Beiträge von CharlyT

Vielleicht meinen mir beide doch das selbe. 😉

Lass mich mal meine Idee ausführlicher aufzählen:

• Save eines Devices als JSON von einer bekannten SHC1, inkl KEY auf USB
    • NEUE SHC2 hochfahren,
      • ohne Internetverbindung,
      • die SHC2 hat noch nie das Device gesehen (somit kein Schlüssel vorhanden)
    • Mein USB-Stick mit allen Device-Keys an der NEUEN SHC2 anschließen
    • POST des Devices via API an die SHC2
    • Ergebnis: TBD

Was könnte das beweisen:

• Import von Devices auf blanken Geräten via API
    • Import von Szenen auf blanken Geräten via API
    • --> ???BackUp-Möglichkeit ALLER Einstellungen nach 1.3.2024???

So, alles vorbereitet ... und hänge gerade am 4. Punkt: "POST des Devices via API an die SHC2"

Mal davon Abgesehen, dass Locations beim Anlegen von Devices REQUIRED sind (hab ich so nicht in der Reference gelesen, egal) müssen also über GET All Locations diese vorher auch gesichert werden und als erstes eingespielt werden. Alternativ kann einen Dummy-Raum via API erzeugt werden und diese Raum-ID für das Device verwendet werden.

Request:

Dann kommt ein ERROR 3000:

JavaScript
    "Response Body": "
    {
        "errorcode": 3000,
        "description": "The requested entity does not exist",
        "messages": [
            "device is not discovered"
        ]
    }"

PSSO Gerät ist resettet, USB Stick mit KEY steckt ... Ideen??

Wäre halt die Frage, ob der Schlüssel irgendwo im Jason auftaucht und wenn ja, ob verschlüsselt oder im Klartext. Irgendwie muss die Zentrale ja die Zuordnung zwischen Schlüssel und Seriennummer herstellen. Wenn sie Grundsätzlich nur nachfragt "ich hab hier Seriennummer XYZ... hab ich einen passenden Schlüssel dazu in meiner DB", sollte es ja eigentlich reichen wenn man die Schlüssel irgendwie auf die neue Zentrale läd... mittels USB.

Das aber zu testen, sollte ja eigentlich relativ einfach sein... sofern man mehr wie eine Ersatzzentrale hat.

Der KEY ist nicht im JSON Object des GET-Devices vorhanden. Deshalb muss der USB Stick m.M. nach immer manuell zusätzlich eingesteckt werden

Na ohne Schlüssel wirds wohl nichts, jetzt hast du ja die selbe Zentrale genommen, wenn du das mit Ner blanken machst, dann wird das imho ohne den Schlüssel für dieses Device in der Zentrale (USB Stick ) nix...

Würde mich jedenfalls sehr stark überraschen...

🖖🏻

Vielleicht meinen mir beide doch das selbe. 😉

Lass mich mal meine Idee ausführlicher aufzählen:

• Save eines Devices als JSON von einer bekannten SHC1, inkl KEY auf USB
    • NEUE SHC2 hochfahren,
      • ohne Internetverbindung,
      • die SHC2 hat noch nie das Device gesehen (somit kein Schlüssel vorhanden)
    • Mein USB-Stick mit allen Device-Keys an der NEUEN SHC2 anschließen
    • POST des Devices via API an die SHC2
    • Ergebnis: TBD

Was könnte das beweisen:

• Import von Devices auf blanken Geräten via API
    • Import von Szenen auf blanken Geräten via API
    • --> ???BackUp-Möglichkeit ALLER Einstellungen nach 1.3.2024???

Dieses Thema beginnt auch mich zu interessieren.

Könnt ihr die von Euch genau verwendeten Befehle mal posten bzw. wo habt ihr denn die API-Beschreibung her ?

Wenn das mit cURL geht, dann lässt sich das bestimmt auch mit VB oder ähnlichem in ein Tool mit Oberfläche gießen.....

