Beiträge von CBeck

Bei mir ist der Brief seit dem letzten Update verschwunden. Allerdings hält sich...

Ich würde das Gerät nochmal einbinden, sofern Du es noch besitzt, und dann nur das Gerät löschen. Wie ich dich verstehe, hast Du den Rum gelöscht, und somit die Geräte.
    Da ist wohl irgendwo noch eine Information hängen geblieben. Vielleicht wenn die Basis die SN des Gerätes bekommt besteht dann die Möglichkeit, dass die Meldung verschwindet und dann das Gerät regulär gelöscht werden kann.

Try it!

Mit meinem Vorschlag ist das Problem nicht verschoben, kommt halt darauf an, wie es in den Szenarien eingebunden wurde. Man kann die Zustände auch nur als Impuls einen Befehl ausführen lassen, dann lässt sich dieses in den anderen Zeiten auch manuell bedienen. Wenn zu einem fixen Zeitpunkt ein Wert festgeschrieben wurde, dann hat sich manuell nichts mehr regeln lassen. Dies ist auch bei den vordefinierten Szenarien der Fall und diese werden immer zu dem Zeitpunkt ausgeführt und es können keine Ausnahmen definiert werden. Nur durch Deaktivierung des Szenarios lässt sich dieses dann unterdrücken.

Aber bitte beziehe auch unbedingt die Aussage von Donaudrohne in Deine Programmierung mit ein.

Es kann hier mit "virtuellen Auslösern" gearbeitet werden. Diese nennen sich Zustände. Diese können den Zustand ja und nein annehmen. Um die Heizung zu steuern z.B. Zustand ist nein, dann Temperatur 16°C, wenn zustand ja, dann 20°C.

Hier können dann auch andere Variablen berücksichtigt werden, z.B. Zustand Schulfrei.......

Mist, meine Belange sind noch nicht dabei! Verknüpfung der RT mit TFK in Szenario Temperaturabsenkung funktionieren nur sporadisch. Hoffentlich beim nächsten Mal.

Danke für den Hinweis!

Nette Programmierung somit weißt Du aber nur, dass jemand eingestiegen ist, aber nicht wo. Der Alarm muss über Tastendruck Quittiert werden.
    So lange das Fenster geöffnet ist wird der Alarm ertönen, so hatte ich es auch mal Programmiert. War im Urlaub. Über Netatmo habe ich morgens 61db gesehen. Anlage geöffnet, Rauchmelder haben von 3 bis 8 durchgepiept, und das nur weil ein Sensor runter gefallen war.

Hier sollte noch eine Programmierung rein, dass der Alarm nach 5min piepen resettet wird.

Schon mal einen Live Test mit der Programmierung durchgeführt? Ohne zu quittieren?
    Ich denke dass die weiteren Einstellungen nach einer gewissen Zeit den Zustand zurücksetzen sollen. Dieser wird allerdings immer wieder durch das geöffnete Fenster und den aktivierten Alarmanlage aktiviert werden. So war es bei mir.

Bei mir ist der Brief seit dem letzten Update verschwunden. Allerdings hält sich eine Nachricht hartnäckig im Briefkasten

Im Februar hatte ich einen Raum inkl. Gerät komplett gelöscht. Seitdem erhalte ich immer diese Fehlermeldung. Ein Reset, Cache löschen usw. bringt nix.

Gut, das Problem besteht also noch.

Bei mir war dies genau das selbe. Bis zum letzten Update, dann war es nach dem Update verschwunden. Ich Vermute dass es in der Steuerung einen Zähler gibt, wie viele Fehler anstehen. Wenn dann ein Fehler von selber verschwindet, dann steht der Zähler z.B. auf 5 aber wir können nur 4 Quittieren. Also bleibt einer Übrig.

Nach dem Update wurden 2 Geräte nicht mehr erreicht und bei einem kam die Batteriewarnung und noch die Meldung Update durchgeführt. Alle in der App Quittiert und voila Brief Symbol weg.

Ich würde mal folgendes versuchen aus mehreren Geräten die Batterien entfernen oder vom Strom trennen, dass Fehlermeldungen generiert werden und diese dann zuerst Quittieren und dann wieder in Betrieb nehmen.

