Ja, es ist sehr schade, dass Innogy da nicht etwas innovativer denkt. Gerade das wäre eine Funktion, die ideal in deren Produktportfolio passen würde. Aber es ist jetzt wieder ein Jahr vergangen und es gibt dazu nichts Neues. ![]()
Beiträge von Jochen
-
-
Vielen Dank. Das hat geholfen

-
Als ich heute in der App die Klimadaten aufrufen wollte, wurden plötzlich nur 2 der 4 installierten Raumthermostate angezeigt. Erst hatte ich den Verdacht, dass die Thermostate keinen Strom haben, aber das ist nicht der Fall. Es ist dort links oben das Funksymbol als auch die Termperaturanzeige klar zu erkennen. Wie kann so etwas passieren? Nach den vielen Pleiten, Pech und Pannen bei der Installation lief das System zumindest mal für einige Wochen stabil. Aber ich mache mir jetzt wieder Sorgen. Was muss ich tun, um diese wieder einzubinden und sie in der Software gesehen werden?
Danke und Gruss Jochen
-
Hallo Noge,
vielen Dank! Wie oft kommt es vor, dass ein Ventil zum Kalkschutz gesteuert wird und wie weit ist es dann geöffnet? Frage deswegen, damit es nicht zu oft öffnet und Energie kostet. Danke.
-
Hallo,
mich würden mal die Ursachen interessieren, warum manchmal die LEDs der Fußbodenheizungssteuerung anfangen zu blinken. Ein Grund habe ich schon gefunden und zwar dann, wenn die Batterien des Thermostaten schwach werden und er die Verbindung zur Zentrale verlieren. In der Software wird dann auch ein Fragezeichen bei der Temperatur angezeigt.
Aber das Blinken trat auch in einem anderen Kreis auf (anderer Raum), wo der Thermostat mit der Zentrale verbunden war.
Gruß Jochen
-
Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich von Innogy 4 Thermostaten mit einer Fußbodenheizungssteuerung gekauft. Nach kurzer Zeit musste ich bereits die Batterien des ersten Thermostaten tauschen. Die Batterien wurden mitgeliefert und sollten somit frisch sein. Ich mache mir Gedanken, wann der nächste Thermostat sich meldet.
Weitaus schlimmer ist, dass beim Ausfall der Thermostat die Verbindung zur Zentrale verliert und die entsprechende LED der Fußbodenheizungssteuerung anfängt zu blinken. Soweit wäre das auch noch ok, wenn nicht der Stellantrieb geöffnet würde, obwohl auf dem Thermostaten nur 10°C Raumtermperatur eingestellt war. Trotzdem war der Stellantrieb max. offen und der Raum wurde stark aufgeheizt. Wie kann so etwas passieren?
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Fußbodenheizung wetterabhängig zu steuern. D.h. wenn vorhergesagt wird, dass es in 1-2 Tagen kalt wird, das dann automatisch die Fußbodenheizung hoch- oder bei wärmeren Temperaturen heruntergefahren wird?
So ein Vorhersage wäre in sofern hilfreich, weil Fußbodenheizungen ja immer eine längere Zeit benötigen, bis sie den gewünschten Sollwert erreicht haben.
Gruß Jochen
-
Herzlichen Dank für den Screenshot, der sehr geholfen hat. Ist ja echt kinderleicht und vor allem: endlich funktioniert alles

