Nach einem Reboot der Smart Home Zentrale funktioniert die Kommunikation zwischen Amazon Echo nicht mehr. Alexa erkennt die Geräte nicht mehr. Reboots der Zentrale und der Endgeräte haben das Problem leider nicht gelöst. In der App von Smart Home sind die Geräte voll funktionsfähig aber in der Alexa App sind sie offline gestellt.
Amazon Echo erkennt die Geräte nicht mehr
- fms1961
- Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Hast du die Geräte in der Alexa-App auch schon gelöscht und neu gesucht?
-
Danke, ja das habe ich. Nun erkennt Alexa die Geräte nicht mehr, die über Smart Home gehen. Ich bin wirklich ratlos. Alle anderen Geräte erkennt Alexa noch.
-
Super, vielen Dank! Das war die Lösung des Problems. Nun hat Alexa wieder alle erkannt.
-
Dann mal fleißig die Antwort von Smart62 als Beste Lösung markieren.Super, vielen Dank! Das war die Lösung des Problems. Nun hat Alexa wieder alle e...
Schöne Ostertage -
Danke für den Hinweis.
-
;>)Danke für den Hinweis....
-
Hallo. Leider habe ich das gleiche Problem : Alexa findet auf einmal kein einziges innogy Gerät mehr. Das seit einem halben Jahr. Der Alexa Service / Amazon kann das Problem auch nicht lösen. Bekomme von dort keine Rückmeldung mehr. Muss ständig dort anrufen. Die schliessen das Ticket immer , obwohl man mir diverse Rückrufe versprochen hat. Innogy sagt, dass alles dort in Ordnung wäre und ein Alexa Problem vorliegt. Toll. Das de- und aktivieren des Skills bringt nichts. Andere Geräte werden gefunden (Hue, yonomi, Yeelight) Reboot der innogy Zentrale hilft auch nicht. Habe auch schon die Zentrale zurückgesetzt und Backup eingespielt. Für eine ganz neue Einrichtung sehe ich keinen Sinn. Die innogy App läuft ja. Habe echt viele Geräte . Da kostet eine Neuinstallation viel Zeit. Und bringt es überhaupt was ? ! Hat jemand ein Idee ? Wäre unendlich dankbar.
-
Ergänzung zu meinem Problem: habe nochmal alle Geräte / Skills gelöscht. Nun findet er auch die Yeelights nicht mehr (?!). Nur Hue und Yonomi findet er. Bin ratlos und für Ideen dankbar.
-
Hallo Stephan 74, Alexa schon neu gestartet, kurz vom Strom getrennt (wahrscheinlich eine dumme Frage)? Wenn ja, bleibt doch nur noch ein Reset und eine Neueinrichtung des Alexa Echo/Dot. Ob das dann hilft kann ich natürlich auch nicht sagen aber der Aufwand ist überschaubar und einen Versuch wert.
Gruß Arnd!
-
Hallo Arnd, besten Dank erstmal für Deine Idee. Versuche es am Nachmittag. Habe 5 Echos in der Bude. Mit Reset meinst Du, dass ich alle abmelde unter den Einstellungen ? Oder gibt's da noch ne andere Möglichkeit. Jetzt wo ich bemerkt habe, dass Yeelight auch nicht mehr funktioniert, kann es nicht an innogy liegen. Muss ein Alexa Problem sein. Arm nur, dass Amazon noch keinen einzigen Vorschlag zur Lösung gemacht habe. Deshalb schon Mal vielen Dank . Melde mich. Stromlos hatte ich auch schon versucht.
-
Alexa hat bei mir in letzter Zeit mächtig nach gelassen. Die Trulla ist schwerhörig geworden und schaltet ziemlich oft nur noch Mist. Ich sage zu ihr sie soll das Licht in der Küche an schalten und was macht sie? Schaltet das Licht im Schlafzimmer an.
Ich fand sie mal besser.
-
Sorry für OT. Ich habe meinen DOT auch schon längere Zeit ausgeschaltet. Funktionierte zwar noch, aber irgendwie......na ja.
-
Die Echo hat ihre Höhen und Tiefen. An machen Tagen ist sie echt zu nichts zu gebrauchen, an anderen Tagen funktioniert sie wieder beängstigend perfekt. Amazon baut die Funktionen ständig aus und dabei knirscht es halt schonmal im Getriebe. Ich werde sie jedenfalls weiter mit Aufgaben belästigen auch wenn ich mich an manchen Tagen ärgern muss.

VG Frank
-
So gehts mir auch. Geräte die wochenlang perfekt funktionieren, werden plötzlich nicht mehr gefunden oder "es gibt mehrere Geräte", manchmal schon nervig wenn man am Esstisch sitzt und wegen blendender Sonne einfach kurz den Rollladen ein Stück runter haben will. Wochenlang gehts und dann plötzlich nen Abend nicht...
-
Donaudrohne: Insgesamt bin ich aber mit der Echo sehr zufrieden auch wenn es manchmal noch "Aussetzer" gibt. Ich möchte die Echo nicht mehr missen.
Wie sieht es bei Dir aus?
-
Wenn etwas mal nicht funktioniert, was sonst meist zuverlässig funktioniert, dann ist es eben gefühlt noch ärgerlicher. Aber insgesamt betrachtet bin ich absolut zufrieden. Ca. 50% der Anlage werden bei uns mittlerweile im Alltagsbetrieb per Sprache gesteuert.
Was mir ganz klar fehlt, ist dass Alexa agieren kann....
-
Dafür das es Alexa in den USA schon 2Jahre gibt ist sie verdammt schlecht. Vor 6 Monaten war sie besser. Mir ist unklar warum sie anstatt das Küchen Licht, das Schlafzimmer Licht schaltet. Küche und Schlafzimmer klingen nicht einmal annähernd ähnlich.Die Echo hat ihre Höhen und Tiefen. An machen Tagen ist sie echt zu nichts zu ge...
-
Sie ist doch angeblich lernfähig. Momentan sehe ich die Sache so: Schwach angefangen und stark nachgelassen.So gehts mir auch. Geräte die wochenlang perfekt funktionieren, werden plötzlich...
-
Lernfähig hat ja nix mit Serverproblemen bei Innogy oder Amazon zu tun...So gehts mir auch. Geräte die wochenlang perfekt funktionieren, werden plötzlich...
Was schwach angefangen hat ist mit ein Rätsel....man kann es auch übertreiben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!