Beiträge von LIVISI

    Ich fände es super, wenn die Möglichkeit Szenarien zu aktivieren/deaktivieren von openHab aus möglich wäre also ein Thing mit Channel (wenn das ("nur") eine Frage des Bindings ist (in der API die Values schon auf Bespaßung warten) , bitte erhellt mich).

    Die LIVISI App nutzt auch "nur" die API und aktiviert/deaktiviert Szenarien. Es ist also über die API möglich - ich suche mal nach der Beschreibung...

    Ok🤔habe es mit meinem Seriennummer, was verlangt wurde, gemacht. Es wurde mein Benutzername nicht gefragt. Hmm

    Ok, wusste garnicht, dass man den gleichen Benutzer Name für den Forum nehmen soll

    Dein Benutzername muss nicht dem vom LIVISI SmartHome entsprechen.


    Was eventuell passiert ist: wir haben eine Bewerbung ohne Benutzernamen erhalten und dadurch festgestellt, dass man nicht in der Community angemeldet sein musste um sich bewerben zu können - den Bug haben wir gestern schnell beseitigt.

    Vielleicht warst Du derjenige und hast uns damit ungewollt geholfen diesen Fehler schnell zu finden - falls das so war, danke dafür :thumbup:

    Wie bereits angekündigt, möchten wir vor der finalen Veröffentlichung für alle LIVISI Kunden das lokale SmartHome noch etwas ausführlicher testen.

    Hierfür möchten wir 50 Besitzer einer klassischen Zentrale für die erweiterten Betatests gewinnen.


    Ihr könnt euch unter der folgenden Seite für die Tests anmelden: Anmeldung für das lokale SmartHome


    Die Zentralen sind mit der Anmeldung nicht automatisch für das lokale SmartHome freigeschaltet, sondern werden von uns manuell für das Update freigegeben.


    Wichtig! Bitte beachtet, dass das lokale SmartHome eine Software im Betastatus und daher nicht fehlerfrei ist. Auch wenn es im bisherigen Betatest noch nicht vorkam, so kann die Betasoftware die Zentrale auch in einen Zustand bringen, in welchem diese nicht benutzbar ist. Wir werden in solchen Fällen natürlich helfen, aber es kann auch ein paar Tage dauern, bis bspw. eine neue Zentrale geliefert wurde.

    gibt es eine Möglichkeit einer der nächsten Tester zu werden?

    Wir haben diese Woche gerade eine neue Version an die Tester verteilt und möchten erstmal die Rückmeldungen dazu abwarten bevor wir die Runde erweitern.

    Es wird aber nochmal der Kreis an Testern erweitert - wir kündigen das dann hier an.


    Schönen Sonntag :)

    Kann ich die Antwort also so deuten, dass ich über das zwischen zwei Fritzboxen aufgebaute VPN und mittels Port Forwarding aus der Ferne auf das Lokale Smarthome zugreifen kann. Dort kann ich ja eine feste IP-Adresse für die Zentrale festlegen.

    Ein VPN-Tunnel zwischen zwei sicheren Netzwerken hört sich nach einer guten Möglichkeit des "Fern"-Zugriffs an. Sobald Du die Zentrale aus dem anderen Netzwerk (durch den Tunnel) pingen kannst, sollte der "Fern"-Zugriff funktionieren.


    Bitte habe Verständnis, dass wir keine abschließende und garantierte Bestätigung geben können, ob die von Dir beschriebene Lösung gut und sicher ist und auch 100% funktionieren wird.

    Netzwerke können komplex sein und man kann sich schnell ungewollt "Löcher" reinhauen wenn man nicht weiß, was man tut.

    Hallo,

    Seit der Umstellung funktioniert meine Anlage nicht mehr .


    Ralf

    Wir würden Dir gerne helfen, benötigen aber noch ein paar weitere Informationen zum genauen Problem.


    Kannst Du bitte eine E-Mail an SMARTHOME.SERVICE@LIVISI.DE schreiben und dort das Problem genau beschreiben? Am besten mit

    • den Schritten die zum Problem führen,
    • den Symptomen und auch
    • Details zu Deinem System (Seriennummer SHC, Loginname, etc.)

    Danke und liebe Grüße,


    Dein LIVISI Team

    Hallo OldSmarthomer,


    einfaches Portforwarding wäre möglich, wir würden es aber nicht empfehlen. Die Kommunikation mit dem lokalen SmartHome erfolgt unverschlüsselt und sollte daher besser innerhalb eines vertrauensvollen Netzwerk erfolgen.

    Falls es dir nicht möglich ist den Fernzugriff über OpenHab, ioBroker oder ähnliches herzustellen, dann würden wir zumindest eine VPN Verbindung nahe legen.


    Viele Grüße

    Dein LIVISI Team

    Dauer Beleuchtung im Medion-layer zu tun also eine Art Dark oder Silent Mode zu aktivieren....

    Den Wunsch gab es schon öfter - in der Cloud-Version bestand hier ein Konflikt dazu, dem Anwender zu zeigen, dass der SHC eine Verbindung hat und alles ok ist - im Lokalen SH könnte man das LED umdefinieren (wird die Entwickler nicht freuen ;-))... ich habe es jedenfalls mal aufgenommen.

    eine bessere Auswertung des Verbrauches, Täglicher Stromverbrauch direkte Einsicht + Kosten

    Ich nehme es auf, aber die Chancen stehen hier nicht so gut, da die Auswertungen eigentlich in der LIVISI Cloud erfolgen und daher im Lokalen SH nicht vollständig zur Verfügung stehen. Sorry.

    oder nach einem Neustart der Zentrale mir einem ? angezeigt wird

    In diesem Fall muss das so sein, da der TFS seinen aktuellen Zustand nicht regelmäßig, sondern nur bei Änderungen meldet. Nach einem Neustart kennen wir also den Zustand nicht. Es ist zwar wahrscheinlich, dass er so wie vorher ist, aber es ist halt nicht sicher.

