Beiträge von Olliwer
-
-
Ich habe es gerade mal ausprobiert. Die Lampe geht nach Strom aus mit 100%, 2500 Kelvin und 54% Sättigung wieder an.
-
Ich berichte.

Ganz ehrlich muss ich ja sagen, daß es mit HUE so viel mehr Möglichkeiten als mit Zwischensteckern gibt. Weiß gar nicht, warum ich jetzt erst welche angeschafft habe.

-
Hallo Zusammen, ich habe die nächste HUE Frage.

Im Rahmen einer Alarmkette wird bei Haustüröffnung eine Stroboskoplampe an einem Zwischenstecker angeschaltet, um den Zustand "Zuhause nein" anzuzeigen. Das soll Heimkehrern signalisieren, ob die Alarmanlage scharf oder unscharf geschaltet ist.
Meine Idee ist nun, eine blinkende HUE Lampe dafür zu nutzen. Haken an der Sachen ist, dass es sich um eine Tischleuchte im Flur handelt, die bei Dunkelheit als Anwesenheitssimulation sowieso brennt. Wie kann ich denn eine Regel programmieren, dass die HUE als Coming Home Indikator blinkt und danach wieder in den alten Zustand an- oder ausgeschaltet zurückkehrt?
Sorry für die vielen Fragen.

Grüße Oliver
-
Ah, klatsch vor die Stirn. Erst Helligkeitsänderung und dann die Schwelle.
Danke!

-
Hallo Arnd, vielen Dank! Kannst Du kurz ein Beispiel skizzieren, wie Lösung zwei aussieht? Ich bekomme die 52% nicht als Bedingung (ist über 52%) hin, nur aus Auslöser (überschreitet 52%). Grüße Oliver
-
Hallo Zusammen, ich stehe auf dem Schlauch und ihr könnt mir vielleicht aufs Pferd helfen.

Viele meiner Lampen im Haus werden bei Unterschreiten einer bestimmten Helligkeit angeschaltet und bei Überschreiten wieder abgeschaltet. Tagsüber würde ich damit zum Beispiel ein Gewitter oder so berücksichtigen, abends sollen die Lampen ja sowieso an und bei Erreichen einer bestimmten Uhrzeit wieder abschalten. Grob gesagt "Regel 1 Wenn BWM unterschreitet 49% und Zustand Urlaub Nein dann Licht Küche an. Regel 2 Wenn BWM überschreitet 52% und Zustand Urlaub Nein dann Licht Küche aus. Regel 3 Wenn Zeit erreicht 20:30 und Zustand Urlaub dann Licht Küche aus." Für Zustand Urlaub gibts dann ein Szenario abhänging von Sonnenauf- und Untergang wg. Anwesenheitssimulation.
Nun habe ja ganz neu ein paar Hue laufen und die schalten bekannterweise nach einem Stromausfall an. Gestern war natürlich direkt so ein Tag. Tagsüber Strom in der Küche weg, Strom wieder da, Lampe an und blieb an, obwohl es hell draussen war.
Ich wollte nun in die Hue Szenarien eine Regel einbauen, dass die Lampe nicht nur bei Erreichen von 49% an und bei 52% wieder ausgeht, sondern auch im Fall einer fortgesetzten Helligkeit über der Auslöseschwelle ausgeht. Also kurzer Stromausfall Hochsommer bei 80% Helligkeit in der Küche, Lampe geht an und wird ausgeschaltet, obwohl die Schwelle von 52% nicht überschritten wird, da bereits drüber.
Ist klar was ich meine?
Wie kann ich das darstellen?
-
Sehr gute Tips, danke Euch. Tolle Community!
Paket kam übrigens heute. Angeschlossen, eingerichtet, angemeldet, verknüpft, läuft. Das mühseligste war die Schaltsteckdosen zu entfernen und dafür die HUEs in die Szenarien zu schreiben.

-
Danke, sehr viel Input, kann ich viel mit anfangen! Habe vorhin ein Starterset beim großen Fluss bestellt. Mal sehen, wenn es flutscht, wirds ein teures Jahr.

