Hallo TE-007 herzlich willkommen im Livisi Forum.
Livisi ist eine neue Firma inkl einer neuer Geschäftsführung, die rechtlich nichts mehr mit den RWE/Innogy Produkten zu tun hat. Deshalb dürfen Sie auch keine weiteren Alt-Geräte der Firma Rwe/Innogy vertreiben. Haben aber kulanterweise die Garantieabwicklung für alle Geräte übernommen und tauschen jeden Defekt innerhalb der Garantiefrist aus (manchmal sogar noch danach). Mehr geht nicht...
Die User die Ihre Hardware bei Ebay-Kleinanzeigen verkaufen, sind sich unsicher ob die Hardwarefunktionalität noch weiter bestehen bleibt, alleine deshalb verkaufen sie all ihre Geräte. Dabei werden diese weiterhin von Livisi unterstützt (was viele anscheinend nicht wissen). Ob diese nun noch weitere 3 Jahre oder die nächsten 20 Jahre supportet werden, das wird Dir hier niemand sagen. Die Zukunft wird es zeigen., wie sich Livisi in diesem und nächsten Jahr auf dem Smarthome Markt etabliert. Ich habe jedenfalls ein sehr gutes Gefühl nach dem ich einiges dazu gelesen und gehört habe.
Die nächste Zentrale (SHC V3) ist bereits in Planung und die nächsten Smarthome Geräte wie HOMEMATIC IP und SHELLY sind kurz vor einer Beta Phase und werden in den nächsten Wochen von uns getestet.
Ich für mei Teil freue mich gerade über die günstigen Angebote bei verschiedenen Portalen und kaufe noch einiges nach 
Mach Dir also keine Sorgen.
Hier noch ein paar Infos zu diesem Thema:
Thema
Wie geht es mit den Geräten weiter?
Der Wegfall der innogy-Geräte hat ein großes Loch hinterlassen und wir möchten diese Lücke so schnell es geht wieder füllen. Die Entwicklung/Unterstützung von Geräten (egal ob Endgeräten oder Zentralen) ist üblicherweise ein langwieriger Prozess und schnelle Lösungen sind hier nicht immer die besten.
Wie geht es nun mit den Geräten weiter?
Wir konzentrieren uns derzeit auf zwei Gerätelinien die kurzfristig die bisherigen Geräte ersetzen sollen:
Homematic IP und
ShellySobald die Entwicklung…
Thema
Shelly Geräte
Wie im Thema
WIE GEHT ES MIT DEN GERÄTEN WEITER? angekündigt, möchten wir euch hier über den aktuellen Stand und die nächsten Schritte bezüglich der Unterstützung von Shelly auf dem Laufenden halten.
Die Verwendung von Shelly wird mit beiden Generationen von Zentralen möglich sein.
Aktueller Status: In der ersten Phase des neuen Shelly-Bindings wird die allgemeine Unterstützung bereits mit dem Wi-Fi verbundener Geräte vorbereitet. Die allgemeine Kommunikation und das Schalten der Geräte ist…
Thema
Homematic IP Geräte
Wie im Thema
WIE GEHT ES MIT DEN GERÄTEN WEITER? angekündigt, möchten wir euch hier über den aktuellen Stand und die nächsten Schritte bezüglich der Unterstützung von Homematic IP auf dem Laufenden halten.
Die Verwendung von Homematic IP Geräten ist mit der Zentrale der 2. Generation möglich.
Aktueller Status: In internen Tests untersuchen wir derzeit die Kommunikationsfehler die durch die zeitgleiche Unterstützung sowohl von CoSIP/BidCos (innogy-Geräte) als auch von Homematic IP Geräten…
Smarthome Antennentuning Du kannst aber Deine SHC 2 Antenne einfach etwas länger ziehen, dadurch verbessert sich der Empfang und Du benötigst evtl keinen Verstärker mehr.