Hallo, die aktuelle CPU-Auslastung meiner Zentrale liegt ständig zwischen 53 - 55 %. Ich habe alle Szenarien neu erstellt und darauf geachtet, dass es keine widersprüchlichen Bedingungen gibt, die ein ständiges "Arbeiten" der Zentrale erfordern. Hat jemand ne Idee dazu?
Wie hoch sollte die CPU-Belastung der Zentrale sein?
- JAD
- Erledigt
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Bei mir liegt sie im Normalbetrieb bei max. 20% - im Schnitt aber nur bei 15%. Nach einem Neustart des SHC wird sie sicherlich höher liegen.
-
Prinzipiell soll die Auslastung der CPU natürlich gering sein. Bei mir liegt sie meist um 10%, wenn grad nichts großartiges passiert. Als ich aber mal ein Test-Szenario mit diversen Zuständen/Abfragen/Bedingungen/Zeiten hatte, lag ich dauerhaft um die 65%. Ich gehe also mal davon aus, dass bei dir "im Hintergrund" einiges abläuft. Und wenn es nur SW-Updates sind. Beim angezeigten Speicherverbrauch kann das schon wieder anders aussehen...
-
im welchen Prozentbereich sollte der Speicherverbrauch liegen?Prinzipiell soll die Auslastung der CPU natürlich gering sein. Bei mir liegt sie...
-
CPU 10-15%, Speicher ca 65% bei mir! Ca 45 Geräte incl HUE Lampen.
-
Hallo zusammen,
die CPU Auslastung hängt nicht nur von Szenarien ab, sondern maßgeblich auch von der Anzahl an Geräten, welche regelmässig und häufig ihre Sensordaten zur Verarbeitung bei der Zentrale abliefern. Da wären: Heizungs- und Raumthermostate (Temperatur und Luftfeuchte), Bewegungsmelder (Helligkeitswerte und Bewegungen), Stromzähler (Leistungs- und Verbrauchsdaten) und NetAtmo (Temperaturen, Luftfeuchte, Daten zu Wind und Regen) zu nennen. Des Weiteren kommen auch alle sonstigen Geräte hinzu, bei denen man die Geräteaktivitätenprotokollierung aktiviert hat. Diese Grundlast ist natürlich, je nach Anzahl der Geräte/Gerätetypen bei fast jedem Anwender verschieden.
Obendrauf kommen dann Arbeitszeit und Speicherbedarf für die Ausführung der Szeanrien, die ebenfalls pro Benutzer anders sind. Eine "normale CPU Auslastung" gibt es also demnach ebenso wenig, wie eine "normale Speicherauslastung".
Grundsätzlich stimmen die Angaben von Neanderwolf, SGK1 und Smart62 aber, denn bei einer durchschnittlichen Anzahl von Geräten und Szenarien sollte die CPU Auslastung nicht dauerhaft über 50% liegen.Viele Grüße, Thomas
-
Hallo Thomas,Hallo zusammen, die CPU Auslastung hängt nicht nur von Szenarien ab, sondern m...
danke für die umfassende Antwort. Ich habe die Protokollierung der Geräte einmal deaktiviert und siehe da, die CPU-Auslastung beträgt jetzt nur noch 11 %. Kaum zu glauben, dass diese Aktion die Zentrale so sehr belastet hat.
Viele Grüße, Jürgen -
Die CPU-Auslastung wird nicht permanent aktualisiert. Der angezeigte Wert ändert sich nicht, egal was passiert, außer man verlässt den Dialog kurz und ihn dann gleich wieder aufruft. Meisten sieht man danach viel niedrigere Auslastung. Die höchste Werte erscheinen immer direkt nach dem Einloggen. Ein "Aktualisieren"-Button könnte an der Stelle eingebaut werden, wenn es nicht mehr wichtigeren Sachen gibt. Bis dahin kann ich auch mit zwei Klicks gut zurechtkommen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!