Hi Ralph,

Die Intro ist hier: https://developer.services-sma…core_concepts/quickstart/

Zitat

...
    1. Setting up Postman

1. Download Postman on getpostman.com and install it
    2. Open Postman
    3. Download the LIVISI Postman Collection and Environment
    4. Import the LIVISI Postman Collection and Environment

Die API-Reference ist "noch" hier:

SmartHome Api

Die Settings unter "Environment" in Postman

POST Token

In Postman hab ich 4 Modifikationen vornehmen müssen

1. URL (muss m man immer anpassen):

https://{{capiURL}}/api/{{capiVersion}}/ --> http://{{capiURL}}/

2. im Tab Authorization hat bei mit nur über "inherit auth from parent" geklappt

3. Headers in Postmann ergänzen, da sonst wegen "nicht JSON" es nicht geklappt hat

4. Body mit Zugangsdaten und ganz wichtig via "grant_type"

Dann sollte ein Request folgendermaßen aussehen:
    POST http://192.168.178.102:8080/auth/token

Um alle Devices als JSON zu bekommen

GET http://192.168.178.102:8080/device/

Hier eine Beispiel-Response (JSON)

Hab nur 2 Geräte eingebunden, Router und Außensteckdose. Der Rest kommt als Standard mit

Solange das für mich noch ein Buch mit 6 Siegeln ist, wäre die Frage, was passiert, wenn du das include bei eine anderen Zentrale machst die aber den schlüssel schon kennt und als Königsdisziplin: die keine Verbindung zur Cloud hat 🙈😉🖖🏻🤷🏼‍♀️🤟🏻

Klär mich auf, wieso eine Zentrale, die schon die Schlüssel kennt?

Um Devices einzuspielen, wäre es nicht realistischer, eine blanke Zentrale mit aktueller Version und Internet blocked zu nehmen?

Kann ich ausprobieren 😊 .
    Gebe hier wieder Feedback ...

Geht auch mit Devices!!!

• Hab das Device PSSO als JSON via GET geholt
    • in der Zentrale den PSSO gelöscht
    • über "POST Device Include" das JSON wieder eingespielt
    • --> sofort war das Device da

==> Devices Sichern und Einspielen klappt auch via API

Was meinerseits offen ist: Wie übergibt man nach dem 1.3. die KEY's von unbekannten Geräten?

- Eventuell reicht es, den USB-Stick an der Zentrale zu haben

Komme einer Sicherung OHNE clone nahe 😉

Hier mal ein kurzes Feedback, was ich via POSTMAN und über die lokale API geschafft habe. Vielleicht hilft das ja anderen Nutzern, die überlegen, wie sie im Fall des Falles all ihre "Interactions" (= Szenen) wieder einspielen könnten:

Ich habe folgendes Test-Szenario erfolgreich über die lokale API umgesetzt:

1. Reset einer SHC V2 mit aktueller (letzter Software) auf einen von mir freien Account
    2. Lokalen Account eingerichtet
    3. Anlernen eines PSSO Zwischensteckers
    4. Anlegen eines Szenarios, Sonnenuntergang +30 min, dann Steckdose PSSO an
    5. Lokalen Access zur SHC V2 via POSTMAN hergestellt
    6. "GET All Interactions" ausgeführt (bekommen somit ALLE Szenarien als JSON)
    7. JSON in einem Texteditor abgelegt
    8. Auf der SHC V2 lokal das Szenario händisch gelöscht (und neu gestartet)
    9. Erneuter Connect zur SHC via API
    10. "POST Create Interaction" mit meinem zwischengespeicherten JSON des vorherigen Szenarios ausgeführt.
    11. Szene ist KORREKT auf der lokalen SHC V2 vorhanden!!

Das war "nur" ein kleines Szenario, welches erfolgreich über ein BackUp wieder eingespielt werden konnte. Somit lassen sich meiner Meinung nach auch ALLE Szenarien wieder zurückspielen.

- Bin auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt 😉

Hinweis:

• Das Gerät PSSO wurde nicht entfernt, aber die Device ID bekommt man zur Not über "GET All Devices" und kann diese einsetzen
    • Die URL für den lokalen Zugriff (egal ob SHC V1 oder V2) muss immer "http://{IP}/..." sein. Hat mich zig Nerven gekostet, da für die Online-Server-Variante "https://services-smarthome.de/api/1.1/..." notwendig ist.

Viele Grüße

Tom

Ich glaube, du brauchst „ItemStateCondition“ nicht in der THEN (ID4)

So geht es bei mir, allerdings nur ON

Besser wäre es per JS mir IF/ELSE in der THEN wie oben von M1K beschrieben

PS: bitte Paste deinen Code oder Log zukünftig auch als CODE

Schau mal hier

Also die ISR 2.0 werden in den Homatic-Gruppen schon massiv genutzt, bei eBay finden sich sogar geflashte Teile und bei den ELV Preisen ist das durchaus interessant....

