Einer meiner Nachbarn fährt seit vielen Jahren einen Saab.
Saab als Automobilhersteller gibt es schon lange nicht mehr.
Das hindert meinen Nachbarn nicht, das Auto täglich zu fahren.
Just sayin'
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Einer meiner Nachbarn fährt seit vielen Jahren einen Saab.
Saab als Automobilhersteller gibt es schon lange nicht mehr.
Das hindert meinen Nachbarn nicht, das Auto täglich zu fahren.
Just sayin'
Hallo Zusammen, um der ganzen Cloud Angst mal ein bisschen entgegen zu wirken, habe ich einen Pi3+ mit VPN konfiguriert. Auf diesem läuft OpenHab3.0….somit für mich aus der Ferne weiterhin alles verfügbar….mal als Idee für mitleidende ;-€ ….alles andere warten wir ab……..
Fun fact: auch openHab benutzt die offizielle Schnittstelle, um Livisi-Geräte abzufragen und zu steuern.
Und diese Schnittstelle läuft ........ über die Cloud.
Da sollte der Support mal einen Blick in die Logdatei werfen.
...ich frage mich immer, wieso der Juni 2023 als Ende von Livisi immer im Raum steht !? Woher kommt diese Info und müsste derjenige nicht auch wissen wie es danach weitergeht ???????????
Das ist interne Flurfunk-Info von Ende 2020.
Und nein, wie es danach weitergeht, weiß niemand.
Technisch machbar? Vielleicht.
eQ3 mitspielen? Never.
... Finde echt, dass Livisi uns zumindest mal einen Zwischenstand schuldet, was sie jetzt tun bzw zu tun gedenken. Man schweigt es einfach tot und lässt uns in der Wüste stehen.
Und wenn sie es selbst nicht wissen?
Klingt absurd, aber ich glaube tatsächlich, dass es so ist.
...
Das wäre dann aber alles unschön
wenn dann auf einmal aus ist.
Das Backend wird noch mindestens bis Ende Juni 2023 betrieben (d.h. also noch ca. 19 Monate).
.... hat mich die Vergangenheit geleert......
![]()
Bitte alle Thermostate des betr. Raums löschen. Dann kontrollieren, ob auch das Objekt "Raumklima" dieses Raums verschwunden ist. Wenn das nicht der Fall ist, neuen Raum anlegen, damit die Karteileiche "Raumklima" nicht stüren kann.
Dann die Thermostate neu einbinden.
Alles anzeigenFragab hat leider Recht - die Antworten sind am Thema vorbei.
Donaudrohne leider Unrecht - über Zustand geht es eben nicht.
Ja ich kann mit einem Zustand Raumtemperaturen festlegen,
ABER: Wenn die Szenarien aktiv bleiben, die den Temperaturverlauf über den Tag steuern, dann nützt dies nix weil beim nächsten Temperatur stellen wieder die Temperatur des Szenarios gestellt wird. Also muss das Szenario ausgeschaltet werden.
Aber ich vermute das es hierfür derzeit keine Lösung gibt, den im Szenario den Zustand abzufragen habe ich auch nicht hinbekommen.
Blödsinn.
Die Zentrale 2 kann seit dem 1. Oktober mit dem http-Request nicht mehr über https kommunizieren, sondern nur noch über http.
Möglicherweise ist da ein Zertifikat abgelaufen.
Ein Szenario so zu deaktivieren, dass es überhaupt nicht ausgeführt wird (also auch die Auslöser nicht ausgewertet werden), ist nur interaktiv über die Benutzeroberfläche möglich (Schalter "Szenario aktiviert").
Wenn das Szenario in Abhängigkeit von einem Zustand aktiviert werden soll, bleibt nur die oben von Donaudrohne beschriebene Möglichkeit, indem man für jede Regel des Szenarios als zusätzliche Bedingung den Zustand abfragt.
Bei mir war es übrigens so, dass kein Innogy-Gerät erreichbar war, weder für Schaltbefehle noch für Rückmeldungen - ich jedoch keine einzige "Verbindung unterbrochen"-Nachricht erhalten habe. Es war so, wie wenn der ganze CoSIP-Teil einfach nicht da gewesen wäre....
Ich habe zusammen mit dem Support dann testweise einen Zwischenstecker auf Werkseinstellungen zurückgesetzt....auch diese Nachricht wurde an der Zentrale nicht angezeigt....
Kommt schon mal vor. Da ist der CoSip-Treiber abgestürzt.
Neustart der Zentrale hilft dann meistens.
Man stelle sich mal vor, die Maler kommen zur Renovierung der Gebäudefassade. Diese bitten dann auch, dass alle Rollläden ein Stück runtergefahren werden, damit sie die Fenster sauber abkleben und mit Folie abdecken können. Der Hausbesitzer deaktiviert in weiser Voraussicht alle Szenarien mit Rollladenbeteiligung und sperrt sogar die manuelle Bedienung am Taster.
Und jetzt stell dir mal vor, was an Tag 10, dem Geisterrollotag, los ist...
Ähnlichkeiten mit echten Personen oder Vorkommnissen wären rein zufällig ...
Der Bordmittel-Workaround kann einfach darin bestehen, die Rollläden mitten in der Nacht (z.B. um 03:00) auf 0% und die Markisen ebenfalls mitten in der Nacht auf 100% (= eingefahren!) zu fahren.
Ja genau, es hat wohl Nebenwirkungen damit gegeben. Deshalb hat man die Funktion wieder rausgenommen.
What a fuck.....da kommt doch kein Mensch drauf !!!
Murphy's Law.
Alles, was kaputtgehen kann, wird auch kaputtgehen.
Zum ungünstigsten Zeitpunkt.
Alles, was nicht kaputtgehen kann, wird auch kaputtgehen.
Schon mal mit Werksreset versucht?
Dazu die Pair-LED 30 Sekunden lang gedrückt halten, dann wird die Zentrale vom Account getrennt und wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Danach dann wieder am Account anmelden.
Bei einigen verabschieden sich die Schalter vielleicht schon nach einem halben Jahr, bei anderen halten sie ewig. Der Mittelwert liegt ungefähr bei 2 1/2 Jahren.
Wir haben es nie wirklich herausgefunden, aber meine Vermutung ist, dass dieses Kondensatorsterben (a.k.a. C26-itis) durch transiente Überspannungen auf der Netzspannung mitverursacht wird.
Für handwerklich Geschickte mit der Lizenz zu löten lässt sich solch ein Schalter im Übrigen mit einem Kapitaleinsatz von 0,3 Euro wieder dauerhaft zum Leben erwecken.