Hallo,
Ich habe eine Philips Hue mit 3 Birnchen geschenkt bekommen. 2 Weiße Birnen und eine farbige. Die farbige wollte ich in den Flur stellen und für mein Alarmszenario verbasteln. Grün unscharf, rot scharf. Die Lampe hängt direkt an einer Steckdose ohne Zwischenstecker. Das müßte nach meinen Recherchen gehen. Eine weiße Leuchte wollte ich im HWR in die Deckenlampe schrauben, um Sie später mal mit dem virtuellen Bewohner - falls der jemals wieder zum Leben erweckt wird - zu verknüfpen, bzw. sie anderen Sezenarien bei Bewegung vor der Garage zu schalten. Nun ist die Deckenlampe die Einzige Lampe im HWR. Damit das funktioniert, muss der Schalter auf An stehen- sonst hat die Hue ja kein Strom und somit ist's dunkel - oder? Wenn ich den Raum betrete und es ist kein programmiertes Szenarion aktiv, wie kriege ich dann die Lampe an? Über den normalen Schalter wahrscheinlich nicht, den der steht ja auch Dauer an. Alexa wäre eine Möglichkeit, da muss ich aber ganz schön durchs Haus brüllen, damit die mich hört. Mit UP Schalter und Hue ist das ja sinnlos, denn dann brauch ich ja keine Hue sondern kann gleich über den UP schalten. Über Bewegungsmelder mit Sonnenuntergang + Hue - dann habe ich auch wieder 2 Teile verbaut- auch nicht zielführend. Also macht es doch eigentlich überhaupt keinen Sinn eine Hue irgendwo einzusetzten, wo sie nicht direkt mit Dauerstrom verbunden ist. Dann ist die Hue ja nur in Räumen sinnvoll wo sie nicht die Hauptbeleuchtung -z.Bsp. eine Nachttischlampe, Stehlampe oder sonstige ist. Oder hab ich da einen Denkfehler.
Habe mir übrigends einen Adapter vom E27 auf E 14 bestellt. Hat das schon mal einer ausprobiert ob das überhaupt funktioniert?
Danke für eure Anregungen. NewCastle