Verbesserungsvorschlag: "Schnellwahltasten"

• Nach nun einigen Monaten Nutzung der neuen Software kristallisieren sich einige sehr unpraktische und zeitaufwändige Dinge heraus. Ein Punkt ist das schnelle Erreichen gewisser Bereiche. Viele User bemängeln, dass es sehr umständlich ist, gewisse Dinge innerhalb der App zu erreichen.

Beispiel: Ich öffne mein Garagentor smart. Bisherige, sehr umständliche, Vorgehensweise:

App öffnen, warten, nach unten scrollen, warten, Kategorie Draußen öffnen, warten, zum Kategorieende scrollen, Button "Benutzeroberfläche drücken.

Ziemlich umständlich, nervig und zeitaufwändig wenn man im Auto sitzt und nur mal eben das Garagentor öffnen möchte. Ähnliche Beispiele wären Licht im ganzen Haus einschalten, eine Gruppe von Rollläden fahren lassen oder das Bad vor dem Duschen aufzuheizen.

Schneller ginge das alles, wenn es direkt auf dem Homescreen eine Art "Schnellwahltasten!" gäbe. Diese könnten frei belegt werden mit den Dingen, die man regelmäßig in Gebrauch hat und schnell und unkompliziert schalten möchte.

Anbei mal ein Vorschlag...Größe, Anzahl, Aufteilung etc. kann ja auch anders aussehen. Ich denke das wäre eine immense Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit!

• Hilfreichste Antwort

Gute Idee, ich würde das noch weiter treiben: mein Wunsch wäre ein Widget, das ich mit solch einer Benutzerflächenaktion verknüpfen kann. Sprich: ein konfigurierbarer Button auf meinem Android Homescreen, der direkt ein Szenario im SmartHome startet. So könnte ich mir das Aufrufen der App für gängige Fälle ganz sparen.

• Gute Idee, ich würde das noch weiter treiben: mein Wunsch wäre ein Widget, das i...

Da die Android-App ja wohl keine App im klassischen Sinne sondern 'nur' ein Wrapper ist (Darstellung der Web-Version ohne Browser) wird das sicher schwierig.
    Für Echo-Nutzer bietet sich aber folgende Möglichkeit um Geräte und Zustände über ein kleines 1*1 Widget auf dem Homescreen per Sprache zu schalten. Das geht sehr flexibel und schnell.

- Android: https://play.google.com/store/….rain.android.alexa&hl=de
    - Apple: https://itunes.apple.com/us/ap…n-alexa/id1144695621?mt=8

• Verbesserungsvorschläge sind bis jetzt viele eingereicht wurden. Nur an der Umsetzung mangelt es. Dass die App unübersichtlich ist, ist von der ersten Minute an bekannt. Die App ist so "smart" das ich nun gefühlte 500 Schritte benötige um im Wohnzimmer das Licht anzuschalten und die Heizung / Temperatur zu verstellen.

Da nun aber Alexa einzug gehalten hat ist die innogy App in dem Sinne überflüssig geworden. Es geht schneller wenn ich meiner "Haushaltshilfe" Alexa zu rufe was zu tun ist.

• Hallo Donaudrohne,

der Vorschlag ist meiner Meinung nach richtig gut und benutzerfreundlich! Ich habe diesen aufgegriffen und auf den Weg gebracht. Bezüglich einer Umsetzung kann ich allerdings nichts versprechen.

Denn in gewisser Hinsicht hat LaVo Recht. Die Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen steht natürlich in seiner Prio dem Beheben von Fehlern nach. Ich glaube, das ist aber nachvollziehbar. Dennoch werden natürlich auch Verbesserungen umgesetzt, aber eben nicht so zeitnah, wie bei den Fehlerkorrekturen.

Viele Grüße Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!