Ich hoffe dass diese Prozedur zum Erfolg führt. Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

So sah es aus in den letzten 24h: ...

Nette Grafik, allerdings habe ich hier gesehen, dass auch HUE und weitere Probleme gemeldet werden können. Nun ist es fraglich, ob sich alle oben aufgeführten Punkte auf Innogy beziehen.
    Des weiteren ob das Problem vom User richtig erkannt wurde. Bei mir war die Verbindung von der Zentrale zum Server zu keinem Zeitpunkt unterbrochen.
    Sollte Innogy Probleme bei der Verarbeitung der Zugriffe haben, dann sollte sich Innogy mal bei Amazon informieren. Deren Server sind auch auf Spitzenlasten vorbereitet.

Keine 12 Stunden später muss ich meine Antwort revidieren. Schon wieder kein Zu...

Läuft wieder, ist aber echt nicht sonderlich toll, so viele Ausfälle innerhalb so kurzer Zeit.

Was ist der Grund für den Ausfall?
    Bei meinem Mobilfunkprovider gab es mal eine DDoS Attacke. Und man wurde über Twitter und Facebook informiert. Währe vielleicht auch mal ein Ansatz für Innogy, die Probleme offen zu kommunizieren, dann können die User besser damit umgehen und zeigen vielleicht auch mehr Verständnis für die Ausfälle.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Modul? Hat dies schon jemand integriert? Die Integration ist ja bereits möglich und das Modul ist auch im Handel erhältlich. Nicht ganz billig, aber das ist ein anderes Thema. Testaktion mit AXA soll ja bereits im Raum Köln laufen. Warum eigentlich dort? Gibt es in Köln so viele Wasserschäden an Gebäuden durch geplatzte Leitungen?

Vielen Dank für eure Info´s.

Kann ich ebenfalls betätigen. Kein Zugriff möglich. Aber die Zentrale hat Verbindung zum Server. Hab auf mobile Daten umgeschaltet, dann kam von der App der Hinweis Update für die App. Store geöffnet, keine Aktualisierung vorhanden. Und jetzt ist alles am A... nicht mal mehr die Anmeldemaske. Website nicht verfügbar. Zentrale ist aber noch online.

Innogy, macht was, damit es stabiler wird, Danke!

Hallo,

ich bin nicht vertraut mit der Einheit ENTR. Nur das was halt im Internet zu finden ist.

Wo ist das Ding den Installiert? Im Außenbereich? Das Gerät entspricht einer gewissen Schutzklasse, IPXX. dementsprechend ist der Staub und Feuchtigkeitsschutz. Wann wurde das Gerät installiert? Wenn die Batterien sich zu schnell entleeren, weist dies auf eine Herstellungsfehler oder eindringender Feuchtigkeit hin.

Wie sieht es mit einem komplett Reset aus?

Wird dieses System direkt in den Estrich eingegossen?

Durch die vielen Materialen Estrich, Kleber, Bodenbelag.... muss die Wärme erst mal durch, bevor es die Luft erwärmen kann daher denke ich, dass es hier zu einer Trägheit kommt. Der Boden ist heiß und erwärmt dann erst die Luft. Die Luft hat sich dann gesättigt, das RT meldet aus, in den Boden wurde allerdings noch mehr Energie rein gepumpt, sodass sich die Raumtemperatur auf 4°C über den eingestellten Wert aufheizt. Heizung ist aus, Boden wird kalt, RT Meldet Heizung ein, Temperatur sinkt deutlich unter den eingestellten Wert.

Dies ist natürlich abhängig von der Größe des Raumes und wie gut dieser Raum entkoppelt bzw. wärmegedämmt ist. Daher Messen die Regler für solche Matten am Heizelement und halten den Boden auf einer konstanten Temperatur, um ein solches Überschwingen zu vermeiden.

Daher ist Deine Überlegung vollkommen korrekt, den Sensor für die Temperaturerfassung im Boden zu verlegen.

