dass um 00:01 Uhr dann auf die Grundtemperatur 16 Grad geschaltet wird
Nein, meiner Erfahrung nach schaltet der Zeitplan wirklich nur an den Zeitpunkten. Der Übergang zum nächsten Tag ist kein autom. Schaltzeitpunkt.
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Aktuell: Bitte beachtet, dass die klassische Zentrale alt ist und für das Update sehr viel länger braucht als die angegebenen 25min. Falls es nach 4h immer noch nicht fertig ist, dürft ihr mal einen Neustart versuchen und beachtet bitte die Tipps von Aktualisierung der Zentrale.
dass um 00:01 Uhr dann auf die Grundtemperatur 16 Grad geschaltet wird
Nein, meiner Erfahrung nach schaltet der Zeitplan wirklich nur an den Zeitpunkten. Der Übergang zum nächsten Tag ist kein autom. Schaltzeitpunkt.
Da sich die Sonnenposition über Jahr ja ständig ändert, wäre eine reine Zeitschaltung nicht zielführend.
Wenn Du das nur mit Livisi umsetzen möchtest, dann würde ich persönlich das Netatmo Außenmodul als Trigger nehmen (wenn es an einer der relevanten Stellen steht) und eine Regel nach diesen Schema erstellen:
Vielleicht kann ich Dir ein paar Ideen liefern, allerdings würde es mir helfen, mehr über deine Voraussetzungen zu wissen:
Ich vermute, Du denkst daran die Rollläden bei Dunkelheit zu schließen und/oder wenn ein Schwellwert bezüglich der Außentemperatur unterschritten wird?
Wenn Du jetzt sagst: Wizard 🪄 für Livisi-OH Umstieg lohnt nicht
Nö, sage ich nicht ![]()
Du meinst aber schon den Nabu Casa Cloud Service oder?
Richtig. Der kostet zwar, aber das ist vermutlich für Nicht-Techies akzeptabel wenn man dafür ein sehr Einsteigerfreundliches System bekommt. Die UI kann man bei HA zwar auch kostenfrei mit Fernzugriff nutzen, aber dann muss man sich zumindestens DynDNS/DuckDNS einrichten können und Ports im Router freigeben können.
Die Krux bei OH liegt tatsächlich in so Details wie der Einrichtung des Fernzugriffs - welcher Einsteiger kann die UUID und Secret aus Dateien holen, die auf einem Linuxsystem liegen? Ebenso die Bindings für die Du ClientIds usw. einrichten musst... das ist bei HA größtenteils anders.
Nicht falsch verstehen: ich bevorzuge OH aus vielen Gründen... ich bin aber auch ein Techie.
Inzwischen ist die Ui in OH doch super geworden, alles hat einen sauberen Leitfaden, die Dokus sind meist einfach zu verstehen.
Klar, da hat sich wirklich viel getan, es ist aber noch sehr weit weg von Anwenderfreundlich und leicht bedienbar für nicht-Techies.
Am Freitag habe ich spaßeshalber mal HomeAssistant installiert und ich war geschockt, wie leicht dort alles einzurichten ist. Gerade der Fernzugriff und die Einrichtung der UI ist dort so unglaublich Einsteigerfreundlich - da können sich andere Systeme noch viel abschauen.
Ich vermute mal, dass das OH-Kernteam nicht diesen Anspruch erhebt, aber ich fürchte, dass HA über kurz oder lang die Newbies und Standardanwender gewinnt und damit auch die Unterstützung der Masse.
Auch das "works with..." Programm ist sehr clever....
Jetzt noch kurz der Gedanke: mit dem VRCC könnte ich ja eine FSC8 mit einem WDS auch OHNE WRT (z.B. mit nem Raumthermostat der Firma XYZ) betreiben oder?
Wäre irgendwie cool, aber ich verstehe die geklammerten Geräte im VRCC so, dass diese nur indirekt mit dem VRCC verknüpft sind. Der VRCC braucht also einen WRT der mit dem FSC8 verbunden wird.
Deswegen wäre interessant zu wissen wie der VRCC bei vorhandenem WRT die RST ansteuert
Ist das nicht beantwortet worden? Siehe:
WRT: Sobald ein WRT im Raum vorhanden ist, gilt der zuletzt eingebundene WRT als Master für den Raum.
{...}
Ist-Temperatur: Temperatur des Masters. Sonst Durchschnittstemperatur aller Sensoren des Raums.
Klingt für mich klar danach, dass der WRT der Master ist und der VRCC die RST so lange öffnet, bis am WRT die Zieltemp. erreicht ist.
Diesen Raum kann man nicht steuern....dieser Raum hat höchstens Werte, die man auslesen könnte....aber wozu ?
