Kalibrierfahrt des Heizkörperventils

• Hilfreichste Antwort

Hier mal ein Bild von einem 08/15 mechanischen HKT. Die Regelgenauigkeit ggü den SH HKTs ist beeindruckend und das OHNE Elektronik. Warum aber gegen 12Uhr mal kurzeitig eine Überschwingung drin ist weiß ich auch nicht. Zumindest hält dieses Buderus HKT die 20°C sehr genau. Das SH HKT hatte ich mit Kabelbindern am Buderus HKT angebunden. Ich wollte mal den tatsächlichen Verlauf eines normalen HKTs grafisch sehen.

Nachtrag 28.01.17

Hier einmal das Regelverhalten des SH HKTs. Genau der selbe Raum ebenfalls mit 20°C als Zieltemperatur.

Die Vorlauftemperatur als Übeltäter schließe ich hiermit zu 100% aus! Die Heizungsanlage ist bis 7Uhr in der Absenkung. Betrachte ich mir den Zeitraum bis 05:00Uhr ist der Raum zu kalt. Bei einer Zieltemperatur von 20°C pendelt hier die Temperatur zwischen 19,8°C und 20°C. Im weiteren Verlauf schingt sich das SH HKT auf. Zwischen 12 und 14 Uhr geht die Therme in die Mittagspause (Absenkung). Ich variiere mit der Therme aber nur zwischen 21°C (Heizbetrieb) und 20,5°C im Absenkbetrieb.

Nachtrag 2.Teil vom 28.01.17 Systemleistung der Heizungsanlage. Ich habe die Auflösung zur besseren Ansicht aber mal geändert. In der 24h Ansicht lassen sich Striche als Screenshoot schlecht ablesen. Der Sprung zwischen 05-05:15Uhr ist nur WW Betrieb. Die Heizungsanlage ist dann gesperrt weil WW Vorrang hat.Zwischen 05:15 und 05:30Uhr läuft nur die Umwälzpumpe um die 80°C VL Temp von der WW Bereitung los zu werden. Diese 80°C werden aber in den Heizkreislauf geleitet. 05:30 - 06:15Uhr (Vorlauf ca. 42°C) durchgängiger Heizbetrieb. Schaue ich mir den Stromverbrauch an dann läuft die Gastherme aber nur mit ihrer minimalen Brennerleistung (3kW). Zwischen 07-8Uhr ist gut zu sehen, dass im Haus einige SH HKTs die Zieltemperatur anheben. Dadurch wird die Therme mal kurzzeitig etwas mehr gefordert. Dies alles erklärt für mich kein Überschwingen / Aufschaukeln ab 06Uhr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!