In dem Asksin-Projekt würde ja ursprünglich was anderes eingesetzt aber da die Kesenci Teilchen günstiger sind als das Bastelzeug wird's gerne hergenommen.... Schau dir mal Umsatzzahlen bei eBay an von WDSo oder ISR 2.0 das sind tausende....😉

Schon bemerkt:

Es gibt von fast allem noch Ersatzgeräte, mal neu, mal gebraucht. Aber Irgendjemand kauft scheinbar alle WDS Fensterkontakte auf. Die sind oft nach einer Stunde von gebraucht als erstes weg.

Werden die alle auf HmIP geflasht - weiß da jemand mehr?

Hallo in die Runde!

Ich hab mal eine Frage zum "away clonen" und "SHC 2.0 Lifetime" UND nach dem 1.3.2024, also rein LOKAL:

In einigen Foren-Beiträgen hier empfiehlt man die SHC 2.0 alle paar Monate mit Strom zu versorgen, um dem vorzeitigen Tod der 2.0 Zentrale zu entgehen.

Wenn ich nun meine 3 "away" geklonten Zentralen zwecks lebenserhaltenden Maßnahmen ( 8o ) zuhause anschalte, highjacken sie automatisch meine Geräte Zuhause, oder wie muss ich mir das vorstellen?

--> Kann ich nun alle paar Monate meine Zentralen bei meinen Kumpel on/off nehmen?

Was passiert eigentlich, wenn ich eine/zwei/... "nicht-away" geklonte Zentrale parallel anschalte?

-- Verwirrspiel eröffnet :vulcan: --

Danke euch schon mal,

Tom

Hallo!

Ich habe das so verstanden, dass du einen ISS2 (UP-Schalter) als Gerät hast.

Ich habe das so bei mir gelöst:

1. In Livisi ein Szenario erstellet, welches auf Taster 1 oder 2 hört und ein/ausschaltet - easy (s. Screenshot 1)
    2. in OH kannst du ein Standard-Widget oder was extravagantes nehmen, welches auf das Item (Thing-Channel) "switch" hört. (s. Screenshot 2)

schon gehts 😊 .

Eine Rule in OH brauche ich somit nicht.

Hoffe das hilft etwas.

Viele Grüße, Tom

Siehe hier:

Zitat

Damit niemand zu nervös wird, ob es überhaupt kommt, möchten wir euch mitteilen, dass ihr mit dem Update Ende KW6/Anfang KW7 rechnen könnt

Hallo zusammen!

Zur Zeit habe ich eine SHC V.1 am laufen, welche mit OpenHab 4.1 über die lokale API verbunden ist (ca. 40 Devices). Nun habe ich vor (solange der Livisi-Onlinedienst noch da ist), eine Migration meiner Settings auf eine neue SHC V.2 durchzuführen. Wie ich mich aus der Vergangenheit erinnern kann, findet da dabei wohl eine Transformation (Umstellung) der alten Settings auf die neuen requirements der V.2 statt und ein "zurück" ist danach nicht mehr Möglich.

Jetzt meine Frage:

Muss ich nach dem UPGRADE alle meine Things/Devices komplett neu in OH4 einbinden, oder sind die ID die selben?

Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit gemacht und ich wäre über seinen Input sehr froh.

Danke + Grüße

Tom

Eine v1 kannst du lediglixh auf die V2 umziehen nicht "klonen" ich kann sowieso nur empfehlen bei einer Version zu bleiben....

Danke,

Könnte nicht folgendes klappen, nach dem letzten ausstehenden V1-Update?

• V1 weg vom internet, ausschalten
    • V2 reset auf Werkseinstellungen
    • V2 migration des V1-Accounts durch livisi-Cloud-Service in der App (ging schon mal 😉 )
    • V2 offline nehmen
    • V1 nur LOKAL in betrieb nehem

Was meint ihr?

Oder eben im Ernstfall meine 40 Devices also neu in der V2 mit Keys aufsetzen - korrekt?

BTW, miene SHC-Historie:

Hatte ne V1 bin zur V2 wegen Standort (WLAN). Die V2 wurde defekt, asap zurück auf die vorhandene V1. Wollte auf neue V2 umsteigen, aber V1 läuft soweit. Die zweite V2 gab's günstig, neu in der Buch für nen 10er.

Dazu auch eine Verständnisfrage:

Ich hab auch eine SHC V.1 in Produktiv und 2 x V.2 als Ersatz.

• Kann ich nach dem finalen V.1-Update (oder schon vorher?) einen Clone auf meine beiden V.2 machen?
    • Verhagelt es nicht beim "upgrade" von V.1 auf V.2 die ganzen Szenarien/Settings?
    • Wieso nicht schon jetzt clonen, die V.2 haben schon die letzte Version?

Danke euch!