Danke Dir!
-
Hallo Chris,
vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich Dich recht verstehe, ist mein Szenario für die "Heizungssteuerung Wohnzimmer" korrekt erstellt. Nur dann stellt sich die Frage warum trotz aktivierten Szenarios die Thermostaten die dort eingestellten Temperaturen nicht übernehmen. Interessant ist, dass in der Anzeige des Thermostaten das Zeitprofil (05-09 Uhr, 16-23.Uhr) angezeigt ist (zeigt auch automatik und nicht manuell an). An was kann es noch liegen, dass die Thermostaten einfach nicht die Temperaturen des Szenarios übernehmen wollen? Warum klagen so viele imInternet, dass die Szenarien nicht sauber oder gar nicht funktionieren? Da muß doch was dran sein. Oder liegt es an der verwendeten Hardware, die nicht sauber mit der Software zusammenarbeitet?
Apropos die selbst programmierten Szenarios für die Heizungssteuerung waren nur ein Test, ob diese funktionieren. Generell funktionieren die Szenarios für den Fenstersensor oder die Alarmanlage ja, nur die von Innogy vorgegebenen Szenarios für die Heizungssteuerung gehen nicht.
Als Backup Lösung für die nicht funktionierenden Innogy Heizungsprofile: Ich weiss nicht, ob man so ein Profil auch selbst programmieren kann. Vielleicht klappt es ja dann. Aber ich bin da noch nicht erfahren genug. Wäre es also möglich so ein Szenario (Mo-Fr von 5.00-9.00 Uhr auf 24Grad und 17-23.00 Uhr auf 24 Grad, ansonsten 22 Grad selber zu programmieren. Oder geht das nur über die voreingestellten Innogy Szenarien (Klima-Wenn ja wäre es super toll, wenn Du mir einen Screenshot schicken kannst.
-
Hallo Donaudrohne,
es freut mich, dass bei Dir die App deutlich schneller läuft. allerdings kann ich das überhaupt nicht bestätigen, obwohl mein iPhone6+ sehr schnell ist. Ansonsten, wie du auch den vielen Rezensionen im AppStore sehen kannst, hagelt es Kritik. Laufen bei Dir denn auch die Szenarien speziell das Heizungssteuerungsprogramm?
-
Hallo, seit zwei Wochen benutze ich die Innogy Smarthome Lösung, habe aber große Probleme mit der iPhone App. Ich benutze ein iphone 6+ mit der neuesten iOS Software 10.2.1 (14D27).
1.) Die App stürzt oft und ohne Vorwarnung plötzlich ab. Ich benutze die SW Version 2.0.100. Offensichtlich haben sehr viele andere User auch Probleme. Besonders seit dem neuesten Upate von gestern die App noch instabiler geworden. Innogy scheint das Problem auch bekannt zu sein nur seit Monaten wird es nicht besser sondern eher schlechter. Überlege ernsthaft die Smart Home Lösung zurückzuschicken bei dem ganzen Ärger und Zeit, die man damit schon hatte.
2) Mehrere fehlgeschlagene Anmeldeversuche Es treten sporadisch immer wieder Anmeldeprobleme auf. Es dauert lange bis man endlich Glück hat und der Home Bildschirm angezeigt wird.
3) Die Anwendung reagiert träge auf Usereingaben. Manchmal werden Änderungen wie z.B. Solltemperatureinstellungen erst nach mehreren Versuchen übernommen.
4) Das größte Problem gibt es aber mit den Szenarien. Ich habe deswegen soeben mit Ihrer Technikhotline gesprochen, die mir auch nicht weiterhelfen konnte. Sie hat mich gebeten eine Logdatei zu schicken. Unter Hilfe - Fehlerbehebung - Logdatei habe ich auf den Button gedrückt und es kam als Rückmeldung "Logdatei erfolgreich versendet". Aber wo hat er die Logdatei hingeschickt, denn ich habe keine Email bekommen? Ihre Hotline aber sagte ich soll die Logdatei per email schicken. Wie soll das funktionieren? Neben zwei anderen Sicherheits-Szenarien habe ich 2 Szenarien für die Fußboden-Heizungssteuerung programmiert
Szenario 1 - Urlaub Heizung aus (siehe Photo) Hier soll einfach die Heizung abgeschaltet werden, wenn der Zustand "Urlaub = ja" gesetzt ist Das Szenario funktioniert auch, d.h. es werden dann alle Thermostate (4 Stck) auf die Solltemperatur von 15 Grad gesetzt.
Szenario 2 - Raumtemperatur per Zeitsteuerung Hier habe ich ein von Innogy vorgegebenes Szenario "Raumtemperatur per Zeitsteuerung" aktiviert (siehe Bild) Obwohl es aktiviert ist und das andere Szenario 1 deaktiviert, bleiben alle Thermostate auf der Solltemperatur von 15°C stehen. Ich habe schon so gut wie alles ausprobiert. Zentrale zurücksetzen, App gelöscht und re-installiert. Man kann zwar die Solltemperatur der Thermostate hochregeln, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Es soll über das Szenario funktionieren. Was läuft da falsch?
Gruß
Jochen


-
Vielen Dank Old-RWE,
Wie lange hält denn bei den alten Rauchmeldern die Batterie? Neben der längeren Laufzeit was sind die weiteren Vorteile der neuen Rauchmelder?.
-
Hallo Henny,
danke für Deine Antwort. Ein Austauch ist ja auch ok für mich, nur wie sieht es mit der Ersatzbeschaffung aus? Muss ich mich jetzt bevorraten oder habe ich auch nach 10 Jahren noch Chancen an einen solchen Rauchmelder zu kommen?
Gibt es für Innogy Smart Home eigentlich auch Rauchmelder, wo man die Batterie wechseln kann?
Gruß Jochen
-
Hallo,
leider finde ich es sehr unglücklich, dass kein Batteriewechsel möglich ist. Zwar preist die Fa. Innogy das als einen Vorteil an, weil es sich ja schließlich um eine Langzeitbatterie mit 10 Jahren handelt. Allerdings möchte ich die Rauchmelder auch als Alarmsirene bei Einbruch verwenden. Wenn man den ein oder anderen Fehlalarm hat, dann reduziert sich nämlich die Lebensdauer der Batterie deutlich. Dann habe ich einen Haufen teuren Elektronikschrott. Sorry das finde ich unmöglich! Schlimmer ist, dass man nach x-Jahren der Benutzung ggf. keinen Rauchmelder mehr kaufen kann, weil die Firma Innogy evtl. nicht mehr existiert. Oder Nachfolgeprodukte passen nicht zum Deckenhalter und man darf erneut bohren.
Ich würde mal gerne eine Antwort von einem Innogy Experten bekommen, wie sie sich den Austausch dann vorstellen.