Beiträge von SalzmannMaik

    Hallo zusammen,

    wie "angedroht" habe ich vorhin mal drei unprofessionelle Videos mit meinem Handy gemacht :)

    Zuerst die Scharfschaltung der Alarmanlage - ausgelöst durch meine Frau die die Haustür aufgemacht hat :) Es pfeifen dann 6 Rauchmelder (blöd weil ich eigentlich nur 2 dafür ausgewählt habe, aber naja) und das Licht im Esszimmer und der Küche geht an. Alexa schaltet das Szenario bzw. den Zustand über das Gerät "Kontrollleuchte" Zur Deaktivierung musste ich dann in den ersten Stock, da dort der Wandsender in Schlafzimmernähe an der Wand hängt... Die Anlage ist Nachts bis zum Morgen automatisch scharf und kann im Fall der Fälle vom dort aus deaktiviert werden.

    HIER ansehen

    Als zweites wird das Licht über Alexa geschaltet. Küche und Esszimmer mit einem Unterputzschalter. Von Hand auch über den Schalter als Wechselschaltung - Taste oben je das Licht im Raum, Taste unten Licht an/aus für beide Räume gleichzeitig. Außerdem schaltet im Wohnzimmer ein Zwischenstecker dimmbar unserer Stehlampe. Der Zuruf "Licht aus" ist im Skill von Alexa als Gruppe definiert. In dieser Gruppe befinden sich alle drei Schalter - daher werden sie bei "Licht an/aus" miteinander geschaltet.

    HIER ansehen

    Und zu guter Letzt, die Heizung. Auch hier habe ich eine Gruppe im SmartHome Skill von Alexa angelegt in der alle Heizkörperthermostate unten miteinander geschaltet werden. Praktisch beim Zubettgehen z.B. "Alexa, stelle die Heizung unten auf blabla Grad" - OK

    HIER ansehen

    Der Innogy SmartHome Skill wird hoch gelobt und auch mit "sehr gut" angegeben. HIER z.B. In meinen Augen klappt das wirklich super. Unser Kleinster mit 5 steuert auch gern und ärgert die Mama in der Küche vom Wohnzimmer aus :) (da steht noch der DOT)

    So, ich hoffe nun dem ein oder anderen gefällt's!

    Und sorry nochmal, falls die Videos einen unprofessionellen Beigeschmack haben - das ist nicht so meine Welt die Filmerei...

    VG Maik

    Hallo Arnd, genau dieses "Zeitverzögertes Ausschalten" hat mir gefehlt, hab ich...

    Mit Alexa macht es einfach mehr Spaß :)
    Nein im Ernst, wir haben eine Katze. Daher scheidet der Bewegungsmelder aus. Die örtlichen Gegebenheiten sprechen ebenfalls gegen diesen.
    Unsere Kinder schalten auch sehr oft, ob absichtlich oder nicht, das Dauerlicht an. Der Zuruf zum deaktivieren wäre hier auch eleganter.

    Liebe/er CooperCologne, das ist schlicht nicht wahr was sie da schreiben ;) Ich...

    ...das macht man aber nicht mit Unterstellungen und Lügen. Egal wie gefrustet man ist, deswegen greife ich niemand fremdes persönlich an! Zumindest bin ich so erzogen worden.

    Hallo Arnd,

    genau dieses "Zeitverzögertes Ausschalten" hat mir gefehlt, hab ich bisher nicht genutzt. Das ist dann die Zeit die der Schalter "betätigt" wird oder? Wenn ja sollte das passen so - danke dir!

    Zu deiner Frage, sie schaltet Geräte an/aus, die An-Funktion mit 1er Sekunde wird sie denke ich können. Dauerlicht und Dauerlicht deaktivieren eher nicht. Dazu müsste dann wieder der Umweg genommen werden "Szenario über Gerät schalten".

    Für meine Anforderung reicht mir das erst mal so. Es geht mir um AN wenn man mit Hände voll heim kommt.

    Also dann bestell ich mal meine Hardware und gebe Rückmeldung! Bis dahin nochmal vielen Dank!

    VG Maik

    Liebe/er CooperCologne,

    das ist schlicht nicht wahr was sie da schreiben ;) Ich habe sehr wohl eingestellt, dass ich auch mehrfach den Support kontaktiert, und wie viele andere hier viel Zeit investiert habe...

    Und, ich habe niemanden als "Schwachkopf" benannt. Ich bin hier um anderen zu helfen! Das ist eine Unterstellung ihrerseits und schlicht gelogen. Ihre Intention dahinter kann ich nicht erkennen.

    Ich hatte auch in meiner Ausführung erwähnt, dass ich ebenfalls Probleme habe, diese mir aber nicht wichtig und für meine Szenarien nicht relevant sind. Die unzähligen positiven Votes hinter meinem Beitrag (der ebenfalls gelöscht wurde) haben gezeigt, dass ich nicht allein bin wie Sie es darstellen.

