Beiträge von tbmuc

    griffix Wir steuern die Heizung hauptsächlich mit Alex, dh wir verändern sie tagsüber bei Bedarf ein und lassen sie durch die Zeitsteuerung abends zurücksetzen.


    Seit heute haben wir das lokale Smarthome (Zentrale 1) und der nächste Schritt wäre Openhab oder Iobroker. Was würdest Du im Zusammenhang mit Alexa empfehlen? Welche Hardware: Den Raspberry PI oder was anderes.

    Das ist nicht mein Problem, sondern: Jeder Thermostat ist (möglicherweise manuell) auf eine bestimmte Temperatur eingestellt, die soll gemerkt und nachher wieder hergestellt werdem. Beim Urlaub-Szenario werden sie einfach nur überschrieben. Ich suche nache einer Art statischen Variable oder einen anderen Weg, Einstellungen zu speichern und wieder herzustellen.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Raumtemperatur zeitweise abzusenken und später die ursprüngliche Temperatur wiederherzustellen. Beispiel. Jedes Zimmer hat eine individuelle Einstellung, die von Tag zu Tag variiert. Wenn das Haus verlassen wird, sollen alle Zimmer auf 18 Grad abgesenkt und nach Rückkehr auf den ursprünglichen Wert gesetzt werden.

    Gibt es eine Möglichkeit, die lokale Smarthome-Box über Alexa mit der Fritz!box zu steuern?


    Obwohl AVM dies nicht offiziell unterstützt, kann man die AVM-Thermostate über einen Alexa-Skill steuern. Ist so etwas auch mit der lokalen Zentrale möglich? Prinzipiell müßte die sich ja über myfritz ansprechen lassen. Würde einen Raspery einsparen.