Beiträge von winni

Nachdem das lokale Smarthome so gut läuft mache ich mir wegen der Abschaltung der Cloud keine Sorgen mehr. Es ist ja auch noch Zeit für offene Punkte wie z.B. Alexa Lösungen zu finden. Eine Sache wäre aber noch wichtig, es braucht eine Lösung wenn ein SHC defekt geht. Dann nutzt auch das beste lokale Smarthome nix. Für Homatic gibt es Funkmodule für den Raspberry, sowas für die Innogy Geräte wäre ideal.

Pittyshome, für openhab oder IOBroker benötigt man ein zusätzliches Gerät auf dem diese Tools dann laufen können. Hier bietet sich z.B. ein Raspberry an. Mit einem Raspberry 4 4GB kommt man schon sehr weit. Ein Zugriff auf ein lokales Smart-Home-System ist mittels VPN auch von außerhalb des eigenen Lan möglich.

Ich bin kein Rechtsanwalt oder ähnliches, aber dass man an unrechtmäßig erlangen Sachen kein Eigentum erwerben kann ist klar. Auch wenn man die Sachen im guten Glauben erworben hat. Der rechtmäßige Eigentümer kann die Sachen zurückfordern.

Iobroker kann mehr als 1 Zentrale verwalten. Es läuft bei mir einmal die neue Zentrale als Instanz mit Geräten und einmal die alte. ...

Hab das jetzt auch nochmal probiert und es scheint so als ob das auch funktioniert. Wäre toll, dann hätte ich einen Raspberry frei für andere Zwecke. Ich hatte das schon vor längerer Zeit probiert, da war es so, dass nur die Geräte aktualisiert wurden die der UserID zugeordnet waren, die als letztes angemeldet wurde.

Ist ioBroker inzwischen in der Lage, mehr als eine SH-Zentrale zu verwalten?

Leider nein. Das Problem ist, dass man sich nur mit einer UserID anmelden kann und dann werden die Geräte ausgelesen die dieser UserID zugeordnet sind, auch wenn man eine 2. Instanz angelegt hat. Vielleicht kann man das in Verbindung mir dem Local Smarthome ändern, vielleicht kann da Patrick was dazu sagen.

Edit: Wenn man einen 2. SHC auf die gleiche UserID anmelden könnte müsste es auch funktionieren.

Ich denke das ist das gleiche Problem wie hier geschildert: