Kann ich einen Schalter in den Startbildschirm einfügen, damit ich "mit der App schalten kann"
Schalter in Startbilschirm einfügen
- KDB
- Erledigt
-
-
Jein.
Wenn du in einem Szenario "Bedienoberfläche" als Auslöser wählst, dann kannst du aus der jeweiligen Kategorie heraus über den Play-Button schalten. Voraussetzung: Das Szenario muss in der Kategorie angezeigt werden. Direkt im Startbildschirm geht nicht.

-
Man kann unter "Zustände" einen so zu sagenden Schaltzustand frei programmieren bzw. hinzufügen, nennen wir es "Gerät An?", nun kann man das eingekreiste Nein-Feld antippen und es verändert sich auf weiß hinterlegten Kreis mit Ja, so wie man es kennt von den fertigen Zuständen "Zuhause" oder "Urlaub".
Nun ein Szenario stricken, damit ich mit dem Schalterzustand Ja oder Nein etwas auslöse.
so einfach möglich.
Man kann auch einen Zustand durch ein Szenario verändern, damit schaltet es von Ja auf Nein und zurück.

-
Danke für deine Ausführung, aber ich denke, das ist mittlerweile jedem bekannt Die Zustände haben ja lediglich die Zustandsvariablen der alten Benutzeroberfläche ersetzt.Man kann unter "Zustände" einen so zu sagenden Schaltzustand frei programmieren ...
-
Bedenke, wenn ich den Schalter-zustand in dem Szenario als erstes abfrage, dann kann ich das Szenario damit aktivieren oder de-aktivieren...Man kann unter "Zustände" einen so zu sagenden Schaltzustand frei programmieren ...
Gehst du damit konform ?? -
Viel einfacher kann es in vielen Fällen sein, als Auslöser "Benutzeroberfläche" auszuwählen wenn man innerhalb der App ein Szenario aktivieren möchte.Man kann unter "Zustände" einen so zu sagenden Schaltzustand frei programmieren ...
-
OK? zeig doch mal einen screen shot wie sowas aussehen kannMan kann unter "Zustände" einen so zu sagenden Schaltzustand frei programmieren ...
-
Kategorieansicht

Szenario

-
Siehe oben und siehe untenMan kann unter "Zustände" einen so zu sagenden Schaltzustand frei programmieren ...
-
Vielleicht habe ich den Vorteil noch nicht gesehen,Kategorieansicht Szenario ...
ob ich jetzt eine Benutzeroberfläche aufrufe und einen "Auslöser" drücke, oder
ob ich die Zustand-Oberfläche aufrufe und Ja / Nein Schalter drücke
erscheint für mich vergleichbar.
Solange dahinter ein Szenario abläuft.
Aber wie gesagt, vielleicht hab ich es noch nicht kappiert ... -
Kann man sehen wir man will. Ich habe keine Lust, unnötige Zustände anlegen zu müssen. Die "Benutzeroberfläche" ist für mich die deutlich smartere Lösung, da muss ich nicht extra Zustände anlegen, nur um Szenarien schaltbar machen zu können. Nebenbei spart das deutlich SHC-Ressourcen...Kategorieansicht Szenario ...
Mit der Benutzeroberfläche schalte ich einfache Szenarien, bei komplexeren wie z.B. Heizungsabsenkung geschieht dies ebenfalls durch Setzen eines Zustands.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!