Hallo zusammen und hier mein Update ...
... SHC-1
Die SHC-1 läuft super, ohne dass (wie vorher bei der 2er) sich ständig ein Gerät mit Verbindungsproblemen meldet. Hab sie auch mittlerweile schön im 1.OG verbauen können. 
... zu meiner zickenden SHC-2:
Ich habe das Gerät erneut zurückgesetzt und mich mit einem neuen 2-Account registriert. Ergebnis war das gleiche: keine Geräte werden gefunden und können nicht eingebunden werden.
Der Kontakt zum 1st Level Support war zwar mit einigem hin und her Geschreibe verbunden, aber alles nachvollziehbar, freundlich und super schnell - Danke Euch hierfür
. Aber auch hier das Ergebnis: nothing!
Somit wurde ich an den 2nd Level Support verwiesen, der sich auch prompt via Email bei mir meldete:
Zitat
...
anhand der hochgeladenen Protokolle haben wir festgestellt, dass es einige Kommunikationsprobleme zwischen den beiden Ebenen des Steuergeräts geben könnte. Die wahrscheinlichste Ursache für dieses Problem könnte eine defekte Innogy-Ebene oder ein unzureichender Kontakt zwischen den beiden Ebenen sein.
...
Ich sollte mit einer Schritt-Anleitung die beiden Ebenen auseinander bauen (Deckel auf, 2 Schrauben lösen) und wieder zusammensetzen.
--> Auseinander geschraubt, Kontakte ausgepustet, zusammensetzt, gestartet, läuft zumindest mal.
Zum Check, ob Devices wieder angelernt und Status-Updates erhalten, habe ich anschließend einen nigelnagelneuen Fensterkontakt erfolgreich integriert.
==> Seit 3 Tagen läuft nun die SHC-2 bei mir - bisher ohne Probleme (3x Holz-Klopf). Auch hierfür an 2LS: vielen Dank!
Fazit:
Trotzdem bin ich nach wie vor skeptisch, was die Qualität und Reichweite der SHC-2 anbelangt und werde mir eventuell eher eine SHC-1 als spätere Reserve zulegen als eine 2er.
SHC-1:
Live Long And Prosper