Lebensdauer Batterie im Thermostaten schwach, Aktivierung Stellantrieb trotz 10°C eingestellt

  • Hallo,

    vor ein paar Wochen habe ich von Innogy 4 Thermostaten mit einer Fußbodenheizungssteuerung gekauft. Nach kurzer Zeit musste ich bereits die Batterien des ersten Thermostaten tauschen. Die Batterien wurden mitgeliefert und sollten somit frisch sein. Ich mache mir Gedanken, wann der nächste Thermostat sich meldet.

    Weitaus schlimmer ist, dass beim Ausfall der Thermostat die Verbindung zur Zentrale verliert und die entsprechende LED der Fußbodenheizungssteuerung anfängt zu blinken. Soweit wäre das auch noch ok, wenn nicht der Stellantrieb geöffnet würde, obwohl auf dem Thermostaten nur 10°C Raumtermperatur eingestellt war. Trotzdem war der Stellantrieb max. offen und der Raum wurde stark aufgeheizt. Wie kann so etwas passieren?

  • Wir gehen mal Schritt für Schritt vor.

    Woran hast du erkannt, dass die Batterien leer sind ?. Wie hast du erkannt, dass die Verbindung zur Zentrale verloren gegangen ist ? Welche Einstellung hast du in der Heizungssteuerung ( NO oder NC) ?. Welche Stellantriebe hast du (24 Volt, stromlos geschlossen) ?. Wie lauten deine Szenarien zur Heizungssteuerung der Thermostate ?

    Dies sind aus meiner Sicht erstmal die Grundlagen. Dann sehen wir weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!