Beiträge von LIVISI

    Wir haben das mal in das Forum "Sprich uns direkt an..." verschoben, da wir hier auf eure Fragen eingehen können.


    Danke für die Idee - das hört sich nach einer durchaus sinnvollen Erweiterung an. Der Wunsch lautet also, dass Du entweder

    • über die App "Einmalregeln" setzen kannst: Nach dem Klick auf einen Statusschalter wählst Du einen Zeitpunkt zu welchem dieser zurückschalten soll oder
    • Fixe Zeitpunkte als Auslöser in Regeln verwenden kannst: "Wenn TT.MM.YYYY HH:mm erreicht, dann setze den Status X auf JA/NEIN"

    Wir machen uns da mal Gedanken zu und überlegen ob und wie das machbar wäre.


    Viele Grüße,


    Dein LIVISI Team

    Der zweite Ausfall innerhalb weniger Wochen :(

    Hast du eine Chance die Spannung/Frequenz deines Hausnetzes zu beobachten? Ich hatte privat den Fall, dass bei einem Nachbarn eine Phase immer wieder komische Spannungsspitzen hatte und (HmIP) Geräte zerschossen hatte - da war irgendwas an der Installation falsch.

    Das ist für mich nicht hilfreich, wenn dort die Leute etwas von nicht registriert schreiben und am Ende einen ISR 2.0 oder PSS 2.0 gekauft haben.

    Die Geräte des zweiten Falls lassen sich einfach am Aufdruck, bzw. an der Beschriftung erkennen. Falls auf der Verpackung oder dem Gerät "2.0" zu sehen ist, dann ist es nicht mit LIVISI SmartHome verwendbar.

    Ist dies überhaupt möglich oder muss ich diese versuchen einzubinden?

    Dazu müssen die Geräte eingebunden werden, bzw. die Seriennummern durch den Support geprüft werden.

    In der Regel gibt es auch keine Probleme - wir können wirklich nur nahe legen, das Verkäuferprofil und dessen Bewertungen anzuschauen.

    Hallo liebe LIVISI Kunden,


    leider mussten wir in letzter Zeit feststellen, dass es Verkäufer von innogy/RWE Geräten gibt, die Geräte verkaufen, welche sich nicht mit LIVISI SmartHome verwenden lassen.


    Folgende Fälle sind uns bekannt geworden:

    • Geräte mit unbekannten Seriennummern und Geräteschlüsseln, die sich daher nicht in LIVISI SmartHome einbinden lassen.
    • Geräte die wegen des verwendeten Homematic IP Protokolls nicht mit LIVISI SmartHome verwendet werden können. Die Geräte sind am "2.0" im aufgedruckten Produktnamen zu erkennen. Es sind bspw. die folgende Geräte aufgetaucht:
      • Unterputz-Rollladensteuerung 2.0
      • Tür-/Fenstersensor 2.0 (optisch)
      • Zwischenstecker 2.0

    Wie könnt ihr euch schützen?

    Bitte werft vor dem Kauf nicht nur einen Blick auf die aktuellen/neuesten Bewertungen des Geräts, sondern vor allem in das Verkäuferprofil und dessen Bewertungen - man kann dort häufig entsprechende Hinweise finden.


    Schaut die Ware vor dem Kauf genau an. Wenn das Gerät in der aufgedruckten Bezeichnung eine "2.0" (Achtung, nur Zwei-Punkt-Null - es gibt auch Geräte mit dem Zusatz "2" ohne Punkt-Null) aufführt, bspw. "Unterputz Rollladensteuerung 2.0" oder "PSS 2.0", dann können diese Geräte nicht mit LIVISI SmartHome genutzt werden.


    Viele Grüße,

    Euer LIVISI Team

    Hier müssen wir uns mal einmischen ;)


    Diese Info mit "1.2" kommt vermutlich aus unseren Versionshinweisen wo folgendes steht: "Der erste Teil der Versionsnummer (bspw. 8.16) gibt Auskunft über die Version des Betriebssystems. Der zweite Teil ist die Versionsnummer der SmartHome Anwendung wobei die zweite Stelle Auskunft über die lokale Funktionalität gibt (bspw. 1.1.x.y=kein lokales SmartHome, 1.2.x.y=mit lokalem SmartHome)."


    Es geht also nicht um die Seriennummer, sondern um die Versionsnummer der Software der Zentrale. Sobald das lokale SmartHome veröffentlicht wird, werden alle1 Zentralen (erst 2. Generation, dann auch klassisch) die Option haben auch lokal nutzbar zu sein.


    1 Vorrausgesetzt es ergeben aus den Betatests sich keine Blocker

    Ist abzusehen, wann die lokale Steuerung für die Allgemeinheit verfügbar sein wird?

    Derzeit laufen ja schon die Betatests - Die neue Zentrale wird bereits intensiv getestet und die klassische Zentrale ist ab nächster Woche dran.

    Im Anschluss an die Tests werden wir sicherlich noch ein paar Bugfixes machen müssen (kann mir nicht vorstellen, dass keine entdeckt werden ;)) und dann planen wir die Veröffentlichung.

    Es kann gut sein, dass wie das lokale SmartHome auch auf einer Generation der Zentrale früher veröffentlichen, als bei der anderen - es sieht jedenfalls momentan gut aus.

    Insbesondere mit Homeassistant wird es dann ja doch nochmal interessant.

    Ja, das ist spannend. HomeAssistant ist allerdings noch in der Entwicklung und nicht im Betatest - bitte beachten.

    Um es noch einmal klarzustellen.

    [...]