    VG Maik

    Warnung meinst du :)

    Schön, und wie kann man dir nun helfen? Oder wolltest du uns einfach den Link mitteilen? Ich hatte meine Einschätzung/Darstellung zu diesem Text schon abgegeben. Nochmal nicht ;)

    Ich werde demnächst mal n kleines Video einstellen, indem ich jede Funktion und jedes Szenario das ich nutze mal zeigen werde. Dann brauch ich das nur immer verlinken :)

    VG Maik

    Hallo zusammen,

    ich habe in unserem Flur über zwei Etagen einen elektronischen "Treppenlichtautomat". Zur Erklärung, das Teil sitzt im Sicherungskasten und kann über mehrere Taster im Flur/Gang gesteuert werden.

    Gesteuert heißt, dass ich mit einem kurzen Tastendruck am Schalter das Licht über 2 Etagen anschalten kann und es mach 5 Minuten automatisch wieder ausgeht. Hält man den Taster für zwei Sekunden, bekommt man durch ein kurzes zucken im Lich (welches ja gleich angeht) die Rückmeldung, dass es nun dauernd an ist (wobei dauernd hier heißt, 30 Minuten oder so). Diese Dauerfunktion kann man mit wiederholen drücken/halten des Tasters für 2 Sekunden wieder ausschalten, Licht ist dann aus.

    Tja, was soll ich sagen... Meine Anforderung erklärt sich ja nun von selbst :) An einer Stelle im Flur soll nun ein UP Schalter rein der mit "Button1" die 5 Minuten Option übernimmt. Heißt, kurzer Einschaltimpuls. Mit "Button2" möchte ich die Dauerfunktion hinterlegen, mit einem 2Sekunden Einschaltimpuls. Warum, ganz einfach - Alexa soll im Flur das Licht bedienen können...

    Was meint Ihr, wie könnte ich das am elegantesten lösen :) Ein wenig habe ich schon rumgespielt, da ich aber den UP Schalter an dieser Stelle noch nicht habe (Taster), kann ich nicht Abschließend sagen, wie ich es machen soll/kann.

    Danke schon mal an alle :)

    Servus Huskie112,

    ich hatte in meinem System das selben Problem.

    Meine Erklärung dazu: Nehmen wir mal an du hast einen Lichtschalter im Wohnzimmer und einen Lichtschalter im Esszimmer. Beide Schalter heißen "Licht" und sind dem jeweiligen Raum zugeordnet (in der Innogy Oberfläche) - ok?

    Dann hat Alexa folgendes Problem: Sie sucht "blöd" bei der Einrichtung/Suche nach Geräten und findet 2 mal ein Gerät mit dem Namen "Licht". Wenn du nun nach Licht einschalten rufst, weiß sie nicht welches Gerät du willst.

    Ich habe das folgendermaßen gelöst. Jedes Gerät trägt den Namen wo es ist. z.B. "Licht Esszimmer" "Licht Wohnzimmer" - das war's auch schon - fast. Eine neue Suche nach SmartHome Geräten in der Alexa App muss man noch an starten, damit die neuen Namen im Alexa Skill stehen. Nun kennt Alexa meine "Rufnamen" wie "schalte das Licht im Esszimmer an/aus"...

    Vielleicht konnte ich helfen :)

    PS: Szenarien schalten geht schon, über Umweg - Mit Amazon Eco Szenarios schalten? schön erklärt von Donaudrohne.

    VG Maik

    Servus AndreasB.,

    blende mal für dein Problem die Alexa komplett aus. Die sucht nur "blöd" nach Geräten die schaltbar sind und zeigt sie dir im Skill an. Des weiteren kann man im Skill Gruppen anlegen um mehrere gleichzeitig zu steuern. Wenn man das weiter spinnen will, kann man Zustände/Szenarien schalten wenn man ein schaltbares Gerät dazu opfert.

    Ich glaube nicht, dass das etwas mit deinem Problem zu tun hat. Lösche doch alle Szenarien die den Schalter betreffen. Ist ein Unterputzschalter oder? Dann erstellst du nach und nach die Szenarien wieder mit einem Test nach jedem Szenario. Vielleicht kannst du es so einschränken...

    VG Maik

    Was möchtest du denn in deiner Wohnung/in deinem Haus gern smart haben? Damit geht doch die Überlegung los, was für Geräte du benötigst...

    Nenne doch einfach mal eine Anforderung, was du damit vor hättest.

    Die Möglichkeiten mit "unserem" Innogy SmartHome sind fast unbegrenzt! Oder nennen wir es unüberschaubar, sonst hängt sich jetzt jemand an dem Begriff unbegrenzt auf und bringt Beispiele was nicht geht, aber ich persönlich sehe das genau so :)

    VG Maik