Was kann ich alles mit dem Wandsender machen?

• Ich habe einen Wandsender geschenkt bekommen. Über einen Zwischenstecker steuere ich über die Basisstation eine Stehlampe im Wohnzimmer. Weiter habe ich drei Rauchmelder integriert. Ich beabsichtige zwei Unterputz-Lichtschalter für die Beleuchtung der Terrasse und im Eingangsbereich - draußen - zu installieren. Aber nun, wie kann ich hier noch den Wandsender sinnvoll einsetzen? Für eine Hilfe wäre ich dankbar. Bin absoluter Laie - 75 Jahre - aber immer noch für Neuheiten im Haus aufgeschlossen.

• Hilfreichste Antwort

Hallo Eschenweg, mit dem Wandsender könnte man: Eine weitere "Schaltstelle" für den Zwischenstecker oder/und die geplanten Unterputzschalter einrichten. Kenne deine Örtlichkeiten nicht, somit ist die Beantwortung dieser Frage nicht einfach. Aber noch was zu den UP-Schaltern, die benötigen auf jeden Fall einen Nullleiter an ihrem Einbauort.

Gruß Arnd

• Hallo Eschenweg, mit dem Wandsender könnte man: Eine weitere "Schaltstelle" für ...

... neben einer zusätzlichen "Schaltstelle" für den Zwischenstecker kann solch ein Wandsender auch Zustände aktivieren (z.B. Rauchmelder als Alarmanlage scharfschalten) und Temperaturszenarien über Heizkörperventile triggern. Dazu benötigt es dann aber zusätzlicher Geräte (z.B. Heizkörperthermostat und/oder Tür-/Fenstersensor). Beim Surfen durch dieses Forum finden sich einige Anwendungsfälle und sogar kurze Videos, die einen noch bzgl. weiterer Einsatzszenarien inspirieren.

• Hallo Eschenweg, mit dem Wandsender könnte man: Eine weitere "Schaltstelle" für ...

An dem Bewegungsmelder direkt, kann man nichts steuern. Er kann nur andere Geräte, wie der Wandsender auch, ansteuern. Man könnte nur über den "Umweg" eines "Eigenen Szenarios" den Bewegungsmelder passivieren. Im Sinne: Bewegungsmelder schaltet Licht ein, aber nur wenn der, über den Wandsender gesetzte Zustand, auf JA steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!