Alarmanlage mit Zwischenstecker

• Hallo zusammen, ich habe sicher nur einen blöden Denkfehler in meinem Szenario. Ich verzweifle hier langsam, weil meine Szenarien alle schon mal funktioniert haben und ich nach einem Sytsemreset es jetzt nicht mehr hinbekomme.

Also ich habe vier Tür/Fenster Sensoren, einen Zwischenstecker mit einer Sirene und einen Wandtaster. Über den Wandtaster möchte ich den Zustand "Alarm" ja/nein wechseln lassen, egal ob mit Taste 1 oder 2.

Ich möchte nach dem drücken des Wandtasters 10 Sekunden Zeit haben das Haus zu verlassen. Der Alarm soll immer nach 20 Sekunden losgehen. Komme ich also nach hause, muss ich innerhalb von 10 sek den Wandtaster wieder drücken, um den Zustand zu wechseln.

Nur das funktioniert jetzt nicht. Der Alarm geht immer los nach dem reinkommen, obwohl ich den Wandtaster gedrückt habe und der Zustand auf "Alarm aus" gewechselt ist.

Sieht einer den Fehler?

• Hallo Markus8412,

im ersten Screen sehe ich nix, alles ok. Im zweiten "Alarm an" komme ich nicht klar.

Wenn Tür/Fenstersensor offen und 20 nach Sek Zustand auf Alarm ja gesetzt

Das passt doch nicht oder? Diese 20 Sekunden, sind die nicht an der falschen Stelle? Kann es jetzt nicht nachstellen, aber gefühlt tippe ich auf das.

VG Maik

• Hallo Markus

Einen Denkfehler finde ich nicht, vielleicht reicht die Verzögerung nicht aus wegen Zustandsabfrage. Versuche mal mit längeren Verzögerungen, ob es dann funktioniert, oder mach das Ausschalten des Alarms sofort nach dem die Taste betätigt wird.

Wenn Taste 1 oder 2

Nach 10 sec.

Dann Zustand Alarm=ja

Wenn Taste 1 oder 2

Und Zustand Alarm=ja

Dann Zustand Alarm=aus.

• Hallo Maik, mein Idee war, dass nach drücken des Wandtasters nach 10 Sekunden der Zustand umspringt. Entweder ich bin dann draußen und der Alarm ist scharf oder ich komme nach hause und deaktiviere den Alarm. Der Alarm würde ja immer erst nach 20 Sekunden losgehen....

• Hallo Chris, dein Szeanrio hatte ich auch schon, nur das eigentartige (jetzt wieder) ist, dass wenn ich nach hause komme und den Wandtaster drücke, der Zustand zwar sofort auf "Alarm aus" geht, jedoch nach 20 sek wieder selber auf "Alarm an" umspringt.

Daher geht wohl auch die Sirene an, weil der Zustand nach (jetzt 30sek) ja auf "Alarm an" ist. Der Fehler müsste also hier unten liegen:

• Vielen Dank Chris, das funktioniert schon mal super! Jetzt aber noch diese eine kleine Sache ;)

Ich drücke den Wandtaster, öffne/schließe die Haustüre innerhalb von 10 sek und die Sirene geht trotzdem nach 20sek an. Ich verstehe das einfach nicht....

• Mmmh auch mit "geöffnet/geschlossen" als "zustandänderung" bei mir das gleiche. Zwischenstecker geht an. Hast du genau diese gleiche config?

Weil irgendwie ist es ja auch so: Ich öffne ja die Haustüre bzw. mache eine "Tür Zustandänderung" und nach 20 sek ist der Zustand Alarm auf "ja". Somit treffen beide Bedingungen ein, damit der Zwischnestecker auslösen kann...Ich stehe gerade komplett auf dem Schlauch

• Hallo Markus,

Noch ein Versuch. Ich glaube so sollte es gehen:

wenn Tastendruck beide Tasten

und Zustand Alarm=nein

dann Zustand Alarm=ja, Verzögerung 10 sec.

wenn Tastendruck beide Tasten

nach 1sec.

und Zustand Alarm=ja

dann Alarm= nein

wenn Tür geöffnet wird

nach 20 sec.

Alarm=ja

dann Sirene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!