Sorry für eine weitere doofe Frage zum klassischen Schalter. Schnelles einschalten über Strom ab- und wieder anstellen wie Mek4nek schreibt, das habe ich verstanden. Bleibt aber die Hue dann an oder wie geht sie wieder aus? Sorry.
-
Vielen Dank für Euren Input. Zweihellige
Meinung ist ja HUE.Das bedeutet doch allerdings auch, dass ich z.B. an Deckenlampen Dauerstrom durchschleifen muss und ich sie nicht mehr per traditioneller Wandschalter bedienen kann. Wie ist da bei euren Frauen der WAF? Gibts da Lösungen für? Was heisst schnelles Ein-/Ausschalten?
-
Guten Morgen Zusammen und frohes neues Jahr.
Seit ein paar Tagen habe ich einen neuen Alexa Echo Plus zuhause. Ich muss als Apple User sagen, das Teil kann richtig was. Einbindung von Innogy Smarthome war auch ein Kinderspiel, genial.Da ich bisher nur Zwischenstecker für Lampen schalte, denke ich darüber nach, zusätzlich die Decken- und Flurlampen smart zu schalten. Einerseits aus Komfort- und andererseits aus Sicherheitsgründen als Teil der Alarmschaltung.
Da der Echo plus einen eingebauten Hub hat, könnte ich natürlich ein paar HUE kaufen und diese einbinden, dann fehlt allerdings die Einbindung an Innogy. Bleibt die Alternative Unterputzschalter von Innogy oder gleich ein komplettes System von HUE inklusive Bridge. Die Unterputzschalter haben den Charme, dass ich nur diese benötige, sollen jedoch anfällig sein und sind am Ende nur eine schnöde Lichtschaltung. HUE hat dagegen den Charme, dass es unglaublich viele Möglichkeiten bietet, allerdings ziemlich teuer ist. Außerdem wäre es autonom, wenn Innogy "mal wieder" Serverprobleme hat. Andererseits bräuchte ich dann wieder extra HUE Wandschalter, wenn mal das Licht mal eben händisch angemacht werden soll.
Was tun sprach Zeus?
Habt ihr nen Ansatz, der mir auf die Sprünge hilft?
Grüße Oliver
-
Das ging fix, danke!
Ich dachte die Unterputzschalter hätten ihre Kinderkrankheiten hinter sich und wären mittlerweile weniger anfällig?!
-
Hallo Noge2016, frohes neues Jahr. Ist schon etwas her, würde mich aber intetessieren, obs geklappt hat. Grüße Oliver
-
-
Scheint leider so.

-
-
Zu früh gefreut. Heute morgen sind die Zwischenstecker nicht geschaltet worden. BWM und TFS reagieren erst auf zweite oder dritte Auslösung. Zwischenstecker können über die Fernbedienung ebenfalls erst nach dem zweiten oder dritten Versuch geschaltet werden, über die App gar nicht. App rödelt und rödelt, passieren tut nix. Keine Fehlermeldung, gar nichts.
Für sieht das schwer nach einen Funkproblem aus heiterem Himmel aus. Die Zentrale ist ziemlich genau zwei Jahre alt, kam sowas hier schon mal vor? Oder hat jemand eine Idee?
-
Habe die Zentrale jetzt mal stromlos gemacht und scheint wieder alles zu funktionieren.
Frage ist nur, warum sowas aus heiterem Himmel passiert. Sei es drum.
-
Mmhhh... mehrfaches Blinken heisst glaube ich Fehler, aber die Aktoren funktionieren ja ansonsten.
Ne Idee, was es sonst sein kann?
-
Guten Morgen, seit heute morgen quittieren alle TFS und BWM Zuständsänderungen nicht mehr per kurzen Aufleuchten, sondern nach einer Pause mit drei bzw. viermaligen Blinken. Zwischenstecker wurden auch erst mit unbekanntem Zustand angezeigt, konnten jedoch manuell aktiviert werden. Die anderen Zustände werden in der App übrigens mit Verzögerung korrekt angezeigt. Akkuwechsel in den Geräten und Neustart der Zentrale sowie App bringt keine Verbesserung.
Einzelschicksal oder bei noch jemand?