Versuche doch mal das RT von Netatmo, ob das geeignet ist, für die Regelung dieser Heizung und verbinde es mit der Innogy über Conrad Connect, ich denke dass so die Bastelarbeit entfällt.

Sehr interessanter Ansatz, die Geräte von Innogy sind allerdings in sich geschlossene Geräte und nicht dafür ausgelegt, dass externe Sensoren daran angeschlossen werden.

Die Problematik hierbei ist folgende. Den Wiederstand für die Temperaturüberwachung bekommt man auch beim Sanitär Fachmann, eine sogenannten PT100. Ich denke, dass auch dieser in dem RT eingesetzt wird. Allerdings ist der Wiederstand direkt auf der Platine aufgelötet. Wenn ein externer Wiedersand verwendet werden soll, hängt an diesem auch ein Stück Kabel dran. Hierdurch verändert sich der Wiederstandswert des Sensors. Alle Heizungsregelungen die ich kenne besitzen einen Koeffizienten um diesen Wert zu korrigieren, damit die Steuerung den richtigen Sensorwert und somit die richtige Temperatur erfassen kann. Hierfür müsste dann in die Programmierung des RT´s eingegriffen werden um einen solchen Wert zu schaffen oder zu verändern. Dies ist mit den vorhandenen Komponenten nicht vorgesehen.

Die Spannung von 300W können problemlos über den Zwischenstecker geschaltet werden. Allerdings wird nur das Steuern der Temperatur über ein RT zu "heißen Füßen" führen, da diese Verlegung extrem träge reagieren wird.

Ist dies als primäre Wärmequelle für den Raum gedacht, oder nur als Wohlfühlwärme?

Hallo Ralph, Hallo Smart 62,

ich möchte hier die Gelegenheit nutzen und etwas Struktur in die Begriffe bringen, die hier gefallen sind. Zuerst einmal, es ist korrekt dass die Innogy Plattform auf der Frequenz 868,3 MHz funkt. Das ist jedoch die Feld und Wiesen Frequenz, die alle Hersteller von Heimsteuerungen verwenden. Der Grund ist, die Frequenzen sind durch die Post freigegeben und habe eine kurze Welligkeit, somit eine geringe Reichweite. Weitere Hersteller die solche Frequenzen verwenden sind Hörmann und Velux, uvm. Innerhalb dieser Frequenz gibt es daher Kanäle, um die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger zu gewährleisten. Nehmen wir hierfür ein anderes Beispiel, das WLan. Dies funkt in der Frequenz 2,457 GHz, in diesem Frequenzband stehen bis zu 13 Kanäle zur Verfügung, Wenn zwei Router in dem Selben Kanal funken, dann hebt sich die Sendeleistung auf, bzw wird abgeschwächt. Werden die Kanäle so gewählt, dass dazwischen min 2 Kanäle frei bleiben, dann können beide Router ihre volle Leistung abgeben.

So ist es auch in dem Netz von Innogy. Daher ja auch die Aussage mit komplexen Szenarien. Hier kommt es zu einer Überlagerung, bzw. es sind keine Kanäle mehr frei, um zu dem Gerät eine Kommunikation aufzubauen. Was wir ebenfalls tun, bei jedem neuen Gerät, dass wir in unsere Anlage einfügen, wir verpassen den Geräten wie eine Art WPA beim WLan. D.h. die Geräte kommunizieren in einem gesicherten Netzwerk untereinander, hier wird dann auch von einem Token gesprochen.

Es ist ebenfalls richtig, dass Befehle die nicht ausgeführt wurden über einen 3 fachen Blinkcode ausgegeben werden. Was ich jedoch hierzu beobachten konnte, der Befehl kam in der Basis an, aber nicht beim Thermostat. Ich denke, dass hier die Verknüpfung über die Profile noch nicht zuverlässig funktionieren, d.h. die Kommunikation der Geräte untereinander. Ein Fenster muss sporadisch bis zu 6mal den Schaltbefehl durchgeführt haben, bevor es so realisiert wird, wie im Szenario programmiert wurde.

Ich wünsche euch hiermit ebenfalls frohe Ostern.

CBeck