Meines Wissens gilt der komplette "Weg", also von 0-100%. Wenn dein Ventil nun erst später "aktiv" gefahren wird, deutet das für mich auf ein nicht passendes Zusammenspeil zwischen HKT und Ventil. Also einfach - die Beiden passen nicht zusammen. Vielleicht könnte ein entsprechender Adapter helfen. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
Was allerdings zu der geschilderten Situation (Ventil wird erst später geöffnet/geschlossen) führen könnte ist, dass das Ventil an sich nicht auf vollen Durchlauf eingestellt ist. Was ich meine: An Handels üblichen Ventilen kann eine Voreinstellung vorgenommen werden wann und wie weit das Ventil öffnet. Hatte mir mal ein Installateur erklärt. Dies wird aber direkt an Ventil eingestellt. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen. Bei mir hatte dies z.B. die Wirkung, dass bei100% am HKT dennoch nur etwa 60% real an Durchfluss da war. Wichtig dabei! Diese Einstellung sollte unbedingt und "nur" vom Installateur berechnet und eingestellt werden, da diese von vielen Faktoren abhängig ist!