Beiträge von ralfpc6

    Kurzer Zwischenstand nach Telefonaten mit dem Livisisupport und Amazon-Alexa-Support. Zunächst wurde mir von Livisi mitgeteilt, dass sich bei Alexa etwas geändert hätte und sich die Rollladen nur mit %-Angabe steuern lassen. Man kann also in der Alexaapp nur Gruppen mit Rollladen einrichten, die dann auch z.B. unter Sprachbefehl an Alexa zu dem gewünschte Prozentsatz auf- und zufahren. Gibt man in der Gruppe noch eine Leuchte an und sagt Gruppe an oder aus oder auch Gruppe 100 %, dann funktioniert der Rollladen nicht mehr.

    Also Anruf beim Alexa-Support. Dort wurde nachgeschaut und mir mitgeteilt, dass von deren Seite nichts verändert wurde und die Befehle von dem von Livisi entwickelten Skill ausgehen die funktionieren.

    Also wieder Anruf beim Livisi-Support und mitgeteilt, dass Alexa das nicht ändern kann. Daraufhin kam die Antwort, dass das Problem in Zwischen an die Entwickler weitergeleitet wurde und man daran arbeite.

    Zur Dauer der Problemlösung konnten keine Angaben gemacht werden. Hoffen wir mal, dass dieses lästige und ärgerliche Problem in absehbarer Zeit beseitigt ist. Viele Grüße

    Ralf

    Vielen Dank für die Antwort. Also bis Anfang Januar 2020 hat es bei mir mit dem Befehl "Alexa Wohnbereich (ist eine Gruppe in Alexa mit Hue und Rollladen) an/aus ja einwandfrei funktioniert. Auch einzelne Rollladen ließen sich mit dem Befehl Rollladen XY an oder aus öffnen und schließen. Eine Prozentangabe war bis dahin nur erforderlich, wenn ich den Rollladen z. B. nur halb öffnen wollte. Der Befehl Rollladen an/aus funktioniert nun plötzlich nicht mehr. Also muss sich doch etwas geändert haben. Warum das geändert wurde und was genau kann ich nicht sagen. Werde daher einmal den Support von Livisi kontaktieren. Eine Umstellung auf Google ist für mich derzeit keine Alternative, da es ja jahrelang mit Alexa funktioniert hat und hier möglicherweise nur ein Bug eingebaut wurde. Viele Grüße Ralf

    Nachtrag: Habe soeben einmal folgendes probiert. Wenn ich Alexa z. B. sage Fenster 50%, dann fährt der Rollladen auch auf 50 %. Wenn ich aber sage Fenster an oder aus, dann kommt die Meldung Fenster Wohnzimmer unterstützt das nicht. Ich habe bei mir eine Gruppe angelegt der sich Wohnbereich nennt. Bisher wurde hiermit eine Tischlampe mit Hue Leuchtmittel und der Rollladen ganz hoch oder ganz herunter gefahren. Wenn ich gesagt habe Wohnbereich aus oder an wurde der Befehl entsprechend ausgeführt. Jetzt geht nur noch die Hue an, der Rollladen bewegt sich nicht mehr.

    Es ist doch sehr seltsam, dass ich Rollläden bei % Angaben steuern lassen, aber bei dem Befehl an oder aus nichts passiert.

    Hallo, vielen Dank für die Antworten. Also, ich kann sowohl meine Hue-Leuchten über Alexa steuern und auch Lampen die an Innogy-Zwischensteckern hängen. Sobald ich aber einen Rollladen bedienen will, sagt Alexa z. B. Fenster Wohnzimmer unterstützt das nicht. Mit der Innogy-App laufen die Rollladen ganz normal hoch und runter wie es sein soll. Auch ein wenn ein Befehl bis zu 10 Mal gesagt wird, wird nichts ausgeführt. Bin im Moment etwas ratlos. Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann? Vielen Dank und viele Grüße

    Hallo, Seit einiger Zeit steuert Alexa meine Rolläden nicht mehr. Das hat bisher immer einwandfrei funktioniert. In der Bewertung des Livisi Skills haben ich gelesen, dass mehrere Nutzer das gleiche Problem haben. Offensichtlich hat es etwas mit dem Skill und der Umstellung zu Livisi zu tun. Meine Frage nun: Ist das Problem bekannt, wie sieht es bei euch aus? Gehen die Rolläden mit Alexa? Wer entwickelt den Skill? Macht es Sinn den Support von Innogy/Livisi anzurufen? Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

    Den Skill habe ich mehrfach deaktiviert und wieder aktiviert und Geräte suchen lassen und neu eingebunden. Leider ohne Erfolg. Nutze die neue Zentrale 2. Bin für jede Hilfe Dankbar!

