Beiträge von slust

Danke CBeck für die Antwort. Verschiebe ich das Probelem dann nicht nur? Dann müssten doch Zeitintpunkte definiert werden können, in denen Zustände ihren Zustand automatisch wechseln. Dafür habe ich bisher keine Mölichkeit gefunden. Oder verstehe ich deinen Vorschlag falsch?

Hallo Donaudrohne, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das Problem ist, dass ich einen Stundenplan abbilden möchte, der nur zu Unterrichtszeiten eine höhere Temperatur ansteuert und ansonsten (also z.B. in den Pausen) die Temperatur herunterfährt. Es kommen daher pro Raum 10 Intervalle zusammen, so dass die Eingabe von Zeitpunkten sehr unübersichtlich wird. Daher wäre es elegant, wenn ich nur die Intervalle mit höherer Temperatur eingeben müsste. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht das wohl nicht, da Beginn und Ende von Zeiträumen keine Auslöser sind - und es keinen Auslöser gibt, der beispielsweise permanent (oder im Abstand von einer Minute) auslöst, oder? Wobei das im vordefinierten Profil von innogy ja offenbar trotzdem möglich ist.

Hallo zusammen, ich möchte verschiedene Zeiträume festlegen, in denen die Zieltemperatur in mehreren Räumen gleichzeitig höher liegt, als die Grundtemperatur.

Beispielswiese: 1. Grundtemeperatur 16°C
    2. Erhöhte Temperatur von 20°C in den Zeiträumen 10:00 Uhr bis 12:05 13:10 bis 14:25, 15:30 bis 16:05 Uhr.

Es gibt unter den vordefinierten Szenarien ein Szenario, das dies in 15-Minuten-Schritten erledigt - allerdings müsste das für jeden Raum einzeln angelegt werden. Außerdem möchte ich gerne eine minutengenaue Steuerung.

Mein Modellierungsansatz als eigenes Szenario ist, bei den Geräten eine Zieltemperatur von 16°C einzustellen und dann ein eigenes Szenario für die Erhöhung anzulegen. Für eine Modellierung als eigenes Szenario ist allerdings die Angabe eines Zeitpunktes als Auslöser erforderlich, um dann Zeiträume als Bedingung festlegen zu können. Mir ist nicht so ganz klar, welche Rolle der "Zeitpunkt" als Auslöser bei dieser Konfiguration spielt, weil ich ja "Zeiträume" festlegen möchte. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.