Also ich habe glaube ich komplexere Szenarien, aber was inzwischen geht:
- Temperaturabsenken wenn nicht daheim/Urlaub inkl. Alarmsteuerung (Wenn die Putzfrau einmal die Woche kommt meldet das SMS/Push und dann weiß ich, dass die gute Frau gern bei mehr als 14°C arbeitet....)
- Daheim oder Feiertag für Heizungssteuerung funktioniert über einen Zustand, der sich nach 12 Stunden wieder abschaltet, damit an einem Urlaubs-/Feiertag tagsüber manuell wärmer eingestellt werden kann, als an übrigen Werktagen.
- Die Zeitsteuerung lief (Gartenbeleuchtung über Sonnenauf-/untergang) an sich gut, in letzter Zeit wurde der Abschaltzeitpunkt aber manchmal ignoriert (Soll aber seit gestern behoben sein, heute hat alles ordentlich geschaltet).
- Rolladensteuerung läuft zeitgesteuert über Sonnenauf-/untergang bisher zuverlässig.
- Bewegungsmelder im Hauseingang schaltet das Licht dort recht zuverlässig (Manchmal muss ich dem Bewegungsmelder zuwinken in 1 von ca. 100 Fällen)
Die Steuerung über Alexa/Echo läuft mittlerweile auch gut. Habe eine Gruppe für "alle Leuchten" (Ausschalten bei Haus verlassen) und "Raumklima Haus" (Wenn man mal alles um X°C ändern will, weil es sich zu kalt anfühlt oder man länger am Tag weg ist.
Was gegenwärtig noch zickt:
- Bisher hat die Fernbedienung sich 2x verabschiedet. Vollständig. Die musste dann aus dem system gelöscht und vollständig neu eingebunden/programmiert werden.
- Und ein alter Bekannter: Die Temperaturabsenkung bei Fensteröffnung ist nach wie vor eine Farce.... Manchmal muss ich wie ein Blöder bis zu 5x ein Fenster auf und zu machen, bevor der richtige Zustand beim Heizkörperthermostat ankommt. Hier hätte ich bei innogy eine Prio-Lösung erwartet, denn dieses Thema betrifft ja einen wesentliches Verkaufsargument....
Aber alles in Allem habe ich meine Gelüste mein SH Ensemble feierlich zu verbrennen in den Griff bekommen, da ich wieder zufrieden damit bin. Ich hoffe, dass innogy den Sommer und abgeschaltete HKTs dazu nutzt, die restlichen Probleme für den Herbst zu lösen....