    Viele Grüße

    Ralf

    Hatte ich auch und habe den Support deswegen kontaktiert. Abgelaufen ist der mobile Zugriff auf die Zentrale 1 Generation. Die Meldung ist auch danach verschwunden. Der mobile Zugriff auf die 2 Generation ist davon nicht betroffen.

    Wenn du also vor einiger Zeit von der 1. G auf die 2. G gewechselt hast , musst du nichts weiter unternehmen.

    Viele Grüße

    Mir ist gerade aufgefallen, dass es den Punkt Netzwerk verwalten nicht gibt, wenn ich mich über den PC (Edge) anmelde. Bei der IPhone App ist der Punkt aber da. Ist sicherlich kein großes Problem. Browser-Cache wurde vorher natürlich gelöscht.

    Ist das bei euch auch so?

    Viele Grüße

    Ralf

    Hallo mich75,

    ja, ich konnte das Problem lösen, in dem ich den Innogy-Support kontaktiert habe. Nach dem ich meine Log-Dateien übersandt habe, habe ich folgende Antwort vom Support per Mail erhalten. Die dort beschriebenen Maßnahmen haben mein Problem gelöst. Den Text der Mail kopiere ich einfach mal hierein und hoffe es hilft dir. Im Zweifel würde ich an deiner Stelle auch den Support anrufen.

    Text aus der Supportmail:

    die Konfiguration der Cosip-Geräte ist leider defekt. Bitte löschen Sie alle zehn Innogy SmartHome Geräte aus der Konfiguration. Dann löschen Sie bitte unter Einstellungen -> Gerätetreiber den Treiber für die innogy Geräte und starten anschließend die Zentrale neu. Anschließend installieren Sie den Treiber für die innogy Geräte neu. (Geräte + -> Gerät auswählen – beliebiges innogy Gerät auswählen -> Treiber installieren. Nach der Installation des Treibers setzen Sie bitte Ihre innogy Geräte nacheinander auf Werkszustand zurück und binden sie neu ein.

    Mit freundlichen Grüßen, Ihr SmartHome Team

    Ich hoffe, dass diese Maßnahme bei dir auch hilft und wünsch viel Glück.

    Viele Grüße

    Also bei mir machen Schalter Probleme mit Version 1.3 und 1.2. Der mit Version 1.3 ist ca. 3 Monate alt und ist in dem Raum in der die Zentrale steht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schalter alle kaputt sein sollen. Wäre dies der Fall, hätte man doch nicht Tage- oder Wochenlang Ruhe. Viele Grüße

    Bei mir auch gerade, zwei Rolladen weg, haben sich nur durch betätigen der entsprechenden verbauten Schalter wieder in der App bedienen lassen. Man braucht ein solches System doch nur, wenn man es aus der Ferne bedienen kann. Wenn ich direkt am Rolladenschallter stehe, kann ich ihn auch per Hand bedienen. Habe den Fehler gerade an Innogy per Mail gemeldet.

    Warten wir mal ab, ob etwas passiert.

    Viele Grüße

    Bei mir das Gleiche, selbst in dem Raum, wo die Zentrale steht. Manchmal tagelang Ruhe, heute zwei Rolladenschalter nicht erreichbar, ohne erkennbaren Grund. War im Urlaub und könnte ja nicht mal eben den Schalter manuell bedienen, damit er wieder eingebunden wird. Sehr nervig das Ganze. Wie kann man das Problem lösen? Habe Rolladenschalter mit Firmware 1. 2 und 1.3, macht keinen Unterschied. Wie kann mann das Problem lösen? Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    ich kann seit gestern keines meiner eingebundenen Geräte mehr über die App (IPhone) und auch nicht mehr über den PC-Browser (Win 10, Edge) bedienen. Dort steht bei allen Geräten, z. B. Rolladenschalter, Bewegungsmelder, etc. Gerät noch nicht eingebunden.

    Ohne etwas verändert zu haben, hat bis gestern Nachmittag alles einwandfrei funktioniert. Als ich dann einen Rolladen per App herunterfahren wollte, habe ich gesehen, dass die Geräte als nicht eingebunden angezeigt werden und sich dadurch natürlich auch nicht bedienen lassen.

    Ich habe die neue Zentrale 2. Generation schon mehrere Monate problemlos im Einsatz.

    Was habe ich versucht: Die Zentrale mehrmals vom Strom getrennt und neu starten lassen, ohne Erfolg. Habe testweise ein Heizkörperthermostat gelöscht und versucht es neu einzubinden, leider ohne Erfolg, Gerät wird nicht gefunden.

    Was kann ich noch tun?

    Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Probleme? Ich habe den Verdacht, dass bei der Innogy-Zentrale etwas nicht stimmt. Es könnte natürlich auch meine Zentrale kaputt gegangen sein. Brauche dringend Hilfe, da ich demnächst in Urlaub fahren will.

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Viele Grüße