Niemand zuhause, aber Bewegungsmelder meldet Aktivität. Was geht da vor sich?

• Ich bin zurzeit ca 3000 Kilometer von zuhause entfernt, habe keine Haustiere und niemand außer mir hat den Hausschlüssel. Trotzdem zeigt mir der Startbildschirm unter "Sicherheit": "Letzte Aktivität Bewegungsmelder Flur 17:35". Was (wer!?) war das?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich bin zurzeit ca 3000 Kilometer von zuhause entfernt, habe keine Haustiere und...

Wird ein Bewegungsmelder außer durch Bewegung noch durch andere Ereignisse aktiv? Vorstellen kann ich mir Auslösung durch Sonne/Schatten, sprich Änderungen, die die Infraroterkennung ansprechen. Im Flur kommt jedoch keine Sonne hin. Oder hat "letzte Aktivität" eine ganz andere Bedeutung?

• Ich bin zurzeit ca 3000 Kilometer von zuhause entfernt, habe keine Haustiere und...

Laufen Szenarien über einen Zustand ?.. Ich hatte über den Zustand außer Haus das Licht eingeschaltet. Dies löste dann den Bewegungsmelder aus. Ich konnte dies auch aus der Ferne sehen, da ich gleichzeitig mit Bewegungserkennung meine Smartcam einschalte. Hast du bereits eine Erklärung ?.

Es laufen zwei Szenarien über den Bewegungsmelder. Diese haben aber beide damit zu tun, dass Licht bei Bewegung unterhalb einer bestimmten Raumhelligkeit eingeschaltet werden soll. Das funktioniert auch wunderbar, aber dazu muss jemand am Bewegungsmelder vorbeilaufen.

• Nur so ein Gedanke: Muckt der BM auf, wenn die in einem Szenario als Bedingung vorgegebene Helligkeitsschwelle erreicht wird? - Aber dann müssten das die anderen zwei BM in meinem Flur und die weiteren zwei in Wohnzimmer und Küche doch auch machen, oder? Der betreffende BM hängt nicht im Alarmprofil, von daher kann er auch nicht den Alarm auslösen. Einer der Flur-BM ist scharf im Alarm. Wenn da eine reale Bewegung stattfindet, dann pfeift es aber.

Die Batterien machen langsam schlapp, tausch die mal aus. (Bzw. wenn Du wieder zu Hause bist)
    Das Problem mit den Fehlmeldungen hab ich auch immer bei schwächelnden Batterien, selbst wenn es noch keine Meldung seitens der SH-Zentrale gibt.

• Hi, ich habe das Problem das es wohl schon mindestens 4 Fehlalarme in der letzten Woche bei mir zuhause gab. Alle ausgelöst durch die Bewegungsmelder. Obwohl keiner zuhause war und auch kein Fenster auf war haben die Melder angeschlagen. Einer hängt bei mir im Wohnzimmer und einer in der 1. Etage im Flur. Gibt es die Möglichkeit die Fehlalarmquote zu minimieren oder muss ich damit leben das die Sirenen meiner 10 Rauchmelder immer umsonst angehen und am Ende niemand mehr interessiert das die Sirenen heulen. Von der Lebensdauer der Rauchmelder erst gar nicht zu reden (Batterie). Für mich ist damit eigentlich eine Benutzung der Bewegungsmelder in einer Alarmkette total für den A... Eine Alarmanlage sollte ohne Fehlalarme und zuverlässig funktionieren was ich leider bisher nicht von der Innogy Geräten sagen kann. Noch zur Info, ich habe die Batterien genommen die dabei wahren und die Bewegungsmelder habe ich erst seit ca. 1 Monat. Ist da schon mit leeren Batterien zu rechnen? angezeigt wird nichts.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee. Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.

Gruß killersb1

• Ich kenne das Verhalten mit der falschen Auslösezeit im Homescreen wenn ein Neustart der Zentrale erfolgt. Daher schaue ich im Zweifel immer in das Aktivitätsprotokoll der Geräte. Dann kann man direkt sehen, ob zu der im Homescreen angegebenen Zeit auch ein Eintrag in den DAL Daten ist. Schonmal in der Protokollierung nachgeschaut? Ist dort zur gleichen Zeit ein Eintrag?

Grüße Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!