Guten Morgen zusammen,
ich bin ein neues Mitglied und heiße Stefan.
Wohne im Ruhrgebiet und bin zwar hier in der Community neu, verwende aber das Smarthomesystem seit
dem Beginn, als es damals noch von RWE betreut wurde.
Bis dato lief mein System immer reibungslos. Nutze auch lediglich Heizkörperthermostate und einen Funkrepeater, sonst nichts.
Nach einem Umzug und einer kompletten Neukonfiguration, habe ich nun die folgenden Probleme:
Ich steuere per Alexa Sprachbefehl meine Thermostate der ersten Generation.
Wenn ich z.B. im Erdgeschoss lüften möchte, gebe ich den entsprechenden Befehl an Alexa.
Dies wird auch von Alexa bestätigt und ich sehe in der LIVISI Smarthome App wie das Thermostat ausgeschaltet wird.
Am Thermostat selber ändert sich nichts an der Temperatur.
Dazu habe ich folgendes beobachtet, was ich als das eigentliche Problem ansehe.
Ich versuche es mal an einem Beispiel zu erklären.
Raum: Arbeitszimmer.
Normaltemp. 21 Grad
Befehl an Alexa, Heizkörper auf 6 Grad (verstehe bis heute nicht wieso 6 Grad = Aus ist) ![]()
In der App sieht man folgendes im Thermostat Arbeitszimmer nachdem der Befehl abgesetzt wurde:
Zieltemp.: 6 Grad
allerdings unter dem Punkt "eingebundene Geräte" und dann Arbeitszimmer, steht immer noch die vorher eingestellte Temperatur.
Wenn ich nun auch hier den Regler auf 6 Grad stelle, reagiert auch das Thermostat.
Ich vermute daher also, dass die Anbindung zwischen Alexa Skill und der Zentrale funktioniert, aber halt nicht alle Werte korrekt übernommen werden.
Kann mir hier jemand helfen?