Beiträge von JakopSpatz

    Gestern habe ich den ganzen nachmittag damit verbracht, meine Warnlichter beim Ein und Ausschalten der Alarmfunktion zu konfigurieren.

    Das lag einerseits daran, dass es unheimlich lange dauert nach einer Änderung ein Szenario abzuspeichern. Desweiteren habe ich mir selber von hinten ins Knie geschossen mit zwei widersprüchlichen Szenarien.
    Und drittens an der unheimlich schlechten Konfiguration für farbige HUE Lampen. (Stichwort Dimmstufe, Sättigung, Farbtemperatur, Farbe)

    Nun zur Frage: Ist es normal, dass die Dauer des Blinkens festgelegt ist und geht nach X Sekunden in Dauerlicht übergeht?

    Und gibt es unterschiede zum Anwählen des Blinken? Einmal kann ja direkt das Verhalten Blinken anwählen und einmal kann man bei Dimmstufe den Schalter Blinken an wählen? Ich habe gestern bei den Tests keinen Unterschied festgestellt.

    Es ist schon schlimm das so etwas nicht in einer Art Handbuch / Manual beschrieben ist.

    Na das wird technisch nicht gehen, noch ein zweites Relais inklusive Steuerung in das Gehäuse zu implementieren.

    Aber man kann wirklich vorsichtig mit einem Mauerwerks Topfbohrer weitere Wanddosen installieren. Das habe ich auch mehrfach gemacht. Es fehlen ja immer Steckdosen oder Schalter an der ein oder anderen Stelle.

    Wichtig dabei ist nur, dass der Normabstand der Unterputzdosen eingehalten wird, den gerade die Smarthom UP Geräte haben so gut wie keine Toleranz bei den Schaltrahmensystemen. Wenn der Abstand nicht stimmt bekommt man die Wippen nicht mehr in die Mehrfachrahmen.

    Hue Einstellungen vereinfachen.

    Also wenn ich eine Hue Leuchte einbinde das alle drei Bedingungen direkt in einer Zeile abgefragt werden.

    Dimmstufe, Farbe, Sättigung.

    Das würde die Regeln vereinfachen.

    Ich wünsche mir ein Beschriftungsfeld für Regeln in Szenarien.

    Damit man Szenarien programmieren kann mit vielen Regeln und auch noch schnell erkennt welche Regel was macht.

    Das würde die Anzahl der Szenarien minimieren. Zur Zeit habe ich die Philosophie viele Scenarien mit wenigen Regeln. Lieber wäre mir wenige Szenarien mit vielen Regeln. Weil man halt nur Szenarien halbwegs beschriften kann.

    So könnte man Die Räume mit wenigen Szenarien steuern: 1. Für Alle Lichtfunktionen 2. Für alle Heizungs/Klima Funktionen 3. Sicherheit 4. usw.

    Guten Morgen, vielen Dank für die Tipps. Momentan habe ich volgenden Status hinbekommen:

    Ich habe die Alexa APP komplett deinstalliert und wiede neu installiert: Danach habe ich den Innogy Skill installiert bekommen und die die Geräte gefunden. Danach habe ich den HUE Skill versucht zu aktivieren und "noch" das habe ich aber noch nicht geschafft.

    Seltsamerweise zeigt die HUE APP "My Hue" aber an das Alexa aktiviert ist! (neben diversen Smartphones und Google) Des Weiteren hat die Alexa APP aber die Geräte und die Szenen gefunden! Nur wird der HUE Skill nicht als aktiviert angezeigt.

    Jedesmal wenn ich versuche den HUE Skill zu aktivieren komme ich in der MY Hue App nur zur Seite von meinem Konto. Ist ja auch klar den in My Hue ist Alexa schon aktiviert. Auch nach einem Deaktivieren bekomme ich den Skill nicht aktiviert.

    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer von einem Echo und einn paar Dots-. Beim Ersten Einrichten von HUE und INNOGY gab es keinerlei Probleme mit der verbindung.

    Aber nach dem ich mich ein wenig informiert habe habe ich erst mal meine Geräte so umbenannt das sie eindeutigt waren. Nun dachte ich mir deaktiviere mal alles und verbinde es neu. Und das war es nun mit Alexa und Smarthome.

    Ich möchte Alexa den Innogy aktivieren, dann kommt auch der Startbild mit Username und Passwort. Dann wähle ich verbinden an. Dann verschwindet der Smarthome Startbildschirm und das war es? Das gleiche geschieht mit HUE.

    Was mach ich falsch?

    Danke für die Antwort! Ist mit "Neustart" ein Zurücksetzen der Zentrale gemeint?...

    Es ist meiner Meinung nach unheimlich schwer Kausalitäten festzustellen. Also es betrifft nur diese art von Schalter oder es betrifft nur Schalter die weit entfernt sind.
    Bei mir ist eine Kausalität zur Südseite des Hauses festzustellen. ( Ha ha Sonnenstürme?) Die Fenster auf der Nordseite machen keine Schwierigkeiten.

    Aber ernsthaft es sind immer die gleichen Schalter. Schlafzimmer zwei Stück und Wohnzimmer zwei Stück (von Drei mit Markise sogar vier Rolladensteuerungen).
    Auch die UP Schalter die den Kontakt verlieren sind immer die selben. In der Garage. Mit 6m Luftlinie als Abstand aber eine Steinwand und eine Blechwand. Allerdings Bewegungssensoren und Türkontakte in der Garage funktionieren einwandfrei.
    Es gibt sowieso immer nur bei RWE Smarthome Probleme mit den UP Geräten. Alles andere funktioniert bei mir gut.

    Ich kann dich beruhigen. Naja - wenn man da von beruhigen sprechen kann. Ich hab...

    Ja das stimmt, durch antippen sind sie direkt wieder "erreichbar". Allerdings nicht monatelang. Bei uns ist der Abbruch jede Woche mehrmals bei verschiedenen Geräten. Auch ist unser Haus halt "sehr oft und lange alleine" und da möchte man halt das die Szenarien funktionieren. Ist ja auch so ein Sicherheitsfeature.

    Hmm ich habe die gleiche Beobachtung gemacht aber auch nicht bei allen Rolladensteuerungen.

    Es gibt Steuerungen die fahren nicht mehr komplett hoch! Auch nicht wenn die Fahrzeit um einige Sekunden erhöht wird.

    Zuerst denkt man immer, man hat etwas verkehrt gemacht aber bei dem System von Innogy ist alles möglich nur nicht das es funktioniert.

    Hue funktioniert nicht, Schalter verlieren immer wieder willkürlich und unterschiedlich ihre Verbindungen die App startet dauert 2 Minuten und ist somit unbrauchbar um mal "schnell" etwas an oder auszuschalten oder zu verstellen.

    Es gibt keine Softwarebeschreibung, es ist einfach nur alles unausgegoren.

    Gruß...