Beiträge von Stefan74

    Hallo, hoffe, dass jemand eine Idee zu meinem Problem hat.

    Letzte Nacht habe ich eigentlich ganz gut geschlafen, bis mich meine Rauchmelder aus meinen Träumen rissen. Habe meine Zentrale u.A. auch mit meinen HUE Leuchten gekoppelt. Mein Szenario ‚Einbruch‘ sieht vor, dass wenn eine Tür aufgeht in der Zeit von 23 Uhr bis 5 Uhr, geht die Sirene Rauchmelder im Wohnzimmer los und alle HUE Leuchten im Haus schalten sich ein. Genau den Spaß gab es gestern um 23.18 Uhr. Toll.

    Es gab aber natürlich keinen Einbruch. Die Log Dateien aller Fenster weisen aus, dass diese vor 23 Uhr geschlossen waren. Eigentlich hätte der Alarm demnach nicht losgehen dürfen. Warum es trotzdem passiert ist, ist mir unklar. Hoffe , hier hat jemand eine Idee. Etwa 40 Minuten später das gleiche nochmal. 5 Minuten danach nochmal. Dann deaktivierte ich mein Einbruchszenario und hab die Rauchmelder abgeschraubt. Dann war Ruhe. Aber auch die HUE Leuchten blieben aus. Somit vermute ich, dass es das Szenario ist. Ich hatte meine Rauchmelder bis auf einen gegen die 2te Version ausgetauscht. Die 1. Gen. war ja auch Fehlalarm anfällig. Da war der Fehler aber so gelagert, dass eine Email kam ‚Rauchentwicklung in Raum X‘ Die kam hier nicht, so dass ich einen Fehler der Rauchmelder ausschließe. Zudem sind ja auch alle HUE Leuchten angegangen.

    Allerdings habe ich im Einbruchsszenario nur den Rauchmelder Wohnzimmer (1. Gen.). Die Anderen sind in das Szenario nicht eingebunden. Warum sind diese auch losgegangen ? Ich kann es mir ja nur so erklären, dass diese verknüpft sind (ist ja beim Rauchalarm auch so).

    Gestern Abend wollte ich vor 22 Uhr noch eine Heizung vom Handy ausschalten. Da wunderte ich mich schon , dass die Heizung nicht angesprochen hat (über die App). Desweiteren geht beim Öffnen einer Nebeneingangstür per Szenario eine Außenlampe an (eigentlich). Seit kurzem gab es hier auch Probleme. Die Log Daten der Tür waren in Ordnung – somit gehe ich von einem funktionierenden Sensor aus. Die Lampe blieb bloß aus.

    Scheint aus meiner Sicht ein Problem mit der Aktivierung von Szenarios zu sein. Eins aktiviert sich nicht und das Andere hätte nicht aktiviert werden dürfen. Oder übersehe ich da was, dass es z. B. nicht am Szenario liegt ? Es kann aber nicht sein, dass man durch das System – wie wir gestern Abend – derart tyrannisiert wird. Ich will jetzt hier auch nicht großartig experimentieren. Schließlich ging alles Jahre lang ohne derartiges Theater. Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich äußerts dankbar. Ähnliche Erfahrungen ?

    Gruß Stefan

    Hallo Arnd, besten Dank erstmal für Deine Idee. Versuche es am Nachmittag. Habe 5 Echos in der Bude. Mit Reset meinst Du, dass ich alle abmelde unter den Einstellungen ? Oder gibt's da noch ne andere Möglichkeit. Jetzt wo ich bemerkt habe, dass Yeelight auch nicht mehr funktioniert, kann es nicht an innogy liegen. Muss ein Alexa Problem sein. Arm nur, dass Amazon noch keinen einzigen Vorschlag zur Lösung gemacht habe. Deshalb schon Mal vielen Dank . Melde mich. Stromlos hatte ich auch schon versucht.

    Hallo. Leider habe ich das gleiche Problem : Alexa findet auf einmal kein einziges innogy Gerät mehr. Das seit einem halben Jahr. Der Alexa Service / Amazon kann das Problem auch nicht lösen. Bekomme von dort keine Rückmeldung mehr. Muss ständig dort anrufen. Die schliessen das Ticket immer , obwohl man mir diverse Rückrufe versprochen hat. Innogy sagt, dass alles dort in Ordnung wäre und ein Alexa Problem vorliegt. Toll. Das de- und aktivieren des Skills bringt nichts. Andere Geräte werden gefunden (Hue, yonomi, Yeelight) Reboot der innogy Zentrale hilft auch nicht. Habe auch schon die Zentrale zurückgesetzt und Backup eingespielt. Für eine ganz neue Einrichtung sehe ich keinen Sinn. Die innogy App läuft ja. Habe echt viele Geräte . Da kostet eine Neuinstallation viel Zeit. Und bringt es überhaupt was ? ! Hat jemand ein Idee ? Wäre unendlich dankbar.