Hallo Community,
aufgrund der Problematik mit der Heizungssteuerung (Überschwingungen) habe ich mal ein wenig herum Probiert.
Diese Grafik zeigt die Heizungssteuerung via Zeitprofil. Deutlich zu sehen, dass es zu massiven Überschwigungen kommt. Warum jedoch gegen 13Uhr ein kleiner Einbruch erfolgte ist mir momentan unklar. Ich vermute mal, dass hier kurz das Fenster geöffnet wurde.
Dieses Bild zeigt ab ca. 12 Uhr die manuelle Bedienung. Also das Zeitprofil für dieses HKT wurde kpl. gelöscht. Von 12:00 - 17:44Uhr schwingt die Temperatur zw. 19,9°C und 20,2°C bei einer Zieltemp von 20,0°C. Diese Werte sind vollkommen i.O. Ab 17:44Uhr wurde meinerseits die Zieltemp auf 20,5°C angehoben. Der erste Sägezahn (ca. 18:15Uhr) ist zwischen 20,4 und 20,6°C im weiteren Verlauf zw. 20,4 und 20,8°C. Damit kann man auch noch leben.
Mir ist unklar warum mit Zeitprofil die Temperatur am 31.12. 0:00 - 6Uhr zwischen 20,3 und 20,7°C schwingt (Ziel 20°C). Jedoch am 08.01.17 0:00 - 6Uhr zwischen 19,8 und 20,2°C. Das eine ist ehr zu warm (31.12.16) und das andere ehr zu kalt (08.01.17).
Ich werde den manuellen Betrieb noch einige Tage laufen lassen und mal schauen wie sich das Regelverhalten weiterhin verhält. Anschließend werde ich zum Szenario Betrieb übergehen.
Momentan habe ich das Gefühl, dass die HKTs mit 0,5°C Temperaturänderungen via Zeitprofil nicht klar kommen und hier öfters eine Zieltemp. geregelt wird die entweder 0,25°C über bzw. unter der Zieltemp. liegt. Ich habe noch einige Beispiele mehr aus dem HKT GUI 2 Grusselkabinet.
Die beiden Auswertungen sind aus dem Gästebad welches wir so kaum nutzen. Da es auf der Nordseite liegt und wenigen äußeren Störeinflüssen unterliegt, muss es als Testlabor herhalten ![]()
Wie habt Ihr Eure Heizprofile realisiert? Zeitprofil oder Szenario? Wie sieht es mit Überschwingungen aus?
Danke für Eure zahlreichen Antworten. Lars