recht gehabt mit deiner Vermutung...

    Ich kombiniere.... Für den UP Lichtschalter, den ich direkt in die Hausverteilung klemmen möchte, zweige ich mir Dauerspannung von dem braunen Kabel unten ab und zweige mir N vom blauen Kabel A2 ab.... die beiden restlichen (1) und (2) gehen dann vom UP Lichtschalter in den Eltako.... den Ausgang verbinde ich dann mit den oberen beiden baunen Kabel... und schon sollte es klappen....

  • Nein, das Relais kommt erst am Montag. Habe jetzt mal die einzelnen Phasen mit ...

    Wenn einer der beiden oberen braunen zu der SH Dose/Schalter (der nicht angeschlossene ist) geht und der graue direkt von der SH Dose zu A1 Klemme am Relais geht, dann würde ich den SH Schalter in der jetzigen Dose belassen. Ist denn die Dose in der der SH Schalter verbaut ist im EG? Dann schau dir mal die folgende Antwort an.

  • Meine Vorgehensweise wenn die Verdrahtung so ist wie ich angenommen habe:

    !!!ALLES AUF EIGENE GEFAHR UND OHNE GEWÄHR!!!

    !!!IMMER DIE KOMPLETTE VERTEILUNG ABSCHALTEN!!!

    Eine Elektrofachkraft beauftragen!!!

    Abgeklemmte Drähte immer isolieren bevor eingeschaltet wird!!!

    Mit einem Spannungsprüfer testen ob der braune, nicht angeklemmte am SH Schalter Spannung hat wenn das Licht an ist bzw keine Spannung hat wenn Licht aus ist. Wenn Ja ist das gut, wenn NEIN Abbruch.

    Einen braunen vom Relais oben abklemmen - geht das Licht noch an und der braune in der SH Schalterdose hat keine Spannung mehr wenn das Licht an ist? Wenn JA gut und den abgeklemmten braunen vormerken für das neue Relais Klemme 3 - sonst wieder anklemmen und den anderen abklemmen und erneut testen.

    Jetzt einen grauen vom Relais abklemmen - Licht noch mit dem SH Schalter schaltbar? Wenn NEIN gut, wenn JA den grauen wieder anklemmen und den anderen grauen abklemmen. Den grauen, abgeklemmten vormerken für das neue Relais Klemme 1.

    So, das waren die Vorbereitungen und das Licht sollte sich noch mit den verbliebenen, alten Tastern schalten lassen. Nun zum Aufbau:

    ALLES SPANNUNGSLOS GEMACHT????

    Den braunen zwischen altem Relais und der Klemme mit den 3 schwarzen beidseitig abklemmen und die 3 schwarzen wieder mit der Klemme verbinden.

    Den braunen in der SH Dose an den SH Schalter Klemme 1 anschließen.

    Den grauen, vorgemerkten an Klemme 1 vom neuen Relais anklemmen.

    Den braunen, vorgemerkten an Klemme 3 vom neuen Relais anklemmen.

    Die Klemmen 2+4 am neuen Relais mit einem Stück Draht verbinden und zusätzlich an Klemme 2 oder 4 den braunen, noch am alten Reklais angeklemmten Draht abklemmen und mit unterklemmen.

    Den grauen, der noch am alten Relais A1 sitzt abklemmen und an A1 neues Relais anklemmen.

    Den blauen, der noch am alten Relais A2 sitzt abklemmen und an A2 neues Relais anklemmen.

    Die Szenarien anpassen, Stromerkennung am SH Schalter einschalten.

    Hoffe ich habe nichts vergessen und es funktioniert so!

    Gruß Arnd!

  • Schritt 1 hat geklappt... der Braune, nicht angeklemmte, hat Spannung wenn Licht an und keine Spannung wenn Licht aus. So weit so gut... aber schon bei Schritt zwei hört es auf... Jetzt wird es nämlich spannend:

    Licht aus ... beide oberen Braune haben keine Spannung... Ich schalte spannungsfrei, nehme den rechten Braunen raus... lasse den linken Braunen drin... Spannung wieder rein und siehe da... jetzt hat der linke Braune im Relais immer noch keine Spannung, aber der rechte Braune, der nicht mehr im Relais ist, hat jetzt Spannung??!! Komisch...wieder Spannung raus... den rechten wieder zum linken ins Relais rein... Spannung wieder rein... und schwupp... jetzt haben beide wieder keine Spannung...

    Dann habe ich das Spiel herum gedreht... den rechten drin gelassen und den linken rausgenommen... ab in den Flur... aber das Licht geht jetzt nicht mehr an wenn ich auf den Taster drücke...

    Fazit... Rechter raus, lnker drin... Licht kann ein und ausgeschaltet werden an alle Tastern im Flur... leider hat der braune in der SH Dose trotzdem Spannung... Rechter drin, linker raus... Licht kann im Flur nicht mehr angeschaltet werden :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!