Alarmanlage mit Erinnerungsfunktion

• Ich möchte nicht allzu negativ rüberkommen, aber Dein Szenario setzt voraus das ...

Hallo,

hier scheint ja geballte Kompetenz zu sein, die schon viel Zeit und Hirnschmalz in Szenarien investiert hat. Ich scheine irgendwo einen Gedanken- oder Eingabefehler.

Ich habe die Alarmanlage nun weitgehend so programmiert, wie Donaudrohne es eingestellt hat. Es sind aber noch eine ganze Reihe von Erweiterungen dabei (Innensirene, Samsung Cam und Bewegungsmelder), aber grundsätzlich ganz nach Anleitung. Leider funktioniert es nicht und das beginnt schon bei der Scharfschaltung. Die Anlage schaltet nicht scharf. Wie kann ich das ganze prüfen?

Ich habe auch die Kontrolllampe (Spot über Steckdose) eingebaut, aber schon die geht NICHT an.

Ich habe einen Wandtaster zum aktivieren UND deaktivieren und einen zweiten nur zum deaktivieren. Der zweite ist eine Art "Notschalter", da ich eine Maisonettewohnung habe und im Zweifel auf jeder Etage einen Fehlalarm ausschalten will.

Dann habe ich gleich noch ein zweites Problem. Ich habe eine Hue Bridge eingebunden und die Lampen wurden erkannt und auch ins System eingebunden (Name und Räume). Mit dem (Not-) Taster würde ich gerne als zweite Funktion auf Taste 1 einrichten: "alle Lampen aus".

Bei der Auswahl werden mir aber nur Lampen an Innogy-Steckdosen angezeigt und keine Hue. Habe ich hier einen Gedankenfehler? Im System unter Geräte werden ALLE Lampen angezeigt.

In erster Linie geht es mir aber um die Alarmkette. Wenn die funzt, würde ich das Szenario auch gerne noch exportieren. Geht das? Ich habe zwei Wohnungen und in beiden ähnliche Geräte. Hier würde ich mir gerne die stundenlange Arbeit der Einrichtung sparen und nur anpassen.

Liebe Grüße
    HilliBilli

• Ich möchte nicht allzu negativ rüberkommen, aber Dein Szenario setzt voraus das ...

Zum Punkt Hue Lampen, sie werden gefunden unter "Dimmstufe". Bei deinem anderen Problem bin ich mir nicht ganz sicher. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass oft der Zustand zur Aktivierung des Alarmszenarios nicht/oder falsch gesetzt ist.

Hallo HilliBilli,

aus der Fern herauszufinden, warum du deine Anlage nicht aktiviert/deaktiviert kriegst ist schwierig. Irgendwo sitzt ein kleiner Fehler im Szenario. Eröffne am besten mal einen neuen Thread, dort kannst du dann auch einen Screenshot des betreffenden Teils deines Szenarios hochladen.

Ein Export von Szenarien ist leider nicht möglich, du musst an einer zweiten Anlage auch das Szenario ein zweites mal erstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!