Ich kenne das so nur von den HKT.Servus zusammen, hat jemand nee Info wie der Öffnungsgrad der Ventile abgefragt ...
Beim WRT (ohne FBH, gekoppelt mit HKT) )sollte der letzte Wert irgendwas mit der Signalstärke des 866 MHz Funksignals zu tun haben.
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Ich kenne das so nur von den HKT.Servus zusammen, hat jemand nee Info wie der Öffnungsgrad der Ventile abgefragt ...

Mich würde halt interessieren ob ich irgendwie den Öffnungszustand der Stellantriebe abfragen kann
Hallo Alexander,Servus zusammen, hat jemand nee Info wie der Öffnungsgrad der Ventile abgefragt ...
Abfragen: nein.Mich würde halt interessieren ob ich irgendwie den Öffnungszustand der Stel...
Gibt es einen Grund oder eine Fehlersituation warum du diesen Wert benötigst ?.Mich würde halt interessieren ob ich irgendwie den Öffnungszustand der Stel...
Hi, ja einen Grund gibt es. Möchte wissen welche Ventile/Stellantriebe aktuell arbeiten und wie weit die Ventile geöffnet sind. Ggf. möchte ich diese Werte dann für iobroker zur visuellen Anzeige verwenden.
Den Öffnungsgrad der Ventile sieht man an den Ventile, da die nur auf oder zumachen ist dies an und für sich nicht relevant. Wäre nicht schlecht wenn man den Zustand auf oder zu noch irgendwo anders sehen könnte.
Servus zusammen. Mir würde ja auch ggf schon offen/geschlossen ausreichen. Gut wenn ein WRT den Öffnungsgrad des Ventiles nicht kennt, kann ich ggf nachvollziehen. Wie gesagt in der Anleitung der WRT auf Seite 15 ist das beschrieben, aber dann wahrscheinlich in Verbindung mit einem Heizkörperthermostat.
m.e. gibt es nur eine Möglichkeit, stell eine Kamera in den Verteilerkasten dann kannst du die Stellung der Ventile sehen. Schreib mal an die Softwareabteilung von Innogy die könnten das mit Sicherheit irgendwie einbinden.
Hallo Kollegen,
ich nutze einfach mal diesen alten Thread, um meine dazu passende Frage zu adressieren:
Ich bin gerade dabei, meine Fußbodenheizung von einer Viessmann Einzelraumsteuerung (Vitohome 300) auf die innogy Fußbodenzentrale umzustellen. Was beim Viessmann System sehr gut war ist, dass die Steuerung direkt mit Ölheizung kommuniziert und der Therme mitteilen kann, wenn gerade keine Wärme benötigt wird. So was kann die Innogy ja leider nicht.
Hat schon mal jemand versucht, die Schaltstellungen der einzelnen thermischen Raumventile an der Innogy Fußbodensteuerung auszuwerten und über eine Relaiskaskade der Heizung mitzuteilen, wenn alle Ventile geschlossen sind? Mit diesem Signal könnte man z.B. die Heizkreispumpe (evtl. über ein Zeitglied ein paar Minuten verzögert) ausschalten. Oder man geht damit auf einen externen Schalteingang der Heizung (z.b. Stecker 143 - ext. Anforderung).
Wie sind denn eure Langzeiterfahrungen mit der Raumtemperatur bei Steuerung über die Innogy?
Danke für eure Rückmeldung und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Klaus
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!