    Wäre es möglich dass man so etwas in der App oder Browser mittels einer Auswahlmöglichkeit korrigiert, also einfach den Zustand eines TFS auf geöffnet bzw. geschlossen setzen kann?

    Interessante Idee, das untersuchen wir mal

    Wäre es möglich alle Channels, die ich bei openHab habe auch direkt in der Livisi-App als Trigger zu nutzen? Beispiel: Ziel Temperatur eines RST kann ich in Szenarien nicht abfragen nur die Ziel Temperatur des "Raumklima" Oder: Batteriemeldungen oder Frostschutz oder ....

    Das ist eher ein Wunsch an die Entwickler des OpenHab Bindings - wir unterstützen die Entwickler natürlich mit unserem Wissen um die API und auch bei ihren Wünschen oder Problemen, aber die Entwicklung selbst liegt nicht bei uns.

    Ups, falsch verstanden. Wir schauen uns mal an, was da möglich ist.

    ist denn auch mit einem Zeitnahen Release einer Unterstützung für Home Assistant zu rechnen?

    Die Priorität der Teams liegt derzeit auf dem lokalen SmartHome, so dass die Integration in HA nur auf kleiner Flamme geköchelt werden kann.

    Die Priorisierungen werden regelmäßig geprüft und angepasst, so dass es hoffentlich an dieser Front bald zügiger voran geht - Termine können wir da leider noch nicht bieten.

    Wie wird das mit den DAL-Daten aussehen?
    Werden die lokal in der Zentrale gespeichert werden (das sollte zumindest im SHCA gehen wegen des größeren Massenspeichers im Vergleich zum Classic)?

    Derzeit werden die Daten wie in den FAQ beschrieben lokal gespeichert - später sollen diese auch auf USB geschrieben werden können:


    Werden Daten auch lokal gespeichert und für wie lange?


    Wenn ausschließlich lokal gearbeitet wird, oder keine Verbindung zur LIVISI Cloud besteht, werden die Daten lokal gespeichert. Hierbei gibt es folgende Beschränkungen zu beachten:


    Klassik2. Generation
    Speicherung von Energiedaten10.000 Einträge10.000 Einträge
    Speicherung von Geräteaktivitäten5.000 Einträge5.000 Einträge
    Speicherung von Fotos100 Fotos150 Fotos


    Wir arbeiten auch an einer Erweiterung 1 mit der die Daten auch auf einen USB-Stick gespeichert werden können und womit insgesamt mehr Kapazität verfügbar stehen wird.

    Hallo Zusammen,


    Mitte Februar begann für einige unserer Superexperten der Betatest des lokalen SmartHome mit der Zentrale 2.0.

    Anfang März kamen nochmal 22 weitere Betatester LSH dazu und seit dem 10. März wird nun auch schon die klassische Zentrale getestet.

    Wie ist der Stand der Dinge?

    • Das lokale SmartHome ist für beide Zentralen für die Betatester verfügbar
    • Bisher sind nur wenige Bugs für die Zentrale 2.0 aufgefallen
    • Bei der klassischen Zentrale gibt es einen größeren Bug1, aber abgesehen davon sind die bisherigen Tests gut verlaufen
    • Es gibt bereits Beta-Versionen der Unterstützung für ioBroker und OpenHab (siehe auch Open Source SmartHome Systeme)

    Und wie wird es weiter gehen?

    Zentrale 2.0:

    • Für den Zentrale 2.0 muss in jedem Fall ein weiteres Release getestet werden - dieses wird im April an die Tester ausgerollt
    • Wenn keine größeren Fehler auftreten, werden wir das lokale SmartHome für den Zentrale 2.0 in Wellen für alle Benutzer freigeben

    Klassische Zentrale:

    • Die Fehlerbehebungen für die klassischen Zentrale benötigen etwas mehr Zeit und sobald diese verfügbar sind, werden auch sie an die Tester zum Nachtesten ausgerollt - eventuell wird hierfür noch die Zahl der Betatester erweitert
    • Auch das Update auf das lokale SmartHome für die klassische Zentrale wird nach dem erfolgreichen Nachtesten in Wellen für alle Nutzer freigegeben

    Wir halten euch hier in der Community über die weiteren Schritte und Arbeiten auf dem Laufenden.


    1 eine Lösung wurde bereits gefunden, ist aber noch nicht an die Tester ausgeliefert

    Wird es mit der öffentlichen Freischaltung der Lokalen Funktion dann auch ohne ein Livisi SmartHome Account möglich sein die Zentrale einzurichten?

    Ja, so ist es geplant

    Wird es auch ohne Account möglich sein, ein Update einer Zentrale (V1 oder V2) mit zu niedrigerer Firmware durchzuführen?

    Bei der alten Zentrale sollte vorsichtshalber bereits innerhalb der nächsten zwei Jahre ein Update erfolgt sein. Die Zentralen werden zwar zur Not auch per USB aktualisierbar sein, aber sehr alte Zentralen hatten diese Funktion noch nicht.


    Dürfen wir fragen, warum das System durch die lokale Option erst interessant wird?