    Verstehen wir das richtig, dass Du fragst, ob nur die lokale Nutzung dazu kommt, der Rest aber verfügbar bleibt?


    Ja, solange Du die Zentrale (SHC) nicht vom Internet abschottest, funktioniert alles wie gewohnt (mit Alexa, E-Mail, Push usw.).


    Sobald Du die Internetverbindung der Zentrale unterbindest (im Netzwerk muss sie ja bleiben), sind nur noch die lokalen Funktionen vorhanden.

    Sofern Du eine lokale Verbindung mit ioBroker (ist soweit wir wissen noch in Arbeit) oder OpenHab (Betaversion verfügbar) eingerichtet hast, stehen Dir natürlich alle Geräte zur Nutzung im jeweiligen System zur Verfügung - falls Du dort eine lokale Verbindung zu Alexa hergestellt hast, dann tut auch das.

    So wir Ralph oben schon erwähnt hat, kommt die lokale Nutzung für Betatester zusätzlich hinzu...

    Richtig

    Hier geht es zur Bewerbung: ALS BETATESTER für das lokale SmartHome BEWERBEN (Bitte beachtet, dass die Antwort auf die Bewerbung etwas dauern kann)

    Nach 4 Tagen haben wir schon gute Kandidaten gefunden, es sind aber noch Plätze verfügbar.


    Falls Du also noch Interesse hast, dann gehe auf ALS BETATESTER FÜR DAS LOKALE SMARTHOME BEWERBEN, gib alle benötigten Informationen an und schicke Deine Bewerbung ab.


    Besonders freuen wir uns über Kandidaten die LIVISI SH zusammen mit OpenHab oder ioBroker verwenden, aber es ist nicht der einzige interessante Faktor für uns. Klassische Zentralen sind ebenso gerne gesehen, wie Installationen mit vielen Geräten oder vielen Regeln.


    Bitte beachtet auch unsere obenstehenden Anmerkungen zum Thema Zeitaufwand und Test- oder Life-System: #13 und #14

    Müsste ich Zeit einplanen oder soll das einfach nur rödeln?

    Ein Life-System kann auch einfach rödeln - dort würde man ja Beeinträchtigungen früh bemerken.


    Zeit würde ich immer einplanen, da Du im Worst-Case die Zentrale neu aufsetzen musst - kam jetzt bei unseren derzeitigen Betatester LSH noch nicht vor, aber man kann es nicht ausschließen.

    Macht es denn überhaupt Sinn, sich ohne openHAB bzw iobroker zu bewerben?

    Weitere Frage: sollte der Betatest auf der Life-Installation oder auf einer extra Zentrale laufen?

    Den größten Mehrwert bringt das lokale SmartHome vermutlich den Anwendern, die LIVISI SH zusammen mit ioBroker und OpenHab verwenden.

    Nichts desto trotz haben wir derzeit viele Tester mit der neuen Zentrale und bräuchten noch Tester für die klassische Zentrale.


    Zur Frage ob extra Zentrale, oder ob Life-Installation: da es immer passieren kann, dass die Beta-SW zu Problemen führt, wäre es natürlich nicht schlecht, wenn dein Testsystem auch mal ein paar Tage (bis bspw. ein Bugfix kommt, oder zur Not eine neue Zentrale verschickt werden konnte) stillstehen darf.

    Es gibt immer wieder Benutzer, die hier in der Community Fragen zu den von LIVISI SmartHome unterstützten Opensource-Systemen ioBroker und OpenHab stellen.

    Wir haben uns gedacht, dass es vielleicht hilfreich wäre, wenn ihr anderen zeigen könnt, dass ihr Anwender des jeweiligen Systems seid.


    Es gibt jetzt zwei neue Benutzergruppen, denen ihr jederzeit beitreten, oder diese verlassen könnt:

    ioBroker Anwender

    Dieser Gruppe kannst Du über die Übersichtsseite beitreten Benutzergruppen und Sie kann auch über ioBroker Anwender in Beiträgen erwähnt werden um die Mitglieder anzusprechen.

    OpenHab Anwender

    Dieser Gruppe kannst Du über die Übersichtsseite beitreten BENUTZERGRUPPEN und Sie kann auch über OpenHab Anwender in Beiträgen erwähnt werden um die Mitglieder anzusprechen.



    Als "Auszeichnung" werden die entsprechenden Benutzer mit den entsprechenden neuen Trophäe ausgezeichnet, die dann unterhalb des Benutzerbildes auftauchen - die Zuordnung der Trophäe geschieht nicht direkt nach dem Gruppenbeitritt/-Exit, sondern mit Verzögerung.


    Achso: Die Mitglieder der jeweiligen Gruppen werden auch auf der Teamseite aufgelistet.

    Ich möchte mich für den Beta-Trst bewerben.

    Ich könnte mit

    Liebe(r) Gewaechshauskoenigin, jost.matthias und zukünftige Bewerber,


    wir freuen uns über jede Bewerbung, können aber nur diejenigen bearbeiten, die sich für die entsprechende Gruppe über diesen Link beworben haben:


    ALS BETATESTER FÜR DAS LOKALE SMARTHOME BEWERBEN Bewerbungsphase beendet


    Bitte achtet drauf, dass ihr auch eure Postanschrift, den vollständigen Namen und die E-Mailadresse angebt, falls ihr auch Geräte bekommen möchtet.


    Des Weiteren möchten wir alle Bewerber darauf hinweisen, dass wir zuerst ein paar Bewerbungen sammeln müssen, bevor wir diese bestätigen oder ablehnen - habt also bitte zumindest bis zum Wochenende Geduld mit uns.