Beiträge von CBeck

    Wieso müssen bei eine 16A-Sicherung 80A fließen, damit sie auslöst....sollten es...

    Aber hier vielleicht noch ein Beispiel, was besser greifbar ist. Elektroden können ja leider nicht gesehen werden.
    Versuche mal eine große Menge, aber immer selbe Anzahl an Fahrzeugen, Autos, Motorräder, LKW´s usw. zuerst über eine sechsspurige Autobahn, anschließend über eine vierspurige Bundesstraße und zuguter letzt über eine zweispurige Landstraße zu bewegen, immer in der selben Zeit.
    Ich hoffe, dass man sich mit dieser Versinnbildlichung besser vorstellen kann was in einem Leiter passiert, wenn die Strommenge zu groß wird.

    Wieso müssen bei eine 16A-Sicherung 80A fließen, damit sie auslöst....sollten es...

    Betrachten wir uns mal die Funktion der Sicherung genauer. Im eigentlichen Sinne ist es ein Leitungs Schutzschalter. Die Ader die am Abgang verbaut ist kann eine gewisse Menge an Strom liefern. Wird die Menge größer, dann wird der Leiter wärmer. Die Erwärmung geht dann soweit, dass das Material schmilzt. Je wärmer der Leiter wird um so höher wird dann in diesem Moment auch die Stromaufnahme. Um diesen Leiter nun also zu schützen, wird eine Sicherung verbaut, die den Stromkreis trennt, bevor es zur schmelze kommt. Die Charakteristik eines B16 Automaten besagt, dass kurzfristig 80A zum fließen kommen müssen, damit der Schalter auslöst. Bis zum 3 Fachen Nennstrom, d.h. 48A löst dieser nicht aus. Siehe Grafik unter, https://de.wikipedia.org/wiki/…Ausl%C3%B6sekennlinie.svg.

    Meißt sind es nur kleine Dinge, die zu einem verheerendem Ergebnis führen können.

    Wenn in Deinem Haushalt die Sicherung und der FI gefallen ist, dann spricht dies für einen satten Kurzschluss. Damit ein 16A B Automat auslost müssen 80A fließen. Wenn der Fi raus fliegt, dann flißt der Strom nicht zwischen der Phase und dem N Leiter. Der FI löst aus, wenn die Abeichung größer als 0,3A ist. Mögliche Ursachen, sind körperschluss, oder zusätzliche Leiter über die eine Spannung fließt, die nicht mit dem FI verbunden ist.

    Wie sieht den die andere Seite der Platine aus?

    Auf der Platine gibt es einen eigenen Sicherungssockel ist diese 5A Sicherung unbeschädigt? Was hängt noch alles in dem Stromkreis, in dem die Lampe betrieben wird?

    Hi, danke für eure Antworten. Ich verstehe absolut was ihr meint. An dem Schalte...

    Wie wird eine Lampe gegen die Decke geerdet?
    Eine Erdung am Verbraucher ist immer der grün gelbe Leiter. Zumindest bei Schutzklasse 1 Geräte. Schutzklasse 2 haben keine Verbindung zur Erde. Diese sind konstruktiv so gefertigt, dass Spannungs führende Leiter nicht berührt werden können. Der Schalter von Innogy, z.B. ist ein solches SK 2 Gerät.

    Finger weg von diesem Update. Meine Zentrale ist komplett zurückgesetzt worden u...

    Update von meinem Post. Bei mir leider nein. Die SHC war zurückgesetzt. Komischer Weise wurde der Hauptuser zwar angezeigt, dass dieser noch online ist, konnte die Konfiguration nicht benutzen. Die Zentrale zeigte ein gleichmäßiges, grünes blinken.
    Prozedere wie bekannt, wenn eine Zentrale neu registriet wird. Ist halt nur doof, wenn durch das Update alles zerschossen wird und man keinen Zugriff hat. Vor allem wenn man nicht Zuhause ist.
    Wobei, momentan ist das ja egal, da wir ja sowieso Ausgangssperre haben. ????

    Ähnliches hatte ich auch schon beobachtet. Allerdings bei mir in Zusammenhang mit BT Sensoren, die einen stündlichen Neustart verursacht haben. Kannst Du Mal überprüfen, wenn die Probleme bestehen, wann die Zentrale einen Neustart durchgeführt hat. Ist zu finden unter Einstellungen, Zentrale.

    Viele sind der Meinung, dass Sie keine Probleme mit der WLan Verbindung haben. B...

    Beim Streamen von Filmen werden Daten immer bevorratet, damit es Flüssig läuft. Dies ist leider nicht das Maß der Dinge. Auch Speedtests sind hier nicht aussagekräftig. Lediglich anhand einer Echtzeitverbindung kann man hier Probleme ermitteln.

    Viele sind der Meinung, dass Sie keine Probleme mit der WLan Verbindung haben. Beim normalen Surfen fällt dieses auch nicht auf. Als alle meine Kollegen ins HomeOffice umgezogen sind, und sich mit dem Laptop via WLan auf das Firmennetzwerk aufgeschaltet haben, stand die Verbindung zunächst. Aber dies war nicht von langer Dauer. Die VPN Verbindung ist abgebrochen, hat sich wieder aufgebaut, wieder weg....... Bei solchen Echtzeitverbindungen kann man erkennen, ob das WLan dieser Anforderung gewachsen ist. Auch hier hatten meine Kollegen erst gemeint, mein WLan packt das. Die Ernüchterung kam anschließend. Mit Lan Verbindung war eine dauerhafte Verbindung gewährleistet. Woher weißt Du, dass Dein WLan nicht das Problem ist?