Ja, genau. Ich meine genau diesen VRCC: VRCC ODER EINZELGERÄTE?
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man den über pointTemperature bspw. setpointTemperature steuern.
Geht ein wenig hier an der Frage vorbei, aber wäre es sehr aufwändig auch die Raumsteuerung mit in OH einzubauen?
Für Google Home brauchst Du eine öffentliche API - also: nein, geht nicht mit VPN.
Dafür solltest Du dann doch OpenHab, ioBroker oder Homeassistant verwenden
Der Affe ist auf der Handy-Tastatur 🤔
Habe mir fast gedacht - bin überrascht, dass das hier richtig angezeigt wird... ![]()
Jetzt Fall ich vom Glauben an... Hier erklärst Du selbst, dass das nicht ohne Weiteres geht🙈
Ich bin auch nach wie vor überzeugt, dass es nicht geht, aber ich kann mir nicht erklären, warum sich die Leute dennoch so viele davon verkaufen.
Du gehst also davon aus, dass die Leute die Dinger im Glauben kaufen, sie könnten mit Livisi betrieben werden? BTW: wie hast Du denn Affen hier rein bekommen?
Ich habe mir noch mal die Angebote von diesem Verkäufer angeschaut und bin dabei über folgende beiden Angebote gestoßen (Links poste ich nicht, damit nicht aus Versehen jemand kauft):
...welches der nicht-kompatible optische TFK ist (285x verkauft???)... und
des IRS 2.0 der auch mit Homematicip läuft.
Lassen sich die Geräte etwa doch in die CCU einbinden, oder wie lassen sich diese doch hohen Verkaufszahlen erklären?
Ich habe bei meiner Umstellung von meiner existierender OpenHab Instanz vom alten innogy-Binding auf das lokale Livisi-Binding genau die gleichen Punkte festgestellt, die hier in einem Beitrag der OH-Community aufgezählt werden: Switching from innogy SmartHome binding to new LIVISI SmartHome binding - Add-ons / Bindings - openHAB Community
Der Beitrag ist gut und vollständig und nach Rücksprache mit dem Autor, gebe ich ihn hier kurz auf Deutsch wieder:
Um auf das neue Livisi-Bindung umzustellen, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:
Und nun die notwendigen Anpassungen der Dateien bei einem Datei-basiertem Setup:
Wenn alles fertig ist, bist Du mit dem Wechsel auf das neue Binding fertig. Danke an die Entwickler (Oliver Kuhl, Ralph und Nova ) beider Bindings - ihr habt tolle Arbeit geleistet ![]()
auf lokalen Betrieb umstellen
Ich glaube hier in dieser Formulierung liegt das Problem - es ist keine Umstellung, es ist die Aktivierung einer zusätzlichen Funktion.
Steht so auf der Einführungsseite vom lokalen SH:
Also: Ja, die laufen heute schon lokal auf deiner Zentrale und dabei bleibt es auch
Nun zu meiner Frage: Wie kanne ich mein Smart Home auch in Zukunft weiter nutzen ,sowie die Steuerung und Überwachung von überall von unterwegs darauf zugreifen.
Das Thema Fernzugriff nach dem 1. März 2024 wird tatsächlich noch nirgendwo behandelt - LIVISI da solltet ihr nacharbeiten.
Entweder Du machst es wie von winni erwähnt per VPN, oder Du verwendest ein zusätzliches System (OPENHAB, IOBROKER oder HOMEASSISTANT) auf bspw. einem Raspberry Pi.
Zur Einrichtung von OpenHab gibt es eine von Tupper eine Anleitung: SHC MIT OPENHAB 3 IN DIE CLOUD BRINGEN (MYOPENHAB UND ALEXA) ANFÄNGERGUIDE.
Ich gehe davon aus das die Zulassung damit erloschen ist. Es sei denn man kann den Antennengewinn und die Sendeleistung in der Zentrale anpassen.
Kannst Du denn etwas zu der Abstrahlrichtung sagen?
Ich habe mich dafür entschieden, an den SHC eine Außenantenne zu montieren.
Im Grunde genommen geht es mir im diesem Thread ja darum herauszufinden, ob es eine optimale Ausrichtung der Zentrale gibt.
Wenn ich mich richtig erinnere, wolle msagner auch mal einen solchen Assistenten schreiben, der aus der LIVISI-Konfiguration Things und Items macht....
Ja, das habe ich auch so im Kopf, aber habe da auch nichts neues drüber gelesen.
Wenn ich so drüber nachdenke, halte ich für Anfänger die Einrichtung von myopenHAB noch schwieriger, da Du dafür die UUID und das Secret aus den Dateien ziehen musst. Das müsste man also am besten auch integrieren.