Philips Hue als Deckenlampe sinnvoll?

• Hallo,

Ich habe eine Philips Hue mit 3 Birnchen geschenkt bekommen. 2 Weiße Birnen und eine farbige. Die farbige wollte ich in den Flur stellen und für mein Alarmszenario verbasteln. Grün unscharf, rot scharf. Die Lampe hängt direkt an einer Steckdose ohne Zwischenstecker. Das müßte nach meinen Recherchen gehen. Eine weiße Leuchte wollte ich im HWR in die Deckenlampe schrauben, um Sie später mal mit dem virtuellen Bewohner - falls der jemals wieder zum Leben erweckt wird - zu verknüfpen, bzw. sie anderen Sezenarien bei Bewegung vor der Garage zu schalten. Nun ist die Deckenlampe die Einzige Lampe im HWR. Damit das funktioniert, muss der Schalter auf An stehen- sonst hat die Hue ja kein Strom und somit ist's dunkel - oder? Wenn ich den Raum betrete und es ist kein programmiertes Szenarion aktiv, wie kriege ich dann die Lampe an? Über den normalen Schalter wahrscheinlich nicht, den der steht ja auch Dauer an. Alexa wäre eine Möglichkeit, da muss ich aber ganz schön durchs Haus brüllen, damit die mich hört. Mit UP Schalter und Hue ist das ja sinnlos, denn dann brauch ich ja keine Hue sondern kann gleich über den UP schalten. Über Bewegungsmelder mit Sonnenuntergang + Hue - dann habe ich auch wieder 2 Teile verbaut- auch nicht zielführend. Also macht es doch eigentlich überhaupt keinen Sinn eine Hue irgendwo einzusetzten, wo sie nicht direkt mit Dauerstrom verbunden ist. Dann ist die Hue ja nur in Räumen sinnvoll wo sie nicht die Hauptbeleuchtung -z.Bsp. eine Nachttischlampe, Stehlampe oder sonstige ist. Oder hab ich da einen Denkfehler.

Habe mir übrigends einen Adapter vom E27 auf E 14 bestellt. Hat das schon mal einer ausprobiert ob das überhaupt funktioniert?

Danke für eure Anregungen. NewCastle

• Hilfreichste Antwort

Hallo Besucher NewCastle,

schon wieder eine Antwort von mir auf einen Deiner Beiträge, nicht dass Du nun denkst ich bin der Einzige der antwortet. Ich war wohl nur am schnellsten dran!

So, zurück zum Thema und zu den vielen Frage in Deinem Beitrag: E27 Adapter für E14 Fassungen habe ich selber im Einsatz. Funktioniert technisch ohne Probleme, die Optik wird natürlich, je nach Lampenkörper, mehr oder weniger stark in Mitleidenschaft gezogen, denn diese Adapter lassen das Leuchtmittel natürlich entsprechend 2-4cm weiter aus der Fassung und somit oft auch aus der Lampe selbst, herausragen. Kurzum - die Birne steht weiter vor und ragt teilweise aus dem Lampenkörper heraus. Bei kleinen Lampenkörpern, wie z.B. einer Schreibtischlampe mit Kugelkopf fällt das natürlich eher ins Gewicht als bei einer Decken-Hängelampe mit einer 40cm durchmessenden Glaskugel als Lampenkörper. Entscheide selbst.

Lichtschalter auf Dauer-AN ist eine Option. Die andere wäre es den Lichtschalter auszubauen und die Drähte in der UP-Dose fest miteinander zu verbinden, damit die HUE immer Strom hat. Über die leere UP-Dose könntest Du dann einen Wandsender kleben und mit einem Szenario zum ein- und ausschalten versehen. Dann hättest Du mit EIN=100% Helligkeit (oben) und Farbe WEISS sowie der gewünschten Farbtemperatur einen Ersatzschalter nachgebildet.

Eine kostengünstigere Alternative wäre es, den Schalter so zu belassen und dauerhaft auf AN stehen zu haben. Um nun trotzdem die Funktion einer normalen Glühlampe zu erhalten, kannst Du Dir eine "eingebaute Eigenschaft" der HUE-Lampen zu Nutze machen, denn diese schalten sich bei Unterbrechung und nachfolgender Rückkehr der Stromversorgung immer mit 100% Helligkeit und weißem Licht wieder ein. Du müsstest demnach also den unveränderten Lichtschalter zweimal betätigen um normales weißes Licht zu bekommen. Die erste Schaltung schaltet den Strom für die HUE ab (AUS) und bei der zweiten (AN) Schaltung startet die HUE Lampe mit der Grundeinstellung "weiß auf 100% Helligkeit". Die erste Lösung ist natürlich komfortabler aber eben auch etwas teurer, weil ein zusätzlicher Wandsender angeschafft werden müsste.

Wie Du schon richtig erkannt hast wäre ein SmartHome-UP Schalter hier keine Alternative zu dem Wandsender und der Dauerstromversorgung. Alternativ zum Wandsender WSC2 könntest Du natürlich die "Premiumvariante" mit einem Unterputz-Sender ISC2 realisieren. Dieser bietet sich immer dann an, wenn man vorhandene Schaltwippen der in der Wohnung vorhandenen Schalterserie von Hersteller XYZ gerne beibehalten möchte und nur ungern einen anders aussehenden WSC2 Wandsender auf die Tapete kleben möchte.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und Deine Fragen halbwegs zielführend beantworten. Wenn nicht, dann melde Dich bitte noch einmal.

Viele Grüße, Thomas

• Zunächst nochmals vielen Dank für die ausführliche und vorallem schnelle Antwort Thomas. Dann war ich ja schon auf dem richtigen Weg. Habe selber einen UP Wandsender, mehrere UP Lichtschalter und UP Dimmer im Einsatz, immer schön mit der Originalserie von Berker- hat schon ein paar Euro gekostet die blöden Adapter für Wippen alle nachzukaufen, aber dann sieht das wenigstens ordentlich aus. Als Klebe-Wandsender habe ich noch einen übrig - den kann man aber nur igendwo hinkleben, wo kein Lichtschalter in der Nähe ist, sonst sieht das voll billig aus.

Nun habe ich noch eine Frage zu Deiner Ausführung: "....Um nun trotzdem die Funktion einer normalen Glühlampe zu erhalten, kannst Du Dir eine "eingebaute Eigenschaft" der HUE-Lampen zu Nutze machen, denn diese schalten sich bei Unterbrechung und nachfolgender Rückkehr der Stromversorgung immer mit 100% Helligkeit und weißem Licht wieder ein. Du müsstest demnach also den unveränderten Lichtschalter zweimal betätigen um normales weißes Licht zu bekommen. Die erste Schaltung schaltet den Strom für die HUE ab (AUS) und bei der zweiten (AN) Schaltung startet die HUE Lampe mit der Grundeinstellung "weiß auf 100% Helligkeit.....". Okay 2x drücken und das Licht ist an. Kann man ja mit leben, muss ich nur Trainieren :-). Und dann auch 3x (oder 2x) drücken für wieder aus wenn man den Raum verläßt? Dürft nach der Theorie nicht funktionieren oder?

Nach deinen Ausführungen mach eine Hue als Deckenlampe mit einen Schalter an der Tür für mich keinen richtigen Sinn. Dann heb ich die übrige Birne mal auf, findet sich bestimmt noch ne verwendung für.

Danke für Deine Unterstützung und Viele Grüße!

Ina

• Doch! Bei der allerersten Stromzufuhr geht die HUE Lampe auf 100% Helligkeit. Bei einem weiteren Druck auf den Lichtschalter wäre sie wieder stromlos= AUS und beim übernächsten Betätigen wieder, wie beim ersten, auf 100%.

EDIT: Kurz und einfach gesagt; sie schaltet dann wie eine normale Glühlampe auch, immer An-Aus-An-Aus. Zu beachten ist dabei nur, dass sie im ausgeschalteten Zustand weder für die HUE-Bridge, noch für SmartHome erreichbar ist und demnach eine Fehlermeldung unter dem SH-Gerät angezeigt wird. Wenn man das weiss kann man damit gut leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!