Hallo Ralph, Hallo Smart 62,
ich möchte hier die Gelegenheit nutzen und etwas Struktur in die Begriffe bringen, die hier gefallen sind.
Zuerst einmal, es ist korrekt dass die Innogy Plattform auf der Frequenz 868,3 MHz funkt. Das ist jedoch die Feld und Wiesen Frequenz, die alle Hersteller von Heimsteuerungen verwenden. Der Grund ist, die Frequenzen sind durch die Post freigegeben und habe eine kurze Welligkeit, somit eine geringe Reichweite. Weitere Hersteller die solche Frequenzen verwenden sind Hörmann und Velux, uvm.
Innerhalb dieser Frequenz gibt es daher Kanäle, um die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger zu gewährleisten. Nehmen wir hierfür ein anderes Beispiel, das WLan. Dies funkt in der Frequenz 2,457 GHz, in diesem Frequenzband stehen bis zu 13 Kanäle zur Verfügung, Wenn zwei Router in dem Selben Kanal funken, dann hebt sich die Sendeleistung auf, bzw wird abgeschwächt. Werden die Kanäle so gewählt, dass dazwischen min 2 Kanäle frei bleiben, dann können beide Router ihre volle Leistung abgeben.
So ist es auch in dem Netz von Innogy. Daher ja auch die Aussage mit komplexen Szenarien. Hier kommt es zu einer Überlagerung, bzw. es sind keine Kanäle mehr frei, um zu dem Gerät eine Kommunikation aufzubauen.
Was wir ebenfalls tun, bei jedem neuen Gerät, dass wir in unsere Anlage einfügen, wir verpassen den Geräten wie eine Art WPA beim WLan. D.h. die Geräte kommunizieren in einem gesicherten Netzwerk untereinander, hier wird dann auch von einem Token gesprochen.
Es ist ebenfalls richtig, dass Befehle die nicht ausgeführt wurden über einen 3 fachen Blinkcode ausgegeben werden.
Was ich jedoch hierzu beobachten konnte, der Befehl kam in der Basis an, aber nicht beim Thermostat. Ich denke, dass hier die Verknüpfung über die Profile noch nicht zuverlässig funktionieren, d.h. die Kommunikation der Geräte untereinander. Ein Fenster muss sporadisch bis zu 6mal den Schaltbefehl durchgeführt haben, bevor es so realisiert wird, wie im Szenario programmiert wurde.
Ich wünsche euch hiermit ebenfalls frohe Ostern.
CBeck