Beiträge von MKR

PS:

Wenn der jemand seinen Account noch nicht gelöscht hat, kannst du den ja nutzen.... War hoffentlich kein "Freund" weil allen Usern seit März ständig was zum Thema geschickt wird...

Darf ich fragen, was "günstig" war und wofür genau?🙈

LG Manuel

Also,

Gegen Kaufnachweis und Foto von der Seriennummer ist der Support kulant, Du musst aber eine Erklärung abgeben, das du keinen Rechtsanspruch usw. Hast und dann können sie dir einen erstellen.

Unten ein Beispiel, ist jetzt von ner freizuschalten Zentrale aber der Inhalt ist bei Accounts der selbe.

Lokal (also wenn Du zu Hause bist) kannst Du das System auch nach dem März 2024 ....bis Sich die Teilchen verlassen...

Einfacher Fernzugriff ist auch nicht schwierig per VPN.

Alexa bedarf allerdings ein bisschen mehr...

Schau Dich Mal ein bisschen im Forum hier um es tut sich gerade Einiges

LG Manuel

Heißt also, meine Zentrale ist trotz aktivem „localen Smarthome“ auch über die Cloud erreichbar? Also sozusagen ist aktuell dann beides aktiv. Um das reine locale Smarthome zu testen, müsste ich der SHC am Router die Internetrechte entziehen?

Moin,

ja genau so. Ich habe erstmal alles in OH umgebaut auf das Livisi-Binding und bin "innogy-Binding-frei" das würde ich als erstes machen bevor ich dem SHC die Rechte (probeweise) entziehe....

Es sollen übrigens nicht alle Internetrechte entzogen werden:

Die Testfälle sind die gleichen wie bei den oberen beiden Bereichen, es müssen allerdings für die Zentrale nur die folgenden Seiten/Dienste gesperrt werden: *.services-smarthome.de

Da die SHC noch allgemeine Verbindung zum inet braucht zumindest Zeitweise...(Uhrzeit wird da immer genannt)

LG Manuel

... Wird also extrem schwierig, seine Ersatzentralen auf die benötigte FW zu bekommen. Zumindest solange das USB Updateverfahren noch nicht läuft. ...

Moin,

na ja, ich denke irgendwann ist der Rollout ja durch und die 8.17-1.2.... ist Standard....

Nicht vergessen 75k und jeder hat so seine eigenen "Probleme" 🙈

LG Manuel

Interessant, wird das Update für den Account oder lediglich für die aktive Zentrale (Serienummer) freigeschaltet? Das heißt wenn ich jetzt auf meiner SHC das Update bekommen habe, kann ich dann die SHC austauschen und die neue erhält dann ebenfalls direkt das Update, oder muss man dann wieder warten, bis die Seriennummer der neuen freigeschaltet wird?

Moin,

so bitte nicht schlagen,ich weiss das wir einer Rollout-Phase mit Wellengang sind und sich das ja alles wieder "normalisiert".

Habe heute Morgen die aktuelle Zentrale aus meinem "Gebrauchtgeräte-Testaufbau" abgemeldet und eine andere (frisch aus der Kleinanzeigen-Bucht) registriert.

Nach dem ganzen rumgezappel steht die Zentrale jetzt auf FW 8.17 - 1.1.36.426 und wartet vermutlich wie alle Anderen auf das Update.

Fazit: direkt kommt das Update nicht, was gut ist zu wissen🙈😉 falls meine Live-Zentrale vor dem Abschluss des Rollout den Geist aufgeben würde🤔

LG Manuel

Interessant, wird das Update für den Account oder lediglich für die aktive Zentrale (Serienummer) freigeschaltet? Das heißt wenn ich jetzt auf meiner SHC das Update bekommen habe, kann ich dann die SHC austauschen und die neue erhält dann ebenfalls direkt das Update, oder muss man dann wieder warten, bis die Seriennummer der neuen freigeschaltet wird?

Moin,

75k🙈.....

Kann ich Morgen beantworten😉 aber macht für mich eigentl ich nur so Sinn, da ich ja sonst z.B. mit OpenHAB und dem lokalen Binding lost wäre🙈😉

....

LG Manuel

Dear Madalina Pitis,

thamks for your explanation😉

Maybe a bit found in translation:

We all here wants to use our equipment after the services will been not available any more.

Most of us also have stored a lot of spareparts for the time beyond March 24😊

Some are a bit afraid, that the "USB-Transfer" as well as the ability to connect new items without the Cloud-API, will not been finished.🙈

So very frequently it was been asked, how to update spare-SHC to be prepared.

All the Best

Manuel

Danke für den Hinweis.

Ich hab' mich auch an den Support gewendet (0800 1234 060). Dort gab es nur eine unverschämten Hinweis, dass ein fehlendes Update kein technisches Problem ist. Deshalb kann man mir nicht helfen. Basta.

Ich sollte gefälligst warten. Irgendwand käme auch meine Zentrale dran. Schließlich sind es ja nur ca 75.000 Zentralen.

Moin,

unfassbar 75k? Na ja wie auch immer... Ich habe noch nie mit dem Support telefoniert aber erst vorgestern ne Blacklist-Abfrage per Mail gemacht... Ich kann mich nicht beschweren, bis jetzt ist es per Mail immer super gelaufen. Ich denke Du hast die falschen Wünsche geäußert. Schreib ne Mail, mit Bild deiner Ersatz zentrale und Kauf Nachweis und sag du würdest die gerne in Betrieb nehmen und brauchst dafür nen Account. Dann musst Du noch erklären, dass Du keine Ansprüche geltend machst und am 01.03.2024 Schluss ist....

Dann bekommst Du auch nen Account...

Wenn Du da nach dem Update fragst, dann kann ich die Reaktion verstehen....

LG Manuel

Moin,

mein "Gebrauchtgeräte-Testaufbau" (SHC 2.0) mit gerade mal 1xPSS und 1xBRC 8 kein OpenHAB oder so hat gerade eben das Update erhalten🙈 ich denke es rollt ne Welle 🌊

LG Manuel

.... Noch ne Frage, hat die Zentrale 2.0 irgend welche Vorteile gegenüber der 1. Gen.?...

Moin,

Kurzform: ja hat sie

Meine Empfehlung : Steig jetzt um und bevorrate nur funktionsfähige SHC 2.0!

Es gibt auch andere Meinungen hier im Forum aber ich habe mich aus mehreren Gründen so entschieden.

LG Manuel

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist KNX natürlich immer erste Wahl.....ohne dass er jedes Mal einen Elektriker braucht....

Moin,

ich gebe Dir komplett recht, das meinte ich halt auch mit der Affinität... Axt im Haus usw...

Und ja, wenn man ne halbe Mio für ein neues Haus ausgibt, dann würde ich an den 20-30K jetzt nicht das Spaaren anfangen. Leitungen die liegen sind für mich immer das bessere Medium😉

LG Manuel

Moin,

ich Stimme da zu, ein System wie Livisi oder Bosch oder Magenta oder Homatic(IP) ist imho gut um schon stehende Wohnungen/Häuser smart zu machen (sozusagen Auf Putz) . Wenn ich neu bauen würde, würde ich den guten alten EIB nehmen der sich aktuell KNX schimpft, das Loxone ist halt wieder so eine "geschlossene Gesellschaft" Und das hat Vor und Nachteile.

Loxone oder KNX
    Entscheiden Sie sich zwischen einem Loxone oder KNX Smart Home? Toll, da sind Sie bei uns genau richtig. Zunächst einmal ist zu betonen, dass man bei der Wahl…
    www.1home.io

Auf jeden Fall würde ich alles per Draht machen was schon in der Bauphase bekannt ist.

Es hängt auch immer von der Affinität des Einzelnen ab (manche sind ja schon mit Livisi überfordert und lassen sich das "einrichten"...) wenn man es nicht selbst machen kann wird es auf jeden Fall ein ordentlicher Batzen (und wird deshalb auch regelmäßig aus den Planungen geschmissen)

LG Manuel

Moin,

ich hatte das Problem nur an der SHC Klassik welche ich nur für den Betatest im DG installiert hatte (LAN an Fritz als Repeater, fixe IP glaube ich jedenfalls)

Das Live-System (SHC 2.0) steht im WZ und ist per LAN direkt an der Fritzbox.

Beide hatten das Cloud und das Lokale Binding laufen.

Wie bereits geschrieben meine ich im Augenwinkel beim Rückbau kurz gesehen zu haben, dass sich die SHC Klassik mit einer alten (anderen) IP auch verbindet...(DHCP)

Sie war ja früher mein Haupt System.... u.U. geisterten da wohl noch alte Zuordnungen rum.

Wie gesagt 2 Systeme, gleiches Setup aber nur bei einem ein Problem=> heißt für mich eher lokale Ursache...

LG Manuel

Hallo und vielen Dank für die Antworten,

das heißt, wenn ich einfach nur will, dass alles so weiterläuft wie bisher und ich nichts neues hinzufügen möchte, dann kann es maximal passieren, dass die App nicht mehr funktioniert, ich keinen Fernzugriff habe und nur noch über den Browser Zugriff habe....

Der lokale Zugriff über den Browser sieht ziemlich genau wie die App aus.

Und Fernzugriff ist auch kein Hexen Werk.

Hinzufügen neuer Komponenten wird sehr wahrscheinlich möglich sein.

Zu dem Rest kann ich nur sagen, dass ich denke Du hast Dir was "einrichten" lassen, ohne Dich jemals richtig damit zu beschäftigen.

Imho ist Livisi immer noch eines der besten, komfortabelsten und sichersten Systeme.

Und mit dem lokalen Smarthome mit dem Platzhirsch und seiner Zentralen Kontroll Einheit 3 auf Augenhöhe.

Das die Kompatibilität nicht weiter ausgebaut wurde und das "Projekt" nun dem Ende entgegen geht hat für mich 2 Gründe:

1. der Platzhirsch wollte unliebsamen Wettbewerb loswerden (hat er doch selbst durch den Deal mit RWE und den dort vermutlich abgeladenen Entwicklungskosten erst seine derzeitige Stellung erreicht (meine Meinung) also liefert er einfach nicht mehr.

2. das Sicherheitskonzept von Livisi ist etwas anders gestrickt als bei Google/Apple/Amazon/Platzhirsch und Co.

Sorry aber so pauschale Aussagen find ich echt etwas unfair

LG Manuel