Temperaturanhebung in Zeiträumen

• Hallo zusammen, ich möchte verschiedene Zeiträume festlegen, in denen die Zieltemperatur in mehreren Räumen gleichzeitig höher liegt, als die Grundtemperatur.

Beispielswiese: 1. Grundtemeperatur 16°C
    2. Erhöhte Temperatur von 20°C in den Zeiträumen 10:00 Uhr bis 12:05 13:10 bis 14:25, 15:30 bis 16:05 Uhr.

Es gibt unter den vordefinierten Szenarien ein Szenario, das dies in 15-Minuten-Schritten erledigt - allerdings müsste das für jeden Raum einzeln angelegt werden. Außerdem möchte ich gerne eine minutengenaue Steuerung.

Mein Modellierungsansatz als eigenes Szenario ist, bei den Geräten eine Zieltemperatur von 16°C einzustellen und dann ein eigenes Szenario für die Erhöhung anzulegen. Für eine Modellierung als eigenes Szenario ist allerdings die Angabe eines Zeitpunktes als Auslöser erforderlich, um dann Zeiträume als Bedingung festlegen zu können. Mir ist nicht so ganz klar, welche Rolle der "Zeitpunkt" als Auslöser bei dieser Konfiguration spielt, weil ich ja "Zeiträume" festlegen möchte. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

• Zeiträume benötigst du in diesem Fall eigentlich nicht...

Leg dir doch einfach ein eigenes Szenario bestehend aus mehreren aufeinanderfolgenden Zeitpunkten an.

Jeder Zeitpunkt erhält eine eigene Zieltemperatur - ganz ohne eine "Grundtemperatur"

Zeitpunkt 10:00 Uhr erreicht = 20°C

Zeitpunkt 12:05 Uhr erreicht = 16°C

Zeitpunkt 13:10 Uhr erreicht = 20°C

Zeitpunkt 14:25 Uhr erreicht = 16°C etc. etc.

Wobei eine Absenkung um 4°C in derart kurzen Zeitintervallen bei einem trägen System wie einer Heizung allerdings ziemlich für die Katz ist...

• Hallo Donaudrohne, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das Problem ist, dass ich einen Stundenplan abbilden möchte, der nur zu Unterrichtszeiten eine höhere Temperatur ansteuert und ansonsten (also z.B. in den Pausen) die Temperatur herunterfährt. Es kommen daher pro Raum 10 Intervalle zusammen, so dass die Eingabe von Zeitpunkten sehr unübersichtlich wird. Daher wäre es elegant, wenn ich nur die Intervalle mit höherer Temperatur eingeben müsste. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht das wohl nicht, da Beginn und Ende von Zeiträumen keine Auslöser sind - und es keinen Auslöser gibt, der beispielsweise permanent (oder im Abstand von einer Minute) auslöst, oder? Wobei das im vordefinierten Profil von innogy ja offenbar trotzdem möglich ist.

• Es kann hier mit "virtuellen Auslösern" gearbeitet werden. Diese nennen sich Zustände. Diese können den Zustand ja und nein annehmen. Um die Heizung zu steuern z.B. Zustand ist nein, dann Temperatur 16°C, wenn zustand ja, dann 20°C.

Hier können dann auch andere Variablen berücksichtigt werden, z.B. Zustand Schulfrei.......

• Danke CBeck für die Antwort. Verschiebe ich das Probelem dann nicht nur? Dann müssten doch Zeitintpunkte definiert werden können, in denen Zustände ihren Zustand automatisch wechseln. Dafür habe ich bisher keine Mölichkeit gefunden. Oder verstehe ich deinen Vorschlag falsch?

• Ich verstehe nicht so ganz, was du daran unübersichtlich findest, verschiedenen Zeitpunkten verschiedene Temperaturen zuzuordnen.

Ich bleibe dabei, deine genannten Zeitintervalle sind viel zu kurz. Ein Heizungssystem ist viel zu träge, um auf derart kurze Zeitabstände überhaupt reagieren zu können. Eine sinnvolle bzw. spürbare Energieersparnis erreichst du damit keinesfalls.

• Mit meinem Vorschlag ist das Problem nicht verschoben, kommt halt darauf an, wie es in den Szenarien eingebunden wurde. Man kann die Zustände auch nur als Impuls einen Befehl ausführen lassen, dann lässt sich dieses in den anderen Zeiten auch manuell bedienen. Wenn zu einem fixen Zeitpunkt ein Wert festgeschrieben wurde, dann hat sich manuell nichts mehr regeln lassen. Dies ist auch bei den vordefinierten Szenarien der Fall und diese werden immer zu dem Zeitpunkt ausgeführt und es können keine Ausnahmen definiert werden. Nur durch Deaktivierung des Szenarios lässt sich dieses dann unterdrücken.

Aber bitte beziehe auch unbedingt die Aussage von Donaudrohne in Deine Programmierung mit ein.

• Hallo slust, ein anderer Lösungsansatz. Wenn die Zeiten in allen Räumen gleich sind und die 15 Minuten Genauigkeit reicht.

Einen "Master"Raum definieren und für diesen ein vorgefertigtes Heizungszeitszenario mit den entsprechenden Zeiten und Temperaturen anlegen.

Nun noch ein "eigenes" Szenario anlegen:

Regel1: WENN Zeiltemperatur (Masterraum) gleich 20 Grad DANN alle Zieltemperaturen der anderen "Slave" Räume 20 Grad

Regel2: WENN Zeiltemperatur (Masterraum) gleich 16 Grad DANN alle Zieltemperaturen der anderen "Slave" Räume 16 Grad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!