Ich habe in einem Zimmer zwei Rollladen UP Schalter in einer 2er Unterputzdose montiert. Anscheinend gibt's dort Funkprobleme, denn einer der beiden Schalter ist meistens nicht erreichbar und es ärgert mich immer mehr wenn erstellte Szenarien, wie öffnen / schließen zu bestimmten Zeiten nicht funktionieren. Ein Abschirmen der beiden Schalter ist mir mit einfachen Mitteln bisher nicht gelungen. Die Zentraleinheit ist ca. 8 m von den Schaltern im Nebenzimmer positioniert und diese hat sogar direkten Sichtkontakt auf die Rollladenschalter. Beim Einsatz eines Funkrouters in diesem Raum funktionieren beide Rollladenschalter 100 % ig. Leider aber tritt auch bei mir das bekannte Problem auf, dass beim Einsatz eines Funkrouters Fernbedienung und Wandtaster nicht mehr funktionieren. Hat jemand eine Idee? Gruß Mr. Brisbane
Rollladen UP Schalter ständiger Verbindungsabbruch
- Mr. Brisbane
- Erledigt
-
-
Lass mich raten, wenn ein Verbindungsabbruch gemeldet wird und du auch nur kurz manuell auf den Taster tippst, dann ist die Steuerung auch in der Software wieder da?
Was an sonstiger Technik steht denn in der Nähe der Zentrale?
Selbst bei kleinsten Distanzen und fast-Sichtkontakt habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass bei Verbindungsabbrüchen es manchmal schon ausreicht, wenn man die Position der Zentrale ein klein wenig verändert.
Alternativ könntest du die Steuerung aber auch mal an einem anderen Rollladen einbauen. Wenn dort wieder die Verbindungsabbrüche auftreten kann es sich ja auch um eine defekte Steuerung handeln.
-
Ja, Richtig. Durch kurzes Tippen des Tasters erscheint dieser wieder in der Software. Beide UP- Schalter habe ich schon gegen andere Schalter getauscht. Auch beide schon mehrfach resetet, gelöscht und neu eingebunden. Das Problem bestand auch schon bei der alten Software. Fast täglich verliert einer der beiden UP Schalter die Verbindung. Sonstige "störende Technik" gibt es nicht in diesem Raum. Für einen Test habe ich die Zentraleinheit mittels eines 5m LAN Kabels provisorisch in der Nähe positioniert und es funktionierte alles fehlerfrei. Da ich die Zentraleinheit nicht in diesen Raum aufsetzen kann, habe ich mir den Funkrouter zugelegt. Mit diesem kamen dann die neuen schon bekannten Probleme.Lass mich raten, wenn ein Verbindungsabbruch gemeldet wird und du auch nur kurz ...
-
Wenn keine sonstige Technik in der Nähe ist, dann stören irgendwelche Fremdeinflüsse. Bleibt nur noch die Möglichkeit, die Zentrale zu versetzen, oft hilft da schon